Ich probiere gerade mal wieder eine neue Reinigung aus und deshalb heute ein Wissenshäppchen über Tenside.
Sie stecken in Reinigungsmitteln, Shampoos und mehr – aber was ist das eigentlich?
Tenside, abgeleitet von “tension active agents” (spannungsaktive Stoffe), sind chemische Verbindungen, die aufgrund ihrer besonderen Molekülstruktur die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten verringern. Aha? Damit ist es möglich, dass sich Flüssigkeiten, die normalerweise nicht miteinander mischbar wären, mischen können. Klassisches Beispiel: Vermengen von Wasser und Fett. Oder eine Mischung aus Apfelessig mit einem Tropfen Spülmittel als Obstfliegenfalle, durch die fehlende Oberflächenspannung ertrinken sie.
In Reinigungsmitteln wie Spülmitteln, Waschmitteln und Seifen spielen Tenside natürlich die entscheidende Rolle. Sie dringen in Schmutzpartikel ein, lösen Fett und Schmutz von Oberflächen und umhüllen sie, damit sie in Wasser gelöst und weggespült werden können. Und schon funktioniert eine effektive Reinigung.
Bei Beautyprodukten funktioniert das genauso: Tenside sorgen dafür, dass Shampoos, Duschgele und Zahnpasten schäumen und Schmutzpartikel oder Fett (oder Sonnenschutz – besonders hartnäckig) von Haut und Haaren entfernen können.
Aber wie immer: nicht alle Tenside sind gleich. Einige können die Haut reizen oder Allergien auslösen. Oder man verträgt sie einfach nicht, selbst wenn es sich um milde Tenside handelt.
Auch nicht ganz unwichtig: die Umwelt. Mittlerweile gibt es biologisch abbaubare Tenside, die die ökologischen Auswirkungen von Reinigungsmitteln minimieren.
Lasst uns plaudern!
Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
43 Kommentare
Kommentieren →Wer von euch benutzt noch das Eucerin Hyaluronspray? Nachdem es endlich wieder verfügbar ist, habe ich zwei neue Flaschen gekauft. Und jetzt sprüht es nicht mehr so fein und gleichmäßig wie vorher und zwar beide Flaschen. Ich hasse so etwas.
Oh nein, nicht schon wieder diese Verschlimmbesserungen. Ich benutze es eigentlich sehr gern.
Dann sollte ich vielleicht doch das von Eubos probieren.
LG Doreen
Meine Frauenärztin hat mir aufgrund hormonell bedingten Schlafschwierigkeiten Progesteron, in der Einheit 100mg p. Kapsel, verordnet. Tatsächlich hilft das Mittel gut. Wenn ich es jedoch länger täglich, sprich abends, einnehme, bin ich am darauffolgenden Tag auch ziemlich müde. Diese Tagesmüdigkeit ist sofort weg, wenn ich die Kapseln weglasse. Ich habe mal gelesen, dass sich das Progesteron möglicherweise im Körper mit der Zeit ansammelt und dann wie Östrogen wirkt, bzw. wie eine Östrogendominanz. Hat Jemand von euch (ähnliche) Erfahrungen damit…?
Hallo Kiwi, ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht. Ich sollte vom 13.- etwa 26. Zyklustag Progesteron genommen. Nimmst du es jeden Tag?
Was mir im Moment beim Schlafen sehr hilft, ist der Tipp von Irit: Abends Magnesium einnehmen. Leider löst es bei mir nicht die anderen Vor-Wechseljahres-Probleme. Aber die sind zum Glück auch noch nicht so wild. LG
Ich war gerade erst in der Hormonsprechstunde und dort sagte mir die beratende Ärztin, dass Progesteron helfen kann, besser einzuschlafen. Es hilft aber nicht fürs Durchschlafen. Und es gibt Frauen, die Progesterongaben einfach nicht vertragen und davon “dauermüde” werden. Dazu muss ich sagen, es war eine Beratung wegen Wechseljahrbeschwerden und sie sagte das in diesem Zusammenhang.
Hallo Kiwi, probier doch mal aus, … Aber im Zweifel solltest du deine Gyn nochmals befragen.
Anmerkung von Irit: auch hier bitte keine medizinischen Ratschläge mit unbekannter Wirkung.
Vielleicht darf ich dann einen Podcast empfehlen. In der ARD Mediathek gibt es mehrere sehr interessante Folgen mir Frau Dr. Schaudig, u. a. auch zum Thema „Schlaflos in den Wechseljahren“. Frau Dr. Schaudig ist Präsidentin der Dt. Menopausegesellschaft. Auf der Internetseite der Dt. Menopausegesellschaft gibt es auch bereits 2 für jeden zugängliche Videos, welche sehr informativ sind. Ich denke, daß sind sehr seriöse Quellen, welche hier empfohlen werden dürfen und vielleicht helfen die Infos weiter.
Guten Morgen, ja, die Podcats von Frau Dr. Schaudig mag ich auch sehr gerne! Die gibt es auch bei “Meno an mich”.
Zu den Ratschlägen: ich finde es schwierig und halte es auch für durchaus gefährlich, wenn ohne Kenntnis der Gesamtsituation (also schon Menopause oder nicht, sonstige Krankheiten etc) eine andere Nutzung von verschreibungspflichtigen Medikamenten empfohlen wird. Würde man bei Antibiotika vermutlich auch nicht machen. Da muss ich mich als Blogbetreiberin schützen.
Hallo Kiwi, du kannst auch versuchen..
Anmerkung von Irit: Ich habe das mal gelöscht, bitte keine medizinischen Ratschläge mit unbekannter Wirkung.
Moin, leider finde ich den Beitrag in dem es um Nahrungsergänzung ging nicht mehr. Welche Firma ist in euren Augen seriös und vertreibt gute NEMs?
Grüße in die Runde,
Claudia
Das ist auch bunt verteilt… ich mag am liebsten Sunday Naturals, ziemlich teuer, aber (soweit für mich zu beurteilen) auch sorgfältig und schadstofffrei produziert
Ich habe auch mit Sundays und Edubily sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sunday und Naturtreu
Danke an Irit,Isabelle und Lex.👍
Ich bin wirklich ein Influencer-Opfer:
Irit, du hast das Eucerin-Spray so gelobt, dass ich es jetzt auch bestellt habe und hoffe, dass meine aktuell zickige Haut das akzeptiert (Hydrospray und Calm Essence von HD gehen gerade nicht). Werde zum Sprühkopf berichten….
Und weil bei mir ein ordentlicher Vitamin-D-Mangel festgestellt wurde, habe ich so Tropfen bei Sunday Naturals bestellt und mich gefragt, woher ich die Firma kenne und wieso ich die unbewusst als seriös abgespeichert habe 🤭
Danke Irit 😬
Ich habe es mir auch bestellt. Konnte nicht widerstehen 😉 Leider vertrage ich es im Gesicht überhaupt nicht. Ich bekomme ganz viele Rötungen davon. Fürs Dekolleté ist es aber prima.
funktioniert der Sprühknopf ordentlich?? Ich überlege, ob ich mich bei Eucerin beschwere. Habe noch eine alte Flasche mit etwas Inhalt. Ich werde das mal auf eine Oberfläche sprühen und vergleichen. Gefühlt habe ich einen Wasserschwall im Gesicht
Bei mir ist es ein feiner Sprühnebel.
hm, die eine Flasche ist ok, die andere nicht. So ein Mist
Gerade angekommen und sofort ausprobiert: feiner Sprühnebel, sehr angenehm.
Du hast vielleicht eine Montagsflasche erwischt 🙁
scheint so
Beim Spray/Mist bin ich ein grosser Fan von Lisa Eldridge, es pflegt meine Haut wunderbar. Ich benütze es auch gerne und regelmässig über dem Make Up, gerade jetzt im Winter.
Auch liebe ich ihre Reinigung (da sind wir ja schon beim Einstiegsthema 😉). Damit kann ich wunderbar meine Haut massieren, auch prima mit dem Gua Sha. Wenn die Reinigung länger drauf bleibt, wirkt sie auch als Maske.
Als Reinigung benütze ich sie eher selten, am liebsten eben um eine Massage zu machen und als Maske.
Die Haut ist danach wunderbar gepflegt und null trocken.
Hallo Samoa, ist das Spray von LE nachfüllbar?
Ich benutze auch das Spray schon sehr lange. Hatte eine geschenkt bekommen und 2 nachgekauft. Für meine Haut funktioniert es gut. Spezielle Hyaluronsäure Seren vertrag ich nicht, deshalb ist mir das Spray lieb auch wenn das Hyaluron hier sicher minimal vorhanden ist.
Meine Flaschen sind noch nicht leer. Schade, dass es immer diese Verschlimmbesserungen gibt.
Ach menno, der Spray war der einzige, der richtig feinen Nebel versprüht hat. Ich habe noch von der „alten“ Version eine Flasche ergattern können. Wenn ich wüsste wo ich gute sprühflaschen ( so wie die von hd, die haben auch feinen Nebel versprüht und ich trottel hab die Flasche entsorgt) herbekomme, da würde ich einfach einen meiner Toner umfüllen, weil auf klatschnasses Gesicht hab ich keine Lust
Liebe Grüße
Natascha
Na leere Flaschen, die superfein Flüssigkeiten versprüht gibt es doch zu kaufen.
Und zwar die Efalock Aerospray Flaschen.
Da besitze ich das Original und einen” Nachbau” . Die sprühen wie feiner Nebel.
Oh vielen Dank. Ich habe mir schon mal sorühflaschen gekauft und die waren weit weg von feinem Nebel. Werde gleich ein paar ordern. Daaaannnkkkeee
Liebe Grüße
Natascha
Die Efalock ist ein bisschen groß…300 ml
Die andere hat 200 ml.
Die sind eigentlich für den Friseurbedarf. Deshalb die Größe. Die 200 ml find ich aber gut. Sprüht auch genauso wie das Original. Meine andere heißt Junlic.
Na so ein Mist aber auch! Ich habe bei Doc Morris drei Flaschen ergattert und wollte meiner Mutter eine schenken. Ich bin allerdings unterwegs und kann es erst morgen testen.
Ich antworte mir mal selbst: ich habe jetzt getestet und alle 3 Flaschen haben einen feinen Sprühnebel 🙂
Mist, ich habe ein Montagsspray erwischt. Die zweite Flasche ist übrigens doch ok
Habt ihr die Meldung vom Umweltbundesamt gesehen mit den Phthalat? Es wird vermutet, dass Sonnenschutz die Ursache ist. Wurde wohl bisher nur in D und in Dänemark gefunden, nicht in Asien. Vielleicht ziehe ich meine Bestellung von koreanischem Sonnenschutz doch etwas vor
Gut, dass ich zur Zeit nur australischen und asiatischen Sonnenschutz benutze.
Aber wer weiß was da alles drin ist, was wir nicht auf bzw. im Körper haben wollen 🤷♀️
Wenn der oder die gefundenen Weichmacher in der EU verboten sind, liegt dann nicht der Verdacht nahe, daß gerade Sonnenschutz von außerhalb der EU belastet sein könnte? Oder habe ich da einen Denkfehler?
LG, Wally
Das war auch eher ironisch gemeint Wally. Wenn man es ganz genau nimmt, wird man wahrscheinlich in jedem Produkt irgendwas ungesundes finden. Damit will ich das mit dem Phthalat nicht klein reden, aber welche Sonnencreme ist schon „gesund“?!
habe ich auch zuerst gedacht, das wäre dann ein reines Exportprodukt. Ich bin mal sehr gespannt, was da noch kommt
Ja, ich bin auch sehr neugierig, ob die Ursache besser aufgeklärt werden kann.
Ich dachte immer Phtalate wurden/werden vor allem eingesetzt bei der Vergällung für den kosmetischen alkohol denat. und geraten als undeklariertes Nebenprodukt in das Kosmetikprodukt.
Deshalb ist es schon spannend, was sonst als “Quelle” in Frage kommt und wann fundierte Ergebnisse vorliegen. Zum derzeitigen Zeitpunkt finde ich die “Brandmeldung” wieder einmal etwas befremdlich: aus Urinproben von 2020/21 ergeben sich erhöhte Werte – in Verdacht ist Sonnenschutz aber nur aus Deutschland oder Dänemark – auf Sonnenschutz soll aber nicht verzichtet werden, da hohes Krebsrisiko – und mehr weiß man aber noch nicht. Möglicherweise wäre es sinnvoller, nach der Aufklärung der Ursache KONKRET zu warnen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Hallo Wally, im Spiegel Artikel dazu steht, dass Vergleichsproben aus Bangladesch, Korea und anderen asiatischen Ländern bei weitem nicht so belastet sind, sondern unauffällig. Die Proben aus Dänemark hingegen schon. Es handelt sich also um ein europäisches Problem. Gruselig! Ich Creme meine Tochter immer so streng und gründlich ein 🙈lg
Ich habe eben ein Interview mit der verantwortlichen Wissenschaftlerin gesehen, Frau Kolossa. So richtig auf den Punkt kam sie leider nicht, aber da wird sicher noch was kommen. Bin gespannt!
LG, Wally
Ich habe mir das Spray auch bestellt (Shop Apotheke) und alles ist gut. Ich erinnere mich aber, dass ich es vor Jahren schon über eine längere Zeit verwendet habe und es nicht nur einmal vorkam, das der Sprühkopf defekt war. Fast volle Flaschen habe ich damals entsorgen müssen. Jetzt, nach deiner Empfehlung habe ich es mir wieder bestellt. Ich hoffe ich kann es diesmal aufbrauchen.
schon erstaunlich, das ist doch ein Standardverpackungsprodukt. Oder hatte schon mal jemand ein Sprühdeo oder Haarspray, das nicht funktioniert hat?
Oh ja – bei Haarspray hatte ich das leider schon relativ häufig. Spraydeo nutze ich nicht.
Bei Haarspray schließe ich mich an. einfach blöd, ein Drittel entnommen und nichts geht mehr, trotz Reinigung des sprühkopfs.Da bin jetzt umgestiegen , das jetzige kann zum Wiederbefüllen aufgeschraubt werden . ich brauche das nicht oft, aber manchmal sind die Haare so störrisch .