Fragerunde #7

Die nächste Runde 😉

Fragen, klar und schlicht,
Minimalismus führt,
Antwort liegt im Wen'gen.

1. Blazer oder Strickjacke?

Ich bin Fraktion Strickjacke. Ich besitze noch nicht mal einen Blazer, zusammen mit den Jeans vor Jahren aussortiert.

2. Was machst du um zu entspannen?

Kommt auf den Energielevel an.

Wenn ich mich schlapp fühle oder müde bin: stricken und wahlweise Serie schauen oder Buch/Podcast hören

Wenn ich halbwegs munter bin: tanzen!

Vor dem Schlafen: lesen und zwar ein Buch, nicht am Rechner!

3. Mizellenwasser?

Seit neuestem habe ich auch das Buch von Caroline Hirons und da kommt ja wieder die Mizellenwasser-Diskussion auf. Ich benutze es weiter abends zum Entfernen von Makeup und Sonnenschutz, danach kommt aber immer mein normales Reinigungsgel (damit entfernt man übrigens auch wasserfesten Sonnenschutz, ich halte die Aussagen im Buch für falsch – falls von Interesse, kann ich gerne mal etwas dazu schreiben). Meiner Meinung nach sollte man aber unbedingt nach Reinigung mit Mizellenwasser das Gesicht nochmal mit Wasser abwaschen!

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?

Ich vermute ihr habt es fast schon erraten…

Lisa Eldridge Velvet Enchantment Lipstick Liner

Roter Lippenstift funktioniert bei mir extrem gut, oft auch ohne jedes andere Makeup. Ich schaue dann in den Spiegel und es gefällt mir einfach. Oben auf dem Foto ist “Enchantment” von Lisa Eldrigde.

5. One in one out?

Beliebte Angewohnheit bei den Minimalisten: wenn man etwas neues anschafft, dann muss auch ein Teil gehen.

Mache ich nicht, ich mag solche starren Regeln nicht. Ich finde das genauso seltsam wie “333 Dinge”-Challenges oder nur 30 Kleidungsstücke zu besitzen. Minimalismus ist bei mir eine Mischung aus aufgeräumtem Haushalt, Nachhaltigkeit möglichst gut leben und kein Geld für unnützes Zeug ausgeben.

6. Doppelte Sachen aussortieren?

Definitiv!

Zugegeben habe ich derzeit so einiges doppelt und sogar dreifach – das sind aber weggepackte Sachen für meine Töchter bzw. deren erste eigene Wohnung.

7. In welche Stadt möchtest du gerne mal reisen?

Ein richtiges Sehnsuchtsziel habe ich nicht. Je älter ich werde, umso anstrengender finde ich Städte. Klar ist das kulturelle Angebot groß, aber ich mag auch nicht jeden Tag ins Museum.

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?

So verführerisch täglich frisch gekochtes Essen nach meinem Geschmack ist… ich würde mich dann doch lieber “quälen” lassen. Jemand, der mich täglich durch die Gegend scheucht und ein Training nur für mich macht – ach, das wäre toll.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen

Eine ganz wunderbare Geburtstagsfeier beim Bruder vom tollen Mann. Ich mag seine Brüder, deren Frauen und auch die diversen Kinder (und Enkelkinder), die dazu gehören.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

Siehst du, du kannst eine richtig tolle Hose nähen und sogar superordentlich! Weiter so – dann kommt die selbstgenähte Garderobe unweigerlich (und mehr dazu demnächst in einem Beitrag).


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und wer mag, kann hier die Fragen kopieren und die eigenen Gedanken aufschreiben.

1. Blazer oder Strickjacke?

2. Was machst du um zu entspannen?

3. Mizellenwasser?

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?

5. One in one out?

6. Doppelte Sachen aussortieren?

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

31 Kommentare

Kommentieren →

1.
Strickjacke.

2.
Bücher lesen entspannt mich immer.

3. nein.
Mizellenwasser hat mich komischerweise nie interessiert oder bei den Versuchen beeindruckt, aber viele waschen es nicht ab und dort lag die Kritik, weil es Tenside enthält. Ich verstehe die Anziehung aber ohnehin nicht.

4.
Momentan gar kein Make-up-Produkt, sondern Duft.

5.
Nein. Ich brauche auch kein solches System.

6.
Auch nein. Ich liebe oft Sachen zu einer Zeit und kaufe sie mehrmals und trage die dann rund um die Uhr, bis die Liebe nachgelassen hat oder verschlissen. Dann entsorge ich alles zusammen. Bei Küchenteilen behalte ich mitunter zwei, weil eins was besser kann als andere das andere.

7.
Shanghai oder Boston.
In L.A. war ich auch noch nie, aber das interessiert mich auch eher die Westküste drumherum als die Stadt an sich.

Städtereisen mag ich ja, allerdings bin ich auch dann 10-14 Tage dort und habe tatsächlich die Chance, mich dort genauso zu erholen und auch körperlich zu aktivieren, was mir im Alltag eher fehlt. Ich laufe da meist 20.000 Schritt am Tag und schätze, irgendwann kann ich das nicht mehr. Diese 2-4 Tage-Besuche bringen das für mich nicht, weil man dann tatsächlich oft nur Sehenswürdigkeiten und Läden abklappert. Das jenseits unterschiedlicher Erholungsansprüche. 🙂

8.
Da ich selbst Profiköchin war und auch so: natürlich Trainer.
Wobei mich schon mal interessieren würde, was andere aus meinen Vorlieben machen können, statt in der eigenen Blase zu bleiben.

9.
Seit ich weiß, kein Jahr mehr zu arbeiten, kommen Seiten an mir wieder hoch, die ich lange vermisst habe. Ich könnte alle küssen und wirke auch so. Was für ein herrliches Selbstgefühl. 😂

10.
Viele freie Tage bis Anfang Juni.

1. Blazer oder Strickjacke?
Ich liebe Strickjacken, schon immer. Ab und an mag ich in letzter Zeit aber auch mal einen Blazer aber nicht in der klassischen Trage-Variante

2. Was machst du um zu entspannen?
Lesen. Am liebsten draußen , in meinem Schaukelstuhl mit Blick auf den Garten

3. Mizellenwasser?
Der Hype hat mich nie gepackt. Ich habe es immer mal wieder gekauft , immer mal wieder versucht aber mein Augen Makeup bekomme ich mit meinem Reinigungsöl oder -balm oder einen Makeup Eraser runter Und das finde ich angenehmer und schneller

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Mehre , meine neuen Blushes, LE Le Mepris, Dior Lip Maximizer 013 Beige

5. One in one out?
Leider nein. Geplant ja aber dann finde ich doch wieder eine Daseinsberechtigung

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Yep

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
New Orleans oder eine Beachtown in North Carolina

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Trainer

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Palmenkaufen und versorgen mit meinem Mann, eine Aktion, die so skuril war, dass sie danach einfach nur schön war

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Ich mache das ganz gut und wem es nicht gefällt….dann ist es das eben so.

wo ich dich gerade lese… ich bin zum ersten Mal seit sehr langer Zeit von Armani angefixt – die neuen Luminous Silk Bronzer Drops. Wollte ich nur mal sagen.

1. Blazer oder Strickjacke?
Mein Oversize Blazer kommt jetzt ständig zum Einsatz, egal ob zur Jeans, Culotte oder Kleid.

2. Was machst du um zu entspannen?
Meistens Fernsehen

3. Mizellenwasser?
Nein, kein mizellenwasser. Lieber nehme ich einen balm bzw Kokosöl um das augenmakeup zu entfernen

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Blush und frisch lackierte Nägel

5. One in one out?
Nein, was bleibt das bleibt und was weg muss das muss weg

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Meistens habe ich gar nichts doppelt

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?

Oh, da gibt es so viele, aber wenn ich mich entscheiden muss dann noch mal New York

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
KOCH!!!!

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Der Geburtstag meines Sohnes. War sehr schön

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Am Wochenende kommt endlich die Sonne

zu 9: meine herzlichen Glückwünsche und alles Gute für euch. Ich dachte, hier lesen nur so “alte Schachteln” wie ich… es gibt schon zwei Enkel im Freundinnenkreis 🤭

Vielen lieben Dank irit. Wir sind auch schon Großeltern. Der älteste ist 26 und hat ein 2 jähriges Mädchen, dann noch eine 22 jährige, einen 17 jährigen,11 jährigen und eine 5 jährige. Yeah 👍🏼

Liebe Grüße
Natascha

meine Große ist gestern 20 geworden, die Kleine wird nächsten Monat 18, wir warten auf die Abinoten und sie plant den Auszug zwecks Studium

Zack, sind sie groß

ui, einen Tag vor mir. Dann wünsche ich alles Liebe und Gute zum Geburtstag nachträglich.
Meine Tochter wird nächsten Monat 14 Jahre. Eine meiner Nichten ist auch schon Oma. Damit hab ich Gott sei Dank noch ein bisschen Zeit

1. Blazer oder Strickjacke?
Weder noch, immer Mantel

2. Was machst du um zu entspannen?
Lesen, lesen, lesen

3. Mizellenwasser?
Nein

4. Welches Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Lippenstift, immer rot

5. One in one out?
Nein

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Nein, wenn ich etwas doppelt habe, dann ist das Absicht

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Keine Stadt, aber die Neuengland-Staaten würde ich gern bereisen

8. Koch oder Trainer?
Koch!!!

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten 4 Wochen?
Unerwartet schöner Tag mit meiner Enkelin

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du bist es nicht schuld, die Umstände waren einfach so

1. Blazer oder Strickjacke?
Strickjacken-Fan, kurz, lang, am liebsten mit Schalkragen…
Seit dem Kleiderordnung im Büro aufgehoben wurde, habe ich nur noch 1 Cord-Blazer, den trage ich aber auch in der Freizeit.

2. Was machst du um zu entspannen?
In die Natur gehen

3. Mizellenwasser?
Ja, und dann mit lauwarmem Wasser abspülen. Ist unkompliziert und funktioniert für mich gut.

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Wenn ich es geschafft habe, die Augenbrauen gut hinzukriegen

5. One in one out?
Versuche ich tatsächlich, damit es auf keine Fall schleichend mehr wird

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Kommt selten vor, und wenn geplant

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Städtereisen sind nicht meines, nach 1 Tag möchte ich da spätestens wieder weg

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Trainer. Ich habe etliche „Baustellen“ und aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen brauche ich individuelle Betreuung. Was das Kochen angeht, bin ich ein eingespieltes Team mit meinem Mann, was Vorbereiten, Kochen und Nachbereiten angeht, das geht uns gut von der Hand.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Das erste Abendessen auf der Dachterrasse

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Vielleicht geht es Dir nächste Woche schon wieder besser, hab Vertrauen…

1. Blazer oder Strickjacke?
Strickjacke weil gemütlicher. Ich habe zwei Blazer, einen schwarzen und einen blauen aber die ziehe ich nur noch an wenn ich mal ins Büro fahre, was nicht so häufig vorkommt.
Strickjacken besitze ich in vielen Farben auch wenn ich sonst zur Fraktion Schwarz gehöre.

2. Was machst du um zu entspannen?
Ich gehe wandern. Für mich gibt es nichts Besseres um zu entspannen.

3. Mizellenwasser?
Fand ich erst gut aber irgendwann habe ich gemerkt, das meine Haut unzufrieden aussah.
Ich habe das Mizellenwasser immer abgespült aber sie will es einfach nicht.

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Ich habe die Chanel CC Cream gekauft. Sie passt genau zu meinem Hautton und ich sehe damit immer gleich viel frischer aus.

5. One in one out?
Nehme ich mir immer vor aber dann klappt es nicht…

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Ich kaufe nichts doppelt…

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
New York.

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Mein Herz sagt Koch und die Vernunft Trainer.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Meine Schwester hat mich für eine ganze Woche besucht.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Mach heute mal wieder früh Feierabend 🙂

1. Blazer oder Strickjacke?
Kommt auf meine Stimmung an. Ich mag beides. Und zwar unabhängig ob Arbeit oder Freizeit.
2. Was machst du um zu entspannen?
Lesen, Fernsehen, Reiten
3. Mizellenwasser?
Hat mich nie interessiert, käme mir damit ungewaschen vor. Ist außerdem ein Hype und aus chemischer Sicht völlig bedeutungslos. Super Video von meiner Lieblingschemikerin Mai-Thi irgendwo auf youtube dazu gesehen.
4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Ich habs nicht so damit, kann ich deshalb gar nicht beantworten.
5. One in one out?
Nö, all-in
6. Doppelte Sachen aussortieren?
Ja, verschenke ich dann gerne
7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Ooch, alle K und K Städte, Wien, Prag, Budapest, Triest, Riejeka. War ich zwar überall schonmal, aber immer wieder gern
8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Lieber Trainer – weil ich hab ja siehe Frage 7. schon jede Menge leckere Mehlspeisen verputzt
9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Traurig, aber mir fällt dazu nichts ein
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
?

1. Blazer oder Strickjacke: Ich liebe Sweat-Blazer und habe sie in allen möglichen Farben im Schrank.
2. Entspannen: Lesen, lesen, lesen…
3. Mizellenwasser: Ich nutze es jetzt wieder wie Irit. Abschminken abends mit Mizellenwasser, danach noch Reinigung.
4. Makeup-Produkt für gute Laune: Blush
5. one in on out: Eher nein
6. doppelte Sachen aussortieren: Ich versuche Doppelkäufe zu vermeiden.
7. Welche Städte: oh da gibt es noch viele aber ganz besonders Istanbul. Seit ein paar Jahren machen wir als Familie in den Oktoberferien immer eine Städtereise und nehmen uns dann 5-6 Tage Zeit.
8. Koch oder Trainer: lieber Trainer
9. schönstes Erlebnis: Ich habe endlich mein Kleid für eine Hochzeit in Südtirol gefunden
10. Es ist so einfach glücklich zu sein

Ich mir auch nicht, die Flatterkleider waren alle nix, das bin ich nicht, da sieht man als kleine Person echt komisch aus. Ich habe mir ein Neckolderkleid mit Taillengürtel in blau mit Farbverlauf gekauft. Das passt zu mir und meiner Figur und ich fühle mich sehr wohl. Ob ich mit meiner Kleiderwahl richtig lag, werde ich nächste Woche wissen. Aber eigentlich ist es mir auch egal, ich fühle mich wohl.

1. Blazer oder Strickjacke?
Zu Hause gerne Strickjacken sonst immer Jackett! Ohne Jacke fühle ich mich nicht angezogen.

2. Was machst du um zu entspannen?
Lesen

3. Mizellenwasser?
Morgens ohne abzuwaschen

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Roter Lippenstift und Nagellack

5. One in one out?
Nein

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Auch nicht

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Tokio

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Brauche beides nicht!
Gehe lieber ins Restaurant und quälen kann ich mich auch allein

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Eine Reise mit meinem erwachsenen Sohn

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Alles gut

1. Blazer oder Strickjacke?
Vor kurzen habe ich seit Jahren mal wieder 2 Blazer gekauft. Ich mag es am liebsten oversized. Strickjacke nur für zu Hause, wenn es mir zu kalt ist.

2. Was machst du um zu entspannen?
Meditieren, den Vögel im Garten zu hören, die Blütenpracht bewundern und am See spazieren zu gehen.

3. Mizellenwasser?
Einmal versucht, nicht vertragen und tschüss.

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Wenn’s schnell gehen muss ein Lippenstift oder Gloss von Lisa, ansonsten bin ich rundum glücklich, wenn ich volles Programm auflege.

5. One in one out?
Bei mir gibt es diesbezüglich keine Regeln.

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Auch hier keine Regel und ich weiss jetzt auch gar nicht was mit doppelt genau gemeint ist.

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Ich habe gestern mal wieder Bilder von Dresden gesehen und fand die echt toll. Ansonsten eine nordische Stadt wie Kopenhagen, Stockholm…

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Trainer

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Dass mein Mann mich so wunderbar umsorgt.
Und heute traf ich einen Teil meiner Arbeitskollegen. Da ich seit Wochen krank bin, habe ich mich unheimlich darüber gefreut. Ich vermisse sie so sehr.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Kommt schon gut :).

Samoa, ich bin aus Dresden und wenn du mal kommst, hast du eine Fremdenführerin, wenn du willst und es klappt. Nachdem wir uns beide in London so auf dem Laufenden gehalten haben, wäre das sehr schön.

1. Blazer oder Strickjacke? Lange Strickjacken, obwohl ich in diesem Winter weniger lust drauf hatte. Hier ist es recht warm.

2. Was machst du um zu entspannen? Netflix, aber Instagram Reels liebe ich auch. Ich lese dann noch im Bett.

3. Mizellenwasser? Noch nie benutzt.

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune? Weiterhin die Colorpop Super Shock Shadows. Ich werde oft darauf angesprochen (trotz dicker, weitsichtiger Brille).

5. One in one out? Im Prinzip ja, aber eigentlich halte ich mich nicht dran. Ich versuche diszipliniert zu bleiben, aber diese starren Regeln nerven mich auch.

6. Doppelte Sachen aussortieren? Meistens schon.

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen? Ich würde viel dafür geben wieder in Paris zu sein. Im Sommer sind wir durch NY gefahren (immer ein Traum gewesen) und komischerweise hatte ich null Interesse. Wir fahren heute Abend wieder 4 Tage nach Washington, DC. Nur 3 Auto Stunden von hier. Gefällt mir dort ausgesprochen gut!

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer? TRAINER! Essen ist mir nicht soooo wichtig.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen Muttertag am Sonntag war sehr schön. Die Beziehung mit meinem tollen Mann wird nach 36 Jahren noch tiefer, noch inniger. Das macht mich glücklich.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst Du bist nicht immer Schuld. Manchmal liegt das Problem nicht bei dir. Schleppe nicht alles mit dir herum.

1. Blazer oder Strickjacke?
Mal so mal so

2. Was machst du um zu entspannen?
Zeitschriften durchblättern, lesen, kochen

3. Mizellenwasser?
Ja, morgens

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Foundation jeden Tag, auch wenn ich nicht ins Büro muss

5. One in one out?
Leider nein, aber der Satz ist mir nicht unbekannt…

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Ja

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Da gibt es noch genug Städte wie Barcelona oder Lissabon

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Koch

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Party mit meiner besten Freundin

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Siehste, geht doch

1. Blazer oder Strickjacke?
Blazer.

2. Was machst du um zu entspannen?
Schlafen. In die Luft schauen.

3. Mizellenwasser?
Keine Ahnung

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Roter Lippenstift.

5. One in one out?
Never, ever.

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Nein, weil extra doppelt, dreifach gekauft.

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Tokio.

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Eigener Trainer.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Knie OP Termin meines Mannes.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
100% Leistung reichen. 150 % müssen nicht (mehr) sein.

1. Blazer oder Strickjacke?
Strickjacke!

2. Was machst du um zu entspannen?
Musik hören, einen langen Spaziergang machen, mich an den Fluß setzen und aufs Wasser schauen

3. Mizellenwasser?
Hat mich noch nie interessiert, daher auch noch nie benutzt.

4. Welches Makeup-Produkt sorgt augenblicklich für gute Laune?
Eigentlich keines….

5. One in one out?
Nein.

6. Doppelte Sachen aussortieren?
Manchmal, aber zumeist hat es einen Grund, wenn ich etwas doppelt habe.

7. In welche Stadt möchtet ihr gerne mal reisen?
Sydney und Stockholm

8. Luxusproblem: eigener Koch oder eigener Trainer?
Eigener Trainer

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten vier Wochen
Eine lange Wanderung bei blauem Himmel und Sonnenschein im Odenwald.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Mache alles in deinem Tempo, lass dich nicht hetzen.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here