Deo Irrungen und Wirrungen und ein alter Favorit

Ein Ausflug in die bunte Welt des Schwitzens, die lange Suche nach DEM Deo und warum ich wieder Rexona benutze.

Los ging es letzten Juli. In den Jahren zuvor war Rexona mein zuverlässiger und bewährter Begleiter. Sehr verträglich, ohne Duft, machte zuverlässig was es sollte und hinterließ keine weißen Spuren in schwarzer Kleidung.

Dann bekam ich das Wild Deo geschenkt und war erstaunt: tatsächlich roch ich nicht nach Schweiß und umweltfreundlich noch dazu. Perfekt.

Wild Natural Deodorant

Fast perfekt.

Denn: der Stick sah immer aus wie Hulle. Am Rand sammelten sich Deoreste an, die Konsistenz ist ein kleines bisschen bröckelig-schmierig, also alle paar Tage abwischen und säubern. Aber was macht man nicht alles für den guten Zweck.

Meine Geduld war dann allerdings am Ende, als ich ein Nachfüllpack bestellen wollte. Ich konnte nämlich nur drei Stück (oder sechs, neun…) bestellen – für 21 Euro. Versandkosten unklar, man muss nämlich erst die persönlichen Daten angeben und dann wird im nächsten Schritt berechnet. Informationen auf der Website: keine (obwohl das vorgeschrieben ist!). Außerdem nutzt die Website jede Menge eher fragwürdiger Skripte, Newsletter bekommen ist bereits angeklickt (entspricht ebenfalls nicht der Gesetzeslage) und zu allem Überfluss werden reichlich Cookies verwendet ohne die vorgeschriebene Einwilligung. Ich dachte mir: danke, aber nein danke. Derlei Geschäftspraktiken finde ich unseriös, da möchte ich nichts kaufen und auch die Produkte nicht benutzen. Wer weiß, wo meine persönlichen Daten landen. Ich kann euch auch nur empfehlen nicht auf der Website zu kaufen.

Dann ging die Suche los. Ich fand die Idee eines mehr oder weniger natürlichen Deos ganz nett und beim Handseifenkauf wanderte dieses feste Deo in meinen Einkaufskorb.

Ich mache es kurz: furchtbare Handhabung, der Duft war eher unterirdisch und nach einmaliger versuchter Benutzung ab in den Mülleimer.

Nun gebe ich ja nicht so schnell auf und habe mich bei Naturkosmetik umgeschaut:

Alterra Deo-Stick Mandelbutter

Das war eindeutig besser anzuwenden, der Duft war ok – nur leider hatte ich nach dreimaliger Benutzung rote Pickelchen in den Achselhöhlen. Ich habe nie Pickelchen in den Achselhöhlen, auf irgendetwas darin war ich wohl allergisch. Ab in die Mülltonne. Nach einem weiteren Tag waren die Achselhöhlen auch wieder im gewohnten Zustand.

Und weiter ging es, diesmal bei DM.

Balea Deodorant Sensitive

Sprühglasflasche, ohne Alkohol, aber parfümiert. Ich hatte ein gutes Gefühl. Ich habe es auch prima vertragen.

Das Ganze hatte nur einen Schönheitsfehler: das Zeug wirkt nicht. Ich sage nur Puma. Ich wusste nicht, dass ich noch so dermaßen nach Schweiß riechen kann.

Das war dann der Zeitpunkt, wo es mir gelangt hat.

Auf zum DM, meinen alten Favoriten erstanden und der wird jetzt benutzt, bis er nicht mehr hergestellt wird.

Rexona Invisible Aqua

Wie sind denn eure Deoerfahrungen?

34 Kommentare

Guten Morgen,
ich komme auch immer wieder zurück zu meinem Liebling der Nivea Deo Creme.
Spray, Roller und Stick mag ich nicht leiden, bin da absolut zimperlich. Alternativ mag ich auch Biotherme pure als Deocreme – aber das ist mir auf Dauer zu teuer für so ein Produkt.
Probiert hatte ich die Deo Cremes von i+m, das extra strong ist sehr gut wirksam und wenn man auf Aluminium verzichten will, ist das empfehlenswert. Irgendwas hat mich dann aber doch wieder zu Nivea zurückgebracht, kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern, warum eigentlich – irgendwas Besonderes war nicht verkehrt am i+m. Ich finde Deo etwas sehr heikles zumal meine Haut sehr empfundlich ist – und deshalb ganz normal, dass man da seinen Liebling hat.
Schöne Woche
Daniela

Hallo ,
Ich habe jahrelang Clarins und Biotherm benutzt und als die mal nicht verfügbar waren habe ich auch Rexona getestet und bin dabei geblieben , ich nehme das in der blauen Verpackung ohne Alkohol aber mit Aluminium 🙈

Rexona cotton dry oder White Musk vom Body Shop. Alles andere landete ähnlich wie bei dir über kurz oder lang in der Tonne. Da ich beruflich viel Menschenkontakte habe, ist müffeln für mich absolutes no Go. Deo ist nahezu der einzige Kosmetikbereich, in dem ich nicht natürlich/ ökologisch unterwegs bin.

Ich benutze seit Jahren die Deocreme von Wolkenseifen. Am liebsten Weekender (riecht nach Nivea), aber es gibt glaube ich etwa 20 Sorten von herb bis blumig. Ich muffel nicht, habe keine Spuren im Shirt und unterstütze eine Produktion keine 50 km von meinem Wohnort!

Ich benutze von CD die gelbe Flasche mit Zitrus. Da war viele Jahre noch Lindenblüte drin. Steht jetzt nicht mehr vorne drauf, riecht aber noch genauso. Ich rieche den ganzen Tag frisch. Mit dem Eintritt in die Wechseljahre hatte ich auch keine nassen Achseln mehr und brauchte kein Antitranspirant mehr.

Rexona hab ich auch lange verwendet. Dann habe ich den Mum Deoroller wieder entdeckt.
Als junge Frau verwendete ich ihn ausschließlich. Irgendwann verschwand er aus den Geschäften.
Bei Rossmann hab ich ihn wieder gesehen und sofort mitgenommen. Er wirkt bei mir wirklich gut. Zudem ist er ohne Duftstoffe.

Ich schwöre seit Jahren auf Vichy. Kein schwitzen, kein müffeln, kein abfärben. Der hält und hält und hält. Sollten die den je einstellen wäre ich arg verzweifelt

Liebe Grüße
Natascha

Guten Morgen,
Ich nutze – auch seit Jahren – von Fa den Active Pearls Deoroller und habe davon auch immer 3-4 Backups zu Hause. Er macht auch beim Sport nicht schlapp und hat auf meiner Haut einen kaum wahrnehmbaren Duft.
LG Angie

Ich nehme seit Jahren ebenfalls das Rexona (war damals ein Tipp von Dir). Zwischendrin habe mich leider auch zum Kauf der Deocremes von Isana und Balea (Doppel-fail) verleiten lassen und bin jetzt aber echt durch mit Experimenten.
Auch mein toller Mann ist inzwischen auf Rexona umgestiegen. Sein Liebling von Hidro Fugal wird inzwischen jedes Jahr verschlimmbessert. Erst ein anderer Duft, dann ne schmierige Konsistenz. Habe ihm dann mal das Rexona zum Testen angeboten und nun hat seine Suche auch ein Ende! Hoffentlich bleibt uns dieses Deo noch ganz lange erhalten…

ich habe lange Jahre das Nivea Deospray ohne Duft benutzt, das gibt es jetzt leider nicht mehr. nach einem Tipp von Konsumkaiser habe ich das Triple dry Spray jetzt mal ausprobiert, das ist auch duftstofffrei hat ordentlich Aluminium und funktioniert sehr gut
einen Roller gibt es davon auch.

Seit Jahren gute Erfahrungen mit triple dry aus der Drogerie (war mal ein Verlegenheitskauf in London), wir beide lieben es. Mein Mann nimmt das Spray, ich lieber den Roller. Schnell erhältlich (was mir wichtig is), relativ preiswert
Wichtig war Duftfreiheit, da ein Duft fast immer mit darüber kommt.

Zur Website: danke für diese Info. Ich bin da auch bedeutend empfindlicher als früher. Mich stört auch, mitunter gleich anfangs irgendwelchen Cookies zustimmen zu müssen, wenn man noch nicht mal weiß, ob man das was man wollte, überhaupt lesen kann (Zeitschriften mit Bezahlschranke) oder ob man es findet.
Einige Websites haben auch einen Shop, der versteckt ist oder gar nicht auf der Seite. Ich will vorher nichts von mir angeben unf finde das auch total unseriös.

Nachfüllpackungen für das Wild-Deo gibt’s hier auch in der Douglas- Filiale oder im Drogeriemarkt. Aber das Verschmieren stört mich auch, kein Dauerbrenner für mich.
Seit Jahren absolut zuverlässig funktioniert bei mir der CL Med Deo-Stick, ohne Alu und Alkohol. Günstig und bei dm zu bekommen.
Mein sonstiges Lieblings-Deo von Korres (Version ohne Alu) geht anscheinend gerade aus dem Markt, habe mir noch die letzten gesichert.
Ist mir in letzter Zeit wieder öfter passiert, bewährte und beliebte Produkte verschwinden oder werden stillschweigend “verschlimmbessert”.

Nachdem ich in der Vergangenheit auch diverse Versuche mit den üblichen Nebenwirkungen (wirkt nicht, Allergie, …) unternommen hatte, bin ich seit mehreren Jahren super glücklich beim CL Kristall. Dieses ist mit Alu, dafür ohne Alkohol und Duft. Hält 100% was es verspricht, noch nie Flecken gehabt (auch auf heiklen Stoffen). Bin rundum zufrieden. Einzige Manko, ich muss dafür jeweils nach DE über die Grenze hüpfen, weil in der Schweiz einfach nur zum 3-4-fachen Preis erhältlich.

Bin ich die einzige die kein Deo trägt?😬 Seit fast 2 Jahren benutze ich nichts mehr und obwohl ich ab und zu schon etwas schwitze, rieche ich nach wie vor nicht. Eine Freundin von mir trägt seit 10 Jahren keins mehr. Wenn wir zusammen bei 30 Grad laufen sieht man natürlich schon das wir schwitzen, aber Geruch gleich null! ABER wir essen beide kein Fleisch, rauchen nicht, trinken äußerst selten Alkohol und ernähren uns generell relativ gut. Wer weiss woran es liegt. Ich bin froh darüber im Bad ein Produkt weniger zu brauchen.

Mir geht es ein wenig wie dir. Ich schwitze, aber rieche normalerweise nicht. Ich benutze trotzdem Deo, aber auch nicht durchgängig, sondern anfallsartig. Deo hab ich übrigens im Kleiderschrank, weil es auch abhängig ist, was ich trage.
Ich hab mitgekriegt, dass es viele gibt, die das nicht durchgängig oder nie brauchen. Gut für uns, bringt den anderen aber nichts, die es brauchen.

Super fand ich den Deo-Stick Namaste (ohne Alu) von Rituals.
Leider gibt es den nicht mehr…😢
Wirksam sind und zufrieden bin ich nun mit Isana Deocreme und dem Alterra Deo-Stick,….beide auch ohne Alu.
Ich vertrage/mag weder Alkohol noch Alu in Deos,…..das macht die Suche schwer(er).
lg
angela*

Ich benutze auch die Cremes oder Roller von wolkenseifen. Schon seit 10 Jahren. Ich weiß noch genau, wie ich im heißen Sommer 2013 völlig verzweifelt war, weil ich kein funktionierendes Deo hatte. Es war so schrecklich, ich wollte gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Dann habe ich im Internet von wolkenseifen gelesen und es mal bestellt. Und am Abend war ich total perplex, denn es roch nach absolut gar nichts, außer dem Deoparfüm! Irgendwie hat das kein Aludeo so gut geschafft. Daher bin ich dabei geblieben und habe nie wieder was anderes ausprobiert. Wolkenseifen ist auf Natronbasis, verhindert also nicht das schwitzen, nur das stinken. Hin und wieder, insbesondere am Abend vor wichtigen Terminen an heißen Tagen, benutze ich abends nach dem Duschen noch ein Aludeo und morgens dann ganz normal das Wolkenseifen. So bin ich nicht ganz so nass und stinke trotzdem nicht. Aber nur Alu schafft es leider einfach nicht, mich einen ganzen Tag geruchsfrei zu halten.
Wolkenseifen ist durch das Natron und dem Alkohol im Roller, definitiv nichts für empfindliche Häute, aber ich habe zum Glück bisher keine Probleme gehabt.
Die Düfte sind auch toll!

Ich komme mit dem Isana Deo, Creme und fest super gut zurecht. Die Creme wirkt besonders gut, bei mir verfliegt der Duft auch relativ schnell. Das sieht man wieder, jede reagiert anders. Trotzdem vielen Dank für all deine Testungen, v.a. aus der Drogerie, liebe Grüße

Ich liebe die Deocreme von Greendoor. Ich hab schon zig Dosen geleert. Kein Geruch aber das Schwitzen wird nicht unterdrückt. Für den Sommer wäre das manchmal aber ganz nett. Vielleicht teste ich den Rexona mal.
Danke für den netten Austausch hier.
Liebe Grüße Denise

Ich musste ein bisschen schmunzeln über deine Deo-Irrungen 😄. Du bist offenbar nicht alleine…

Ich habe auch eine kleine Odyssee hinter mir, als ich vor ein paar Jahren Neurodermitis in den Achseln hatte (sehr, sehr unangenehm) und kein Deo benutzen konnte. Im Sommer. Das war für niemanden schön 😱. Seitdem weiß ich, dass ich schwitze UND rieche. Leider. Kann ich beides nicht leiden.

Habe mich danach durch Deocremes etc. durchprobiert, aber alles auf Natronbasis hat die Neurodermitis getriggert. Und gewirkt hat es leider auch nicht. Und Rexona wirkt zwar wirklich sehr verlässlich, auf Dauer vertrage ich es leider auch nicht.
Mein Favorit das Kristall-Intensiv-Deo von Alva. Mit Aluminium, klar, aber dafür wirkt es einigermaßen und ich vertrage es dauerhaft. Für sehr anstrengende oder heiße Tage habe ich von Garnier den Ultradry-Roller.

Ich bin nach vielen rumprobieren seit Jahren dem Nivea-Roller “Sensitive & Pur” treu. “48 h-Wirksamkeit” – bei mir wirkt er auch bei Hitze perfekt bis abends; mit Alu, aber viele pflegende Stoffe so dass meine empfindlichen Achseln nicht gereizt werden, kein Parfum. Vertrage ich deutlich besser als andere “sensitive”-Roller mit Alu (Triple dry etc.). Früher hab ich auch gerne die ähnlichen von Vichy verwendet, finde den Nivea aber jetzt mindestens genausogut – und sehr viel günstiger.

Ich reagiere leider aufwies meisten Deos mit Pickelchen oder sogar bösen Abszessen. Leider schwitze ich aber schnell und heftig. Blöde Kombi.
Nach viel ausprobieren bin ich bei VICHY Roll-on Anti-Transpirant 48h sensitiv gelandet. Teuer, aber tut, was es soll ohne Nebenwirkungen.
Würde gern auf Plastik verzichten und hätte auch lieber Naturkosmetik, aber ich vertrage schlicht nichts von den vielen neuen Deo-Cremes und festen Deos, diese es derzeit so auf den Markt schwemmt.

Vorsicht vor Naturdeos!
Ich hatte mal eins benutzt von Madara. Bekam ganz schlimme Allergie unter den Armen. Hat gejuckt, gebrannt und war rot.
Ich benutze nur noch das Roll on Deo von Vichy. Kein Duft, super verträglich und es wirkt.

Ich schwöre auf das Deo aus der Tube von Nuud: Alkoholfrei, Aluminiumsalzfrei, Duftstofffrei, Tierversuchsfrei, Parabenfrei…also genau meins. Ich kann es nur weiterempfehlen, denn es läßt sich super verteilen, färbt nicht ab und tatsächlich: kein Scheißgeruch – auch wenn der Sommer heiß ist 🙂

… nehme ich auch und liebe es.. Super auch für Reisen, weil die Tube ganz klein und sehr ergiebig ist.

Und: es wirkt – einmal aufgetragen – tatsächlich mehrere Tage lang (hätte ich nie im Leben geglaubt, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte).

Große Empfehlung!

Habe ich auch damals nicht geglaubt und tatsächlich hat es bei mir auch überhaupt nicht funktioniert!
Weder einen Tag lang und schon gar nicht mehrere. Immerhin habe ich es gut vertragen 😆

Hallo an alle,
ich habe für mich seit einigen Jahren eine sichere Kombi entdeckt, die ich allen immer wieder empfehle und von meiner kompletten Familie ebenfalls genutzt wird (inklusive Mama und Teenagersohn bei dem nichts gewirkt hat) – man benutzt einen Deoroller von Rexona z.B. und dann ein paar Sprüher von Jovan Musk Oil Deo (gibt´s bei Müller oder DM, eine orangefarbene große Flasche). Man riecht nicht nur null nach Schweiß, die Haut und die Kleidung riechen immer wie frisch aus der Dusche.

Ich nutze auch das „Greendoor Deocreme Classic“, hatte vorher Wolkenseifen und nach einiger Zeit leider allergische Reaktionen, wovon weiß ich nicht. Denke bei Greendoor ist genau dieser Stoff eben nicht enthalten. Vor allem kann man Greendor einfach bei DM kaufen und braucht nicht bestellen.

Liebe Irit, darf ich dich fragen, wie die Performance vom Alterra Deostick war, zumindest an den drei testtagen? Ich suche derzeit auch noch und hatte letztens schon überlegt, den mitzunehmen. Das du allergisch reagiert hast ist natürlich sehr unglücklich, aber wenn er sonst gut war würde ich es wohl mal probieren.

Ich bin eine stille Leserin und melde mich auch mal zu Wort. Ich habe auch eine lange Reise durch die Deolandschaft, momentan bin ich bei Ben & Anna gelandet, den gibt es bei Rossmann in zwei Duftnoten. Es wirkt super und der Duft ist sehr diskret.

Kommentare sind geschlossen.