Vermutlich weiß jede(r), was ein Fail ist – ein Produkt, das einfach nicht funktioniert oder nicht ds macht, was es soll. Bei einem Semifail ist es schwieriger, den hier kommt die menschliche Komponente ins Spiel. Genauer gesagt die Interaktion zwischen der eigenen Haut und eigentlich gut formulierten Produkten, die nur leider bei mir nicht das tun, was sie sollen oder sogar negative Auswirkungen haben.
Bestes Beispiel ist ein Face Mist mit sehr schönen Inhaltsstoffen für Feuchtigkeit, dazu Ceramide zusammen mit Cholestrol und Phytosphingosin, dazu noch probiotische Inhaltsstoffe (Fermente). Das Ganze zu einem sehr annehmbaren Preis und mit einem Packungsdesign, das mir gut gefällt.
Tja, das Design ist toll, aber wie der Konsumkaiser schon schrieb: die Sprühflasche ist ein Alptraum. Das sprüht so dermaßen ungleichmäßig und großzügig, dass das Gesicht partiell nass ist. Und dazu hatte ich eine negative Hautreaktion, vielleicht auch von dem Schwall anstatt Mist.
Oder auch ein Feuchtigkeitsserum. Die Besonderheit: ein Feuchtigkeitsserum OHNE Hyaluronsäure! Dafür aber mit diversen anderen Feuchtigkeitsspendern plus guten Sachen für die Hautbarriere (Ceramide und Co) plus Antioxidantien.
Blöd allerdings, wenn die feuchtigkeitsspendende Wirkung nicht so richtig wahrnehmbar ist, sondern man statt Serum eher eine Art leichte Creme bekommt.
Manchmal scheitert ein Produkt auch, weil es einfach die falsche Verpackung hat (wobei wir das ja shcon oben hatten).
Ein Serum mit der Konsistenz einer Bodylotion und in Kombination mit einer Pipettenflasche funktioniert nicht besonders gut. Es ist mir rätselhaft, warum man keinen Spender verwendet hat. Ehrlich gesagt hat es auch nicht viel gemacht. Meine Haut kam mir eher schlecht versorgt vor und insgesamt fand ich die Konsistenz zu fettig-schwer.
Viele Gründe, warum ein Produkt nicht performt – manchmal stelle ich mir den Job eines Kosmetikerfinders ganz schön schwierig vor. Hat noch jemand solche Beispiele oder auch noch andere Gründe, warum etwas nicht funktioniert?
11 Kommentare
Oh, das Heule-Video ist ja der Knaller. Herzlich willkommen in der freien Marktwirtschaft würde ich mal sagen.
Dann müsste Paula ja jetzt auch weinen, weil das BHA Peeling von No Make up als Dupe zu dem von Paulas Choice gehyped wird 🤷 ich denke, das findet der Leon dann doch nicht so schlecht.
Er hat ja alles von anderen Marken kopiert, richtig viel von PC (s. Kooperation mit Colibri [man beachte die Namen!], Nø). Die haben ja auch schon seit x Jahren ihre Toner im Programm, ebenso wie KBeauty. 😉
Ich kenne keins der Produkte, aber den Isana-Moisturizer notiere ich mir mal, im Sommer ist der bestimmt gut. Gute Idee, den als Körperpflege zu verwenden, preislich dürfte das ja im Rahmen sein.
Ansonsten habe ich gerade wenig Lust neues auszuprobieren und versuche, Vorräte aufzubrauchen.
Der Isana-Moisturizer ist letztendlich in meiner Bodymilk gelandet, das ist ohnehin der Entsorgeplatz für alles an Gesichtspflege, das mir nicht so richtig gefällt. Er ist nicht schlecht, aber mehr so “schadet ja nicht, aber was soll das…?”
Von den Balea Beauty Expert – Sachen gefallen mir durchaus die Nachtcreme, macht bei mir eine schön glatte Haut, und dieses Calming Serum. Entweder abends gemischt mit Retirides oder allein, wenn meine Halsregion (und nur diese, komischerweise) mal gereizt reagiert. Für mich ein noch akzeptabler und preiswerter Ersatz für die wunderbare, aber nur begrenzt haltbare und natürlich teurere Lipomilk von HD.
Ein totaler Missgriff war vor kurzem das Sweet Biome-Spray von Drunk Elephant. Gut gemeint für die Haut, der Erfolg war aber ein Gesicht wie ein Feuermelder. Kenne ich sonst nicht. Habe dann gelesen, dass der pH-Wert bei etwa 4 liegen soll, vielleicht lag es daran? Auf Säuren reagiert meine Haut grundsätzlich nur gereizt. Oder irgendeine Kombination hat nicht gepasst. Es half nur Abwaschen und Calming-Serum darauf.
Das kenne ich – bei mir landet auch alles in der Bodylotion 😀 Seren, verschiedene Augencremes,…..
bewährte Strategie zur Minimierung der Vorräte 😂
Ist das in dem Video nicht der Leon, der Dich warum auch immer bei Instragram blockiert hat? Ich wusste gar nicht, dass der hinter der Marke No Make up steckt.
Ich habe mal gelesen, dass der Isana Moisturizer sehr klebrig sein soll. Ist das so? Ich überlege gerade, ob ich ihn brauche. Mal schauen, wenn er mir durch Zufall beim Rossmann über den Weg läuft probiere ich ihn für den Preis mal aus. Für den Körper hört er sich schon mal gut an. Hast du ihn mit einer Bodylotion gemischt oder vorher separat aufgetragen?
ich fand ihn nicht sehr klebrig und habe ihn zum Test solo benutzt. Geht auch, aber schöner ist es mit Bodylotion obendrüber.
Ich habe früher auch immer gemischt, das mag ich nicht mehr. Lieber eine Extraschicht benutzen.
Nein, er hat ‘nur’ ein Kooperation mit Nø bzw. deren Private Label Labor. 🙂
https://www.no-cosmetics.de/our-story/
http://bb-kalkar.de/
https://www.businessinsider.de/gruenderszene/health/no-cosmetics-xscincare-clean-beauty-b/
Guten Abend, die Damen! Als ansonsten stille Mitleserin erzähle ich heute doch mal was. Den Moisturizer hatte ich auch, gleich dreimal mitgenommen, weil der wegen des Hypes ja wochenlang nicht zu bekommen war.
Ich gehöre zu der Minderheit, die davon furchtbar Pickel kriegt. Wirklich, wie ein Streuselplunder. Ich hab nie Pickel und total trockene und fettarme Haut. Hätte ich im Leben nicht erwartet. Hab ihn dann abgesetzt und ein zweites Mal versucht. Ganz sicher, es ist der Moisturizer. Die Befeuchtung meiner Haut war an sich auch kaum gegeben. Also abgesehen von dem Pickelausbruch auch sonst ganz nutzlos. Einfach nur ein weiterer Schritt in einer eh schon umfangreichen Pflegeroutine für nix (außer Pusteln und Unterlagerungen). Die zwei ungeöffneten Flaschen hab ich der Teenietochter einer Bekannten vermacht und dank eurem Gedankenanstoß wandert die angebrochene Flasche jetzt in meine Bodylotion. Vielen Dank dafür und alles Liebe! Liebe Grüße,
Edina