Heute nur plaudern,
Wissen ist Wissen ist Wissen,
Schwarmwissen zählt auch
Lasst uns plaudern!
Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
30 Kommentare
Kommentieren →Guten Morgen in die Runde!
Nachdem letzte Woche so viele “Notbeige” deutsch gelesen haben, ist mir am Abend ein Meme eingefallen, das ich vor einigen Jahren gesehen habe:
“Ich überlege schon den ganzen Tag was Brathering ist.”
Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!
Schönen guten Morgen!
Genial – Ich hätte noch eine Frage: Warum nennst du dich nach einer Rockform? 👍😅
ich habe erstaunlicherweise bis 9 (!) geschlafen (vielleicht machen die Mikronährstoffe doch etwas) und musste gerade so lachen
Guten Morgen ,
ich habe heute mal ein ganz intimes Thema.
Findet ihr Sex wichtig in einer Beziehung , also auch nach 30nJahren noch ?
Ich führe eine gute Ehe , habe aber auf Sex keine Lust mehr , mein Mann akzeptiert das zum Glück , mich würde interessieren wie das bei euch ist.
In meinem Bekanntenkreis ist es bei fast allen so , nur im TV denkt man bei jeder Staffel das es das wichtigste überhaupt ist 🤔
Liebe Grüße
Liebe Simone,
ich wünschte, es wäre so. Bei mir ist es andersrum. Mein Mann ist überhaupt nicht an Sex interessiert, ich schon. Nicht übertrieben, aber ich vermisse es einfach. Ich habe immer zu den Frauen gehört, die sehr gerne Sex haben, so leide ich phasenweise sehr. Man sagt ja, bei den Frauen lässt es mit den Wechseljahren nach. Da diese bei mir langsam losgehen, hoffe ich darauf.
Liebe Grüße
Julle
Liebe Simone,
wenn das für euch beide in Ordnung ist und keiner leidet, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?
Ich arbeite mit Frauen in der zweiten Lebenshälfte und da ist das meistens andersrum. Manche Frauen berichten, dass sie nach den Wechseljahren sogar mehr Lust auf Sex haben, allerdings nicht mit dem eigenen Mann. Und das, obwohl sie nach eigenen Aussagen eine sehr zufriedene, glückliche Ehe führen.
Eine Beziehung, die dauerhaft offen geführt wird, ist mir noch nicht untergekommen, dafür mehrere, bei denen die Ehe dannschlussendlich gescheitert ist.
Einen schönen (Feier)Tag allen!
Bettina
Hallo Simone, seitdem ich in den Wechseljahren bin, verstehe ich (junge) Männer viel besser. *zwinker*
Ich berichte lieber nicht von meinen absolut w i l d e n Tagträumen, da werde ich manchmal selbst rot.
Ich denke aber, solange die Kommunikation zwischen den Partner stimmt und man sich vielleicht etwas entgegenkommen kann, sollte das veränderte Sexualempfinden kein Problem sein. Und wenn es doch zu einem Problem wird, sollte man versuchen, sich externe Hilfe zu holen. Manchmal ist man ja so festgefahren.
Hallo Simone,
mir ist Körperlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig. Wenn das nicht stimmt, wirkt sich das für mich auf die ganze Beziehung aus. Aber: Wenn beide mit dem aktuellen Zustand zufrieden sind, ist das doch toll.
Andererseits: Was bedeutet denn, Dein Mann akzeptiert es? Lebt er dann auch ohne (zweisame) Sexualität oder lebt er sie anderweitig aus? Willst Du es wissen oder lieber nicht?
Ich persönlich könnte vermutlich nicht ohne Körperlichkeit mit meinem Partner auskommen. Ich kenne Paare, wo schon länger nichts oder wenig läuft und eine*r damit eben unglücklich ist. Diese Personen wollen auch nicht mit anderen ins Bett, sondern mit dem geliebten Partner, der aber eben keine Lust hat. Eine doofe Situation, in der ich ich nicht stecken möchte. Denn das Leben ist zu kurz, um unfreiwillig auf Sex zu verzichten, wenn einem das fehlt. (Das ist KEIN Plädoyer fürs Fremdgehen!)
Allerdings hatte ich noch keine 30 Jahre währende Beziehung, aber durchaus sehr lange. Auch da ändert sich das Bedürfnis natürlich auch immer mal wieder, ebbt auf und ab und wieder von vorne.
Lange Rede, kurzer Sinn: Solange beide zufrieden sind, ist doch alles okay. Ansonsten muss man eben gemeinsam eine Lösung finden.
Hallo Simone- (vorab, das ist etwas lang geworden😉)
Ja, Sex ist für uns beide extrem wichtig. Wir waren immer schon sehr, sehr “aktiv”. Mit den Kindern war es etwas schwieriger, aber Auto “quickies” gehen auch, wenn es sein muss.
Vor 8 Jahren trafen mich die Vaginalen Symptome der Wechseljahre extrem hart, und Sex war das absolut letzte was ich wollte weil es so weh tat, und ich dann Tagelang Schmerzen hatte. Seitdem ich Hormone nehme hat sich das zum grössten Teil gelegt.
Meine Frauenärztin sagte das Sex im Alter nicht mehr so selbstverständlich ist, man muss sich mental auch darauf einstellen und einlassen. Früher war das anders.
Mein Mann und ich gehen zusammen zum Training. Verschwitzt flirten wir auch miteinander. Er klatscht mir auf den Po, ich streife im vorbeigehen meine Hand über seinen Rücken…dann geht es nach Hause zum duschen…zu zweit…unsere Wasser Rechnung ist seit einem Jahr viel höher…
Wir sind 36 Jahre zusammen. Es könnte langweilig werden. Ich habe nicht immer grosse LUST, aber manchmal ist es eine “fake it to make it” Sache. Ich schreibe ihm kleine sexy Zettel, er schickt mir untertags eine Nachricht das er es kaum erwarten kann mich zu sehen. Wir daten uns. Wir halten Kontakt zu einander, wir streicheln uns, halten Händchen, liegen zusammen auf der Couch, verbringen viel Zeit miteinander. Wir REDEN ständig, über alles und die Welt. Wir halten uns füreinander attraktiv. Wir lachen sehr viel. Wir mögen uns sehr. Im Alter ist es etwas anders. Ich muss ein bisschen mehr daran “arbeiten” als früher, wo mein Körper mir alles signalisierte.
Sex ist nicht nur der Akt der Penetration. Das Vorspiel kann Tage vorher beginnen, aber wie gesagt. Im Alter ist das nicht immer selbstverständlich, ich muss aktiv daran denken und mich darauf einstellen. Noch ein kleines Nebenbei…Solo Sex kann oftmals der Schlüssel zu mehr mit dem Partner sein.
Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. Sex verbindet. Es ist etwas was nur wir zwei zusammen machen. Ich fühle mich sehr zu meinem Mann hingezogen. Am Samstag war ich am essen kochen, als er auf mich zukam und sagte, “wie wäre es wenn wir erst (you know what) und dann das essen machen. Ich war total überrascht, weil ich das Rezept im Kopf hatte, und nicht Sex. Ich hätte sagen können ich habe keine Lust, das Nudelwasser kocht schon, warum jetzt, blah, blah. Nöö…Ich habe den Herd ausgemacht, und wir sind wie zwei Teenager nach oben ins Schlfzimmer gerannt. Egal das wir erst um 2100 Uhr gegessen haben. Wir wohnen alleine, können machen was wir wollen. Ich war froh daß ich ja gesagt hatte.
Wenn eine Beziehung ohne Sex funktioniert, und beide damit glücklich sind, finde ich es ok. Aber wenn einer Sex will, und der andere nicht, dann finde ich das eigentlich beiden gegenüber unfair. Vielleicht ist es doch mal einen Versuch wert einfach mal “Ja” zu sagen um zu sehen was passiert…
ich denke, es ist eher das Gegenteil, mit den Wechseljahren geht es erst los mit der Lust 😉 In meinem Bekannten und Freundeskreis ist es eher so, dass die Männer weniger Lust haben, zumindest in der altersgruppe ü50. Allerdings kenne ich relativ viele Menschen, die in offenen Beziehungen leben, dann begibt sich Frau eben auf Suche nach einem oder mehreren Liebhabern. Damit das funktioniert muss die Ursprungsbeziehung aber in Ordnung sein und die Kommunikation muss stimmen.
Hallo zusammen,
ich kommentiere hier nicht so oft, aber heute habe ich mal eine Frage: Weiß eine von euch, wie man Hautpilzen vorbeugen kann?
Kurz zum Hintergrund: Vor ca. drei Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Hautpilz, und seitdem immer wieder mal Ausbrüche. Ich hatte ihn schon am Hals, am Dekolletee und an beiden Armen. Mit einer entsprechenden Creme vom Arzt bzw. aus der Apotheke bekomme ich ihn immer gut weg, ich Creme auch lange genug nach, sodass er nicht an derselben Stelle wieder ausbricht. ABER kaum habe ich den einen besiegt, entdecke ich an einer anderen Stelle wieder einen Pilz. Mittlerweile ist mein Auge echt geschult, ich erkenne ihn schon, wenn der Arzt noch eine Lupe braucht, um überhaupt was zu sehen.
Das ist natürlich super nervig und ich frage mich, warum das bei mir so ist und ob man diesen Ausbrüchen nicht auch vorbeugen kann, statt den Pilz erst zu behandeln, wenn er da ist. Vielleicht fällt euch ja was ein, ich wäre sehr dankbar. Ich wasche meine Wäsche auf 60 Grad oder, wenn kälter, mit Hygienespüler. Sonst habe ich keine Probleme mit meiner Hautbarriere (Haut ist nicht trocken o.ä.), ich dusche täglich kurz und nicht übermäßig warm. Habe mir jetzt schon eine “Mikrobiom-Bodylotion” von Aveo med (Müller) zugelegt, kann aber noch nicht sagen, dass es was bringt.
Risikofaktoren wie Übergewicht, Diabetes, starkes Schwitzen oder hormonelle Veränderungen (bin Anfang 30 und verhüte seit Jahren gleich) kann ich ausschließen. Ich habe auch gelesen, dass jeder von uns solche Pilze auf der Haut hat und es eben zu einem Ausbruch kommt, wenn das Immunsystem es nicht mehr schafft, eine unkontrollierte Vermehrung einzudämmen. Aber auch mein Immunsystem ist vermutlich nicht das Problem, denn es geht mir körperlich und psychisch gut und ich bin nicht mal einmal im Jahr krank…
Falls jemand eine Idee hat, vielen Dank schon mal! Ich schaue spätestens am Abend wieder rein.
VG Judy
Guten Morgen Judy,
ich kenne mich zwar nicht mit dermatologischen pilzerkrankungen aus, aber aus gynäkologischer Sicht möchte ich Ihnen Prof. Tietz in Berlin empfehlen. Er hat ein mykologisches Institut. Bei zahlreichen Fortbildungen habe ich trotz langjähriger Erfahrung als Fachärztin noch so viel dazugelernt. Meiner Meinung nach ist das ein stiefmütterlich behandeltes Gebiet in ( vermutlich) jeder Facharztausbildung.
Er hat meines Wissens nach keine Kassenzulassung. Aber Sie haben garantiert im Laufe der Jahre schon so viel selber zahlen müssen, dass es darauf wohl auch nicht mehr ankommt…
Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen gute Besserung.
Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Gastgeberin für diesen informativen Blog.
Grüße
Anne
Danke für die Info, Anne. Werde Prof. Tietz mal googeln. Schade, dass sonst niemand eine Idee hat…
Guten Tag in die Runde. Hat jemand von Euch Erfharungen mit den Anti-Pigment-Produkten von Eucerin? Meine Pigmentflecken auf den Wangen (kreisch) sind nach einem Urlaub leider wieder deutlicher, trotz rigorosem Eincremen und meiden der Mittagssonne.
Bisher hatte ich das Bright Liquid (neue Flasche gerade erst angefangen), aber ich komme einfach nicht mit Niacinamide zurecht, das ist mein Erzfeind geworden. Kann es nicht mehr benutzen.
Und in fast allen anderen Produkten ist eben auch Nia mit drin. Hat da jemand Erfahrung? Im Herbst lasse ich wohl mal peelen oder lasern, aber bis dahin würde ich es mal mit dem Cremen versuchen. Danke schon mal für Tipps oder Erfahrungswerte.
soweit ich weiß ist das derselbe Wirkstoff wie bei Nivea (gehört alles zu Beiersdorf) – eine Freundin hat das mit Erfolg benutzt (also Nivea). Es gibt aber auch ein ganz Neues von La Roche Posay, habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Mittlerweile gibt es ja auch mehr Produkte mit Tranexamsäure, leider kaum ohne NIacinamid. The Inkey List hat aber eins, das von No Cosmetics ist leider mit. Ich vertrage Nia auch nur in kleineren Dosen.
Pigmentflecken sind echt der Endfeind.
Bei Nivea stört mich halt diese krasse Parfümierung. Tranexamsäure scheint auch bei mir zu funktionieren, hab aber noch nichts gefunden, das ohne Nia wäre. Gucke mir das von The Inkey List aber mal an, danke!
Hallöchen,
folgendes könnte für die Besteller*innen von Retirides interessant sein. Ich bekam neulich eine email von der Apotheke aus Andorra (Farmacia Tristaina) mit folgendem Inhalt:
El Pedido ha sido Actualizado al siguiente estado:
Procesado
Los Comentarios del Pedido son:
Due to the new law on drug advertising, we are forced NOT to publish the drugs that until now we could publish on our website.
From now on to place an order for medications such as:
– Retirides, Differine , Epiduo, Zeliderm, Clinwas, Licoforte, Rozex, Finacea, Soolantra, Aklief, Ketoconazole Gel, Eridosis and formulas for alopecia and other medications, you can do by email
We have :
retirides 0.1% 0.05% and 0.025% 30gr 19.95€
we make:
tretinoin 0.1% or 0.2% or 0.4% hyaluronic acid 0.2% 30gr 25.98€
we make:
tretinoin 0.1% hyaluronic acid 0.2% hidroquinone 4% 30gr 56€
tretinoin 0.05% hyaluronic acid 0.2% hidroquinone 4% 30gr 56€
Shipping to EU by http://www.correos.es is 15.99€
I need your completely name, adress and telephone
You can pay by paylink (credit card)
or bank transfer to the spanish account ES28 2100 9692 9107 0001 3198. Owner: Natalia Galindo. Concept: order number
Best regards
Responder este Email si existen dudas.
Zu Deutsch also: Retirides wird zukünftig nicht mehr auf deren Webseite zu sehen sein, kann dort aber nach wie vor per email bestellt werden!!
Liebe Grüße,
Juliane
Moin, weiss hier jemand ob Highdroxy das Daylight 30 rausnimmt oder überarbeitet? Die Vollgrösse ist schon länger nicht erhältlich.
Einen schönen Nachmittag, Claudia
ruf doch einfach mal bei deren Service an – ich weiß von nichts
Hallo ihr lieben,
Danke für die vielen ehrliche Antworten , damit hätte ich nicht gerechnet , dachte eher das die meisten Frauen nach den Wechseljahren keine Lust mehr auf Sex haben da ja die Hormone runterfahren, aber man lernt nie aus .
In meinem Bekanntenkreis haben die Frauen bis auf eine alle keine Lust mehr auf Sex.
Mein Mann kommt damit klar und wie gesagt er akzeptiert es, wir leben ein schönes gemeinsames Leben mit vielen gemeinsamen Hobbys und das ist für uns ok. Eine offene Beziehung wäre für uns beide Unvorstellbar
Liebe Grüße
ich denke, da ist jeder Jeck anders. Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass ihr beide gut zurecht kommt. DAs spiegelt sich ja auch in den Antworten.
Ich kenne auch jemanden, der eher spezielle Vorlieben hat, die er außerhalb der Ehe auslebt (mit Kenntnis der Ehefrau) – klappt seit mehr als zwei Jahrzehnten hervorragend. Geht also auch.
Guten Morgen, gestern mit großer Vorfreude das neue Produkt von Lisa Eldridge angeschaut samt Video. Hm, ich mag kein Beige oder RomCom, das Pink finde ich so lala, dunkler Lippenbalm ist bei allmählich verschwimmender Lippenkontur auch nicht soooo toll und das Rot ist orange-warm.
Warum??? Warum??? Ich wollte wirklich kaufen.
Hhmmja, ich bin ja sonst auch immer willig, mehr oder weniger blind ihre neuen Produkte zu bestellen, weil ich noch nie enttäuscht war (bis auf die Foundation), aber so richtig toll finde ich es auch nicht. Bin demnächst in London und gucke mir die mal live an.
Guten Morgen,
mich erinnern die Farben ein wenig an die Lipglossfarben von VB. Die sehen geswatched immer sehr braun aus, auf den Lippen sind sie dann sehr schön. Normalerweise hätte ich jetzt auch gewartet bis im Netz mehr Swatches zu sehen sind, aber hier habe ich gleich bestellt, da pflegende Lippenstifte genau mein Ding sind. Die Glosses von VB und LE empfinde ich auch als sehr pflegend aber ein Stift in fester Form finde ich noch besser.
kannst du mal Swatches posten, wenn du sie hast? Ich schleiche ja immer noch um den roten drumherum
Klar, mache ich. Ich habe den Dunkelroten und den Rosa bestellt.
In diesem Video gibt es bereits sehr gute Hand und Lippen Swatches. Es sind alle 5 Farben ( auch Red Curve) zu sehen.
https://youtu.be/pI1lRYvA34o?si=-TeqBnfjpXZ4eWoc
gerade mal kurz durchgeklickt – ich denke, ich brauche da nichts
Ich habe die Swatches auf Insta gesehen und war auch nicht begeistert, dabei bin ich eigentlich DIE Kandidatin für so cremiges, eher wenig pigmentierte Lippensachen… aber der Schrank ist voll, ich halte mich zurück.
Hallo Simone, mir geht es wie Dir – keine Lust mehr. Letztendlich war es auch das Ende für meine 25 Jahre dauernde Beziehung. So tun als ob wollte ich nicht bzw. funktioniert ja auch nur sehr eingeschränkt. Ich hoffe für dich, dass ihr das zusammen hinkriegt.
Ich glaube übrigens, dass über nichts so viel gelogen wird wie über die Beischlaffrequenz in Beziehungen…