Sonnenschutz – fürs Gesicht. Aus Korea.

Pünktlich zum Frühling habe ich reichlich neuen Sonnenschutz ausprobiert und heute der erste Teil (es kommen noch zwei) mit Sonnenschutz aus Korea. Plus einer aus Japan.

Sonnenschutz Korea 2024 Beplain ISNtree Beauty of Joseon Skin1004 Canmake

Ich alter Sparfuchs habe mir bei Yesstyle kleine Probetuben geordert (bis auf Canmake) und das war im Nachhinein eine schlaue Idee. Einer ist nämlich nach dem ersten Auftragen sofort in den Mülleimer gewandert, von dreien habe ich nach ein bis zwei Stunden tränende Augen bekommen – aber der fünfte, der ist toll. Ich hätte auch gerne noch den Numbuzin No.1 Clear Filter Sun Essence probiert, aber den gab es nicht mehr. Wobei die Versprechung von Yesstyle (Versand innerhalb von 24 Stunden) eher als Anregung zu verstehen ist, bei meinen letzten beiden Bestellungen hat es jeweils fünf Tage gedauert, bis es raus ging und dann noch mal knapp zwei Wochen innereuropäisch bis zu mir. Da hätte ich auch gleich bei Jolse bestellen können, die sind aus Korea flotter. Naja, man lernt dazu.

Zurück zum Sonnenschutz.

Beplain Sunmuse Moisture Sunscreen SPF50+

Der Beplain Sunmuse Moisture Sunscreen SPF50+ war einfach zu schön, um wahr zu sein. Auf der Packung mit SPF50+ und PA++++ (also PPD mind. 16) deklariert, fand sich in der Beschreibung von Beplain ein PA (??) von 65,9 und ein SPF von 105. Phantastisch. Ich glaube es nur nicht. Der Sonnenschutz ist sehr elegant und leicht auf der Haut. Nun muss man wissen, dass moderne Filter eher dicke, ölige Substanzen sind, die sich nur mühselig zu kosmetisch eleganten Gebilden verarbeiten lassen. Und je höher der Schutz, desto mehr Filter muss rein. Wir sprechen bei einem SPF50+ nicht von 10%, sondern von mehr als 30%. Bei den INCI fand sich auf den ersten fünf Plätzen kein Filter. Da überschlägt die Mathematikerin im Kopf und denkt sich: hm. Hm. HMMMMMM. Ich habe ihn dann entsorgt, weil ich diesen Werten einfach nicht glaube. Mein persönlicher Eindruck.

Canmake Mermaid Skin Gel UV SPF50+

Der Canmake Mermaid Skin Gel UV SPF50+ ist ein Klassiker, ich hatte ihn vor Jahren schon. Ich konnte mich nicht mehr so recht erinnern, warum ich ihn nicht mehr gekauft habe – aber nach erstem Ausprobieren wusste ich es wieder: nach anderthalb Stunden fingen meine Augen an leicht zu tränen. Am nächsten Tag noch einen Versuch gemacht, der nicht besser war. Jetzt freut sich meine kleine Tochter über einen tollen neuen Sonnenschutz. Ihre Augen tränen nicht, es ist also eine individuelle Sache.

Genauso erging es mir mit dem ISNTree Hyaluronic Acid Watery Sun Gel SPF50+ (genaue Werte: SPF 53,5 +-6,3 und UVA(PFA) 19,4 +-3,5).

ISNTree Hyaluronic Acid Watery Sun Gel SPF50+

ISNTree ist eine Marke, die ich theoretisch wirklich toll finde. In der Realität habe ich kein einziges Produkt nachgekauft und tränende Augen brauche ich wirklich nicht. Sehr schade, denn der war wirklich toll auf der Haut und trocknet nach zehn bis fünfzehn Minuten komplett weg.

Skin1004 Hyalu-Cica Water-Fit Sun Serum SPF50+

Auf den Skin1004 Hyalu-Cica Water-Fit Sun Serum SPF50+ (genaue Werte: SPF 50,5 +- 7,1 und UVA (PFA) 16,6 +- 2,7) war ich gespannt, der hat im Netz hervorragende Bewertungen. Er ist auch eher flüssig (ähnlich ISNTree), trocknet aber irgendwie überhaupt nicht an und war nach sechs Stunden immer noch gut fühlbar auf der Haut. Außerdem fühlte es sich SEHR warm auf der Haut an, ich fand es unangenehm und es war keiner von den superwarmen Tagen.

Ich weiß, ich bin eine alte Meckerliese, meine Schublade mit den Probeprodukten leerte sich, aber einer war noch übrig, um die Ehre der koreanischen Sonnenschutzprodukte zu verteidigen:

Beauty of Joseon Relief Sun Rice + Probiotics SPF50+

Ich denke, der Beauty of Joseon Relief Sun Rice + Probiotics SPF50+ (genaue Werte nicht auffindbar) gehört zu den absoluten Stars in Sachen Sonnenschutz. Und was soll ich sagen: hat er verdient! Er ist angenehm cremig auf der Haut, je nach Unterlage braucht er zwischen fünfzehn und dreißig Minuten, um komplett weg zu trocknen und zurück bleibt samtige Haut, die sich kein bisschen nach Sonnenschutz anfühlt. Er macht keine Pickel, keine Rötungen oder Hitzestau.

Mein Fazit in Sachen Korea: wirklich schön formulierte Produkte, die sich auf der Haut gut anfühlen und nicht kleben, abrollen oder fettig speckig sind. Wer sich aber nach etwas Neuem umschaut, dem kann ich nur die kleinen Probepackungen ans Herz legen für einen kleinen Test auf persönliche Unverträglichkeiten und eben auch das persönliche Hautgefühl.

Wie sind eure Erfahrungen mit koreanischem Sonnenschutz? Weitere Produktempfehlungen? Und hat schon jemand Numbuzin probiert?

15 Kommentare

Kommentieren →

Ich habe zig Tuben Beauty of Joseon Relief Sun Rice + Probiotics SPF50+ verbraucht und bin auch begeistert von diesem Sonnenschutz.
Als Beautyjunkie teste ich natürlich trotzdem andere Produkte und bin so auf Haruharu Wonder Black Rice Moisture Airyfit Daily Sunscreen 50+/PA++++ gestossen, den ich sogar noch lieber mag als erstgenannten. Fühlt sich sehr gut an auf der Haut, zieht schnell ein, ist etwas leichter von der Konsistenz und somit gerade für den Sommer angenehmer.
Gibt es auch in deutschen Shops zu kaufen, ist also schnell geliefert.

Guten Morgen, den Beauty of Joseon Relief Sun Rice Sonnenschutz benutze ich lieber im Winter, für jetzt, ist er mir zu reichhaltig. Im Moment, liebe ich den Skin1004 Hyalu-Cica Water-Fit Sun Serum. Im Hochsommer kommt allerdings wieder Nivea matt oder arctinic Control zum Einsatz.

Numbizin hat tolle Seren. Zwei hab ich schon probiert und werde die bestimmt wieder nachbestellen. Da werde ich auch den Sonnenschutz mal testen

Liebe Irit,

danke für den Überblick. Beauty of Josean mag ich auch und habe den SPF im Müller gefunden. Da gibt es mittlerweile spannende Sachen.

Viele Grüße

Ist halt doch recht unterschiedlich was man mag und was nicht. Ich benütze den Isntree zum Beispiel lieber als den von Josean, aber ich kaufe die Beiden regelmäßig nach. Den von Josean mag ich lieber, wenn es kälter ist. Den Haruharu wollte ich mir auch bestellen, jetzt wird er sicher bestellt.
Mein Liebling momentan ist das japanische Nivea water gel. Gibts auch in einer großen Flasche. Den benützt sogar mein Mann und das will was heißen…

Beauty of Josean war letztes Jahr mein favorit. Aber, obwohl ich trockene Haut habe, finde ich im Sommer Isntree, oder, wie Nimitta, Nivea Watery Sun Gel einfach besser. HaruHaru ist traumhaft, die Konsistenz sahnige perfektion. Nur ist sie mir bei warmem Wetter auch zu reichhaltig. Ich benutze sie aber morgens vor dem duschen, weil ich sofort 30 Minuten mit dem Hund laufe. Wenn ich andere Seren/Cremes darunter habe, ist meiner Haut das im Sommer einfach zuviel. Canmake hatte ich mir mal vor 5 Jahren bestellt. Kann mich nicht erinnern welche Formulierung , aber das war so metallisch, das ich aussah wie ein Alien. Sogar meine Tochter, die all meine Beauty Versuche feiert, war geschockt von meinem aussehen. Die wurde sofort entsorgt weil sie auch nicht am Körper funktionhat.

Danke fürs Testen, ich bin schon wieder angefixt! 🙈

Dem Beauty of Joseon habe ich hier auch stehen. Das Finish finde ich toll, aber der braucht bei mir lange, bis er gut eingezogen ist. Dafür habe ich morgens keine Zeit. Wird also eher kein Nachkaufprodukt.

Über den HaruHaru habe ich auch gutes gehört, aber der Vorratsschrank ist noch voll. Also merke ich mir deinen Beitrag für später… wenn der Schrank leer ist oder meine Neugier zu groß, je nachdem 😊

Nachtrag: bin gerade im Urlaub und habe mir hier günstig den Eucerin Pigment Control gekauft aber leider macht der das gleiche wie alle Eucerin-Sonnencremes bei mir: ich schwitze schrecklich darunter 🥵. Ist besonders unangenehm, weil ich ihn fürs Rennradfahren nutzen wollte… hatte ich beim Actinic auch, scheint irgendein Eucerin-spezifischer Inhaltsstoff zu sein, ich kenne das sonst überhaupt nicht. Sehr schade, weil ansonsten sehr angenehm auf der Haut.

Guten Morgen, und danke für die ausführlichen Tests, Irit 😊.
Mein absoluter Favorit ist auch die Beauty of Joseon, die ich auch schon mehrfach im Doppelpack geordert habe. Ich war gerade dabei, eine neue Bestellung aufzugeben und aus reiner Neugier die von ISNTree oder Skin1004… mitbestellen. Ich glaube, das lasse ich jetzt lieber 😅
Die HaruHaru guckt mich allerdings sehr an, da muss ich nochmal nachschauen. Ich habe aber auch staubtrockener Haut, bei mir zieht alles in nullkommanix weg 😎.
Einen schönen Feiertag euch allen und liebe Grüße in die Runde!
Bettina

Was ich schade finde ist, dass in den koreanischen Produkten durchweg flüssig Kunststoff ist. Ich versuche das zu vermeiden. Hat jemand einen Tipp für einen koreanischen Sonnenschutz ohne? Gefühlt tauchte Mikroplastik überall auf.
Ich nutze seit erscheinen den Daily SPF 50+ Moisturizer von colibri Skincare und bin sehr zufrieden. Zieht schnell ein, rollt nicht ab und ich habe auch keinen Hitzestau.

Hallo, ich habe die Canmake, die Skin1004 und ganz neu die HaruHaru.
Meine Haut ist feuchtigksarm aber neigt zu Unterlagerung und Unreinheiten.
Ich finde alle drei toll. Die Skin1004 ist definitiv die leichteste, dann Canmake und dann Haruharu. Diese braucht am längsten zum wegziehen, hat aber meine ich den höchsten UVA Schutz und ist definitiv die reichhaltigste von allen. Ich nutze darunter nur ein Facial Mist und ein leichtes Serum von PC.
Ich glaube allerdings im Hochsommer wird sie mir zuviel sein.
Ich mag die Skin1004 und meine Isdin Waterfusion am meisten. Beide funktionieren toll unter Make Up und ziehen schnell weg.
Für die Haruharu fehlt mir morgens die Einziehzeit wenn ich zur Arbeit muss.

Und ich falle mal wieder völlig aus der Rolle, weil ich komischerweise mit dem Fluid von Altruist und auch der normalen Sonnencreme selbst im Hochsommer bestens zurecht komme. Die Sonnencreme wird ja als reichhaltig und pastig beschrieben. Ich habe auch die Beauty of Joesone und die Skin 1004 , aber damit glänze ich wie eine Speckschwarte in Verbindung mit dem Mineralmakeup von Andrea Biedermann. Selbst wenn ich danach noch reichlich extra Puder drüber mache glänze ich spätestens ab Mittag. Bei der Altruist habe ich diese Probleme nicht. Aber das freut mich natürlich, weil die Altruist einen sehr hohen UVA Wert hat.
Ich probiere natürlich immer was neues aus, aber ich komme immer wieder auf Altruist zurück.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here