Letzte Woche habe ich über all die Makeupprodukte gemeckert habe, die ich mir niemals wieder in der Drogerie kaufen möchte. Sofern ich mich dann noch erinnere, an der Stelle ist mein Gedächtnis erstaunlich kurz. Es ist aber zu verführerisch, mal eben etwas mitzunehmen. Sieht gut aus, günstiger Preis und so einfach erhältlich.
Aber… es funktioniert ja auch manchmal. Allerdings gibt es auch da Produktkategorien, bei denen ein gutes Fundstück wahrscheinlich ist.
Relativ einfach ist es bei Kajalstiften aller Art. Ich habe insbesondere gute Erfahrungen mit den Stiften für Tight Lining (also obere Wasserlinie) gemacht. Ich bevorzuge Stifte zum Herausdrehen (also ohne anspitzen) und da finden sich wirklich auch bei den allergünstigsten Produkten tolle Stifte.
Natürlich muss man genau schauen, ob die Farbe auch wirklich passt (zu rötliches Braun sieht nicht gut aus) und manchmal gibt es auch Unverträglichkeiten. Aber das war bei mir immer die Ausnahme.
Auch in Sachen Augenbrauen haben die Firmen so richtig aufgerüstet. Mittlerweile gibt es Stifte in allen Farben, wirklich haltbare Gels zum Zähmen von widerspenstigen Augenbrauen und die auch noch in allen möglichen Farbtönen. Selbst für meine wirklich störrischen Augenbrauen. Früher waren die Farben für meinen Geschmack oft zu warm, das hat sich geändert, man bekommt auch viele kühle Farbtöne. Bestes Beispiel für ein gelungenes neues Produkt ist das The Brow Glue Taupe von Nyx.
Die nächste Kategorie an Produkten, die oft mit deutlich teureren Konkurrenten mithalten können, sind eher cremige Lippenstifte in unauffälligen Farben. Ich erinnere mich immer noch gerne an meinen Liebling von Catrice (Gel irgendwas in einem schönen hellen Rosabraun), der schon lange nicht mehr erhältlich ist. Ich mag auch nicht für einen Lippenstift, den ich zwischendrin mal draufpacke, viel bezahlen. Einen Blick wert ist auf jeden Fall der Catrice Shine Bomb 040, der bei mir genau der Lippenfarbe entspricht.
Ein eher schwieriges Kapitel sind Lidschatten. Es gibt zurecht unzählige Farben in allen mögliche Abstufungen der Pigmentierung. Hinzu kommt der eigene Hautton, die Beschaffenheit der Lider von Öligkeit bis zu Falten und dann natürlich auhc noch die ewige Frage: matt oder schimemrig oder glänzend oder metallisch? Das eröffnet dermaßen viele Möglichkeiten, die unmöglich in einem Massenmarkt (wenige Produkte, hohe Verkaufszahlen) abzudecken sind. Das ist für mich so eine Zwischenkategorie, weder gute Chancen auf ein tolles Fundstück noch Totalausfall.
De facto sieht es aber so aus, dass ich genau einen Lidschatten aus der Drogerie besitze in einem hellen Elfenbeinton, der bei mir einfach passt. Da stimmen Farbe, Mattigkeit und Pigmentierung.
Bei welchen Produktgruppen schaut ihr euch eher in der Drogerie um? Was könnt ihr empfehlen?
17 Kommentare
Über Rougestifte könnte ich auch lange reden, auch meine Favoriten, zumal es kaum noch Cremeformulierungen gibt, die nicht nach kurzer Zeit austrocknen und zu fest werden. Factor (die kleinen Dosen) waren da super, leicht zum Mitnehmen und hielt merklich länger, preiswert und alles. Tja, raus aus dem Programm.
Chanel ist mit immer zu hell, ist fast nicht zu sehen, die haben sehr transparente Formulierungen.
Momentan bin ich sehr glücklich mit einem von Kiko, der sich finanziell auch in Grenzen hält. Leider hat er aber auch so eine glatte Hülle und die kommt mir im Ganzen auch nicht super stabil vor, Produkt selber finde ich aber hervorragend. Meine Finger sind beim Schminken nicht ganz fettfrei und so hab ich manchmal Schwierigkeiten, das zu öffenen. Das hat Fenty bedeutend besser gelöst. Komisch eigentlich, weil mir das mit den ebenfalls glatten Chanel-Hüllen nicht so ging.
Als Puderversion finde ich die von Claudia Schiffer (war von Artdeco) unerreicht. Ab und zu benutze ich gern noch Puder, aber die Cremestifte liebe ich inzwischen auch mehr.
die kleinen Dosen gibt es doch noch? Zumindest habe ich sie letzte Woche noch gesehen und auf der Website sind sie auch noch. Haben aber ein neues Design.
Hm, Kiko, das merke ich mir!
Also, ich bin auch Team Cream Blush … und dann nur das von Kjaer Weis (GreenGlam Naturkosmetik aus Dänemark) in der Farbe blushing. Ich weiß gar nicht, in was ich mehr verliebt bin: in das Produkt oder in die edle Verpackung (muss extra mitbestellt werden).
Habt einen schönen Tag
Carola
ist aber auch ein Topf, oder? Früher gab es doch Blushsticks en masse, was ist das nur passiert?
Bei Elf gibt es diverse Creme Blushes. Die Produktqualität ist durchwachsen, ich hatte vor Jahren zwei Puderrouges die hervorragend waren.
https://www.elfcosmetics.de/putty-blush/300170.html?dwvar_300170_Color=Turks%20and%20Caicos&cgid=face-blush
die hatte ich schon… https://iriteser.de/2021/10/testliste-22-cremeblush-von-pixi-rare-beauty-elf-fenty/
nicht so toll
Ich steh immer noch auf Daniel Sandler’s Water Colour Blush. Erste Lage ‘Rose Glow’ mit Pinsel, zweite Lage ‘Gentle’ mit dem Finger. Die kleinen Fläschchen halten ewig, Farbe klebt nicht auf der Haut, lässt sich super verblenden und verblasst nicht im Laufe des Tages.
ah, der Klassiker – hatten wir das nicht mal bei Lisa Eldridge gesehen? Ich schaue gerade auf der Website und bemühe mich, nichts zu bestellen. Ich habe die noch nie probiert.
Gut, verträglich und günstig:
Annemarie Börlind Mono-Puderlidschatten “Stone 46” (weder zu stumpf, noch zu glänzend, ein weicher, heller Taupe-Ton für “light” smokey eyes)
Catrice Power Plumping Gel Lipstick, finde ich prima und habe ich in zwei Nude-Tönen sowie einem etwas kräftigeren Rosenholz/Pink …
Noch immer Catrice Gel-Lack ICONails in schwarzrotem “Midnight Mystery” + zugehörigem Topcoat,
und Kiko Milano Long Lasting Eye Shadow Stick “Golden Taupe 38”, den es aber, fürchte ich, nimmer gibt? Den Stick schon, aber die Farbe nicht :-(.
Alle(s) sehr viel besser, als der Preis vermuten ließe.
Ich habe nutze auf Reisen gerne Lip & Cheekbone von Trinny London, angenehm aufzutupfen in der Stärke die man mag. Kess mal bestellt, aber Farbe hält nicht lang – Plastikhülle ging schnell kaputt…., Gitti Rouge aus der Tube ist angenehm aufzutragen, Farbe hält besser und lässt sich gut aufbauen. Leider „altert“ die Creme am Tubeneingang dh sie verliert Farbe und dann muss man hiervon etwas mit dem Papiertuch wegnehmen. Heute ist bei mir das Cremerouge von Jacks eingetroffen, die Konsistenz gefällt mir gut. Teste ich morgen aus, mit dem Puder von Jacks bin ich sehr zufrieden der ist bei mir schon ein Nachkaufprodukt.
Kjaers möchte ich unbedingt auch mal probieren, das System gefällt mir.
Für den Geleyeliner von BB hab ich auch noch keinen Ersatz gefunden, überlege ob ich nicht doch lieber das Geld ausgebe. Die Kiste mit den „Ersatzkäufen“ ist fast voll und zusammengerechnet kommt es sicher an den BB Wert heran.
der letzte Satz ist sehr wahr… ich rechne lieber nicht, wieviel ich für Fehlkäufe ausgegeben habe
Ich liebe den Pat McGrath Divine Blush in der Farbe Fleurtatious. (Nochmals herzlichen Dank, Irit)
Ein softes beige-pink, passt perfekt zu meinem Teint, finde ich.
Wenn ich den jemals als cream blush finde, schlage ich zu.
Die cream blushes von Chanel mag ich, weil sie nicht so stark pigmentiert sind und auch gut auf den Lippen getragen werden können.
Drogerieperlen sind das jedoch nicht, eher hochpreisige Perlen.
Den Trend it up Multi Stix Nude 030 muss ich mal live anschauen, könnte eine gute Farbe sein 🙂
die sind gerade wieder ständig ausverkauft
Die Nachschubprobleme finde ich schon heftig, gefühlt ist so ziemlich jeder Kosmetikcounter von teuer bis billig halbleer
Pat hat uns erhört… https://www.temptalia.com/pat-mcgrath-colour-balm-collection-for-summer-2023/
Ich bin ganz überrascht, wie viele Fans von Cream Blushes es hier gibt?!?! Ich habe bisher nur den von Fenty probiert und da war die Farbe leider ein Fail. Also bin ich zu meinen losen Blushes von Bare Minerals zurückgekehrt, die nutze ich schon seit Jahren und bekomme sie nicht leer.
Bei Nyx gucke ich mal nach der Glue-Version, bisher habe ich “Thick it” in Taupe und es wirklich die perfekte Farbe für mich. Etwas mehr Halt wäre aber gut. Bei dem Anastasia-Zeug ging es mir wie dir: zu umständlich und irgendwann ist es leider auch ausgetrocknet. Und wenn ich schon im Drogeriemarkt bin, gucke ich mir die Lippenstifte von Catrice auch mal an 🙂
Ich benutze zu 99% Cream Blushes (und auch sonst viel in Creme-Form.
Blush Sticks Westman Atelier, meine neue geliebte Sommerfarbe Nars Multiple in Orgasm Rush und Chanel Balm Essentiel in Rouge Frais und ansonsten auch Kjaer Weis. Von Inner Glow habe ich ein Back-Up und es ist mein HG. Allerdings habe ich auch fast jede andere Farbe (aber auch von WA). Und dann noch von Illamasqua ein tolles Nude mit Taupe Touch.
Bei meinen Lippen bin ich happy , dass ich endlich Le Mepris von LE bekommen habe, dann noch meinen Lip Maximizer 013 von Dior und meine diversen Catrice Lippenstifte und Maybelline Glosse waren abgeschrieben.
Was ich schon bestimmt 5+ nachgekauft habe, Max Factor Khol in Natural Glaze, ich nehme den für Lippen und Augen.
Und wannimmer es eine LE von Pinseln bei Catrice oder Essence Gibt, kaufe ich davon den Lidschatten-Pinsel. Benutze ich seit Jahren fast täglich für meine Cremelidschatten und sie sind top und wie neu.
Toll…..ich bin am Thema vorbei 🙁