Plaudern und Wissen 18.1.2024

Wie ihr wisst fotografiert der tolle Mann leidenschaftlich gern und im künstlerischen Bereich macht er sehr viele Polaroids. Ich wollte jetzt einfach mal wissen, wie das eigentlich funktioniert.

Ich denke, jede kennt den Begriff Polaroid, obwohl es ja eigentlich ein Markenname ist – korrekt müsste man über Sofortbildtechnologie reden. Erfunden hat das Ganze Edwin Land und zwar in den späten 1940er Jahren bzw. präsentierte er die erste Polaroid-Kamera. Bis dahin fotografierte man und machte sich anschließend an die Filmentwicklung bzw. die Abzüge (ganz schön lange her, oder?).

Der “Trick” ist der spezielle Film, den Polaroid-Kameras (und die anderen natürlich auch!) verwenden. Dieser Film besteht aus mehreren Schichten, jede mit einer bestimmten Funktion. Am wichtigsten ist die lichtempfindliche Emulsionsschicht, die Silberkristalle enthält. Die Belichtung erfolgt in zwei Schritten: Zuerst gelangt das Licht durch das Objektiv auf den Film, die Silberkristallen werden belichtet. Anschließend zieht ein Mechanismus den Film durch die Kamera und drückt ihn gegen eine Walze. Diese Walze verteilt Entwicklerchemikalien über den Film. Die Chemikalien reagieren mit den belichteten Silberkristallen und dann startet die Bildentwicklung. Das Bild ist dann innerhalb weniger Minuten fertig.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

15 Kommentare

Kommentieren →

Hallo, ich habe heute von the Ordinary das soothing Serum bekommen und meines riecht nach nichts. Irit, wie gefällt dir das peptide Serum? Ich mag es zwar, aber bei niod hatte ich immer diesen wow Effekt. Wenn das TO peptide leer ist, werde ich wohl wieder niod bestellen

Liebe Grüße
Natascha

so richtig habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Im Gesicht ist irgendwie kein WOW Effekt zu sehen, aber mein Hals mag es. Ich werde das noch ein bisschen länger benutzen und mal sehen.

Wie genau ist denn der Wow Effekt bei dir?

Ich hoffe den wow Effekt richtig zu beschreiben. Die Haut sieht sofort ebenmäßig und strahlend aus wie verjüngt. Das beschreibt es am besten. Ich habe viele peptide Seren probiert, aber dieses ist das einzige was bei mir so eine Wirkung zeigt

Liebe Grüße

Guten Morgen,
meine Tochter hat sich zu Weihnachten eine Sofortbildkamera gewünscht und schießt nun eifrig Fotos. Die Kamera ist echt nett (Fuji Instax) und hat für viele Lacher gesorgt, als zum Beispiel die Oma zu einem der Fotos sagte:“ oh, wie schön, leite mir das doch auch weiter“ 🙈 Die Qualität der Fotos liegt natürlich bei uns Amateuren weit hinter den Handybildern, aber mein Töchterchen ist ganz fasziniert, was sie alles beachten muss, damit das Foto schick wird (still stehen, Licht und Winkel…) und auch die begrenzte Verfügbarkeit hat einen Reiz. Der Film ist halt irgendwann voll, man muss es sich also gut einteilen. Und dass sie im Zeitalter von sofortiger Verfügbarkeit diese Erfahrung macht finde ich ganz schön.

die Qualität der Fotos ist generell anders, die Auflösung ist halt deutlich geringer als mittlerweile gewohnt. Was aber auch den besonderen Reiz ausmacht. Das Weiterleiten ist ja gut 😂

Eine OP, also schon eine große Sache.
Ich bin gestern Nachmittag plötzlich krank geworden, deswegen erst jetzt meine Antwort.
Ich hatte hier in den letzten Jahren aber auch noch nie etwas gelesen davon.
Ich wollte nur sicherheitshalber doch noch mal nachfragen.
Ich habe jetzt drei Beratungsgespräche vereinbart. Der erste Termin ist in Salzburg nächste Woche. Dann übernächste Woche noch zwei Termine in Hamburg. Mal sehen was die plastischen Chirurgen so sagen.
Mein größtes Problem ist, dass ich niemanden kenne, der damit Erfahrung hat, oder eine Empfehlung geben kann.
Liebe Grüße Christina

tja, das Ultherapy fand ich insgesamt auch nicht überzeugend.

OP ist schon heftig 🙄 aber wie ich dich kenne, hast du dir das sehr gut überlegt

Ich bin Niche Beauty Lab-Fan und habe hier in dauerhafter und begeisterter Verwendung:
PURE GLYCERIN FACE SERUM
C-TETRA E.F.
LINO-8 (im Winter jetzt richtig gut)
A-RETINOATE
COPPER PEPTIDE (Absoluter Liebling, macht bei mir so schöne Haut!)
CERAMIDE TREATMENT (Lieb ich im Gegensatz zu dir total, ersetzt morgens die Feuchtigkeitspflege)
TIME REVERSE BEAUTY SLEEP MASK (statt Creme am Abend)
Mein Hauttyp ist normal, nicht besonders trocken, T-Zone und Neigung zu Akne, die ich mir der Pflege aber eigentlich nicht mehr habe.
Viel Spaß beim Shoppen!

Guten Morgen in die Runde, ich habe gerade Gelegenheit, Niche Beauty Labs vor Ort zu kaufen. Das Ceramide Serum fand ich seinerzeit eher lala, habt ihr Empfehlungen? Auch von Theramid bitte

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here