Plaudern und Wissen 16.02.2023

Das kleine Wissenshäppchen zum Altmacher Nr. 1

Pigmentflecken, auch als Altersflecken oder Hyperpigmentierung bekannt, sind Hautveränderungen, die oft im Laufe der Zeit auftreten. Sie sind dunklere Bereiche auf der Haut, die durch eine Überproduktion von Melanin, dem Hautpigment, verursacht werden.

Die Hauptursache von Pigmentflecken ist die langfristige Einwirkung von UV-Strahlung der Sonne. Die Haut produziert mehr Melanin als Schutzmechanismus, um sich vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Dies kann zu ungleichmäßiger Pigmentierung führen, insbesondere bei Menschen mit heller Haut.

Aber nicht nur die Sonne ist verantwortlich. Hormonelle Veränderungen, wie sie während der Schwangerschaft auftreten, können ebenfalls zu Pigmentflecken führen, die als Melasma bekannt sind. Auch Verletzungen oder Entzündungen der Haut, wie Akne oder Hautreizungen, können zu vorübergehender oder dauerhafter Hyperpigmentierung führen.

Die Behandlung von Pigmentflecken kann je nach Intensität und Ursache variieren. Eine bewährte Methode ist die Verwendung von Cremes oder Seren, die Inhaltsstoffe wie Vitamin C oder AHA enthalten.

Dermatologische Verfahren wie chemische Peelings, Mikrodermabrasion oder Lasertherapie können ebenfalls wirksam sein, um Pigmentflecken zu behandeln. Diese Methoden entfernen die oberste Hautschicht, regen die Hauterneuerung an und reduzieren dadurch die Sichtbarkeit der Flecken.

Die Prävention von Pigmentflecken ist ebenso wichtig wie die Behandlung. Der beste Schutz ist ein effektiver Sonnenschutz. Das Tragen von Sonnencreme mit hohem LSF und hohem UVA-Schutz, das Vermeiden der Sonne in den intensiven Stunden und das Tragen von Schutzkleidung sind wichtig.

Es ist auch ratsam, auf eine sanfte Hautpflegeroutine zu achten und auf aggressive Hautbehandlungen zu verzichten, die Entzündungen auslösen könnten. Bei hormonell bedingten Pigmentflecken, wie Melasma, kann eine hormonelle Therapie in Absprache mit einem Arzt in Erwägung gezogen werden.

Insgesamt sind Pigmentflecken ein häufiges Hautproblem, das sich nicht in jedem Fall beheben lässt und die Behandlung ist immer langwierig und mit viel Versuch+Irrtum verbunden.

Lasst uns plaudern!

Gerne über Pigmentflecken, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

34 Kommentare

Guten Morgen,

Hatte schon mal jemand von euch eine Periorale Dermatitis ?
Ich plage mich seit Monaten damit rum , erst wurde auf Atopisches Ekzem behandelt was die POD natürlich verschlechtert hat, nun mache ich die Nulltherapie seit 14 Tagen , maximal die LipoMilk von High Droxy, aber mir spannt die ganze Haut im Gesicht extrem.
Manche raten mir zu einer Darmsanierung , meint ihr das kann helfen bei so einer Hautkrankheit ? Ich bin sehr traurig darüber, habe mich immer so gerne geschminkt , bin nie ohne aus dem Haus und nun darf ich nix drauf machen , ich sehe wirklich schlimm aus, hatte immer eine sehr schöne Haut und nun so was 😟
Liebe Grüße
Simone

du Arme, dann hat die Hautklinik nichts gebracht? Was haben die denn gesagt (oder nur Nulldiät?)? Ansonsten kann ich leider nicht beitragen, ich kann nur von meinem jährlich wiederkehrenden seborrhoischem Ekzem berichten, was aber ganz anders zu behandeln ist

In der Klinik wurde die POD diagnostiziert und eine Kühlsalve mit Zink und Schwefel gemischt , es ist besser aber noch lange nicht weg

Liebe Simone, hatte vor ein paar Jahren auch Periorale D. Es kam, weil ich es mit der Hautpflege (auf anraten einer Kosmetikerin) übertrieben hatte. Die Nulltherapie hat bei mir geholfen, und ja, die Haut spannt und prickelt und mosert herum, aber das wird! Wasche das Gesicht so wenig es eben geht, und wenn, dann nur mit Wasser. Je mehr du die Haut sich selbst überlässt, desto schneller beruhigt sie sich. Und wenn die PO zurückgeht sollte die Hautpflege in der Zukunft unter dem Motto weniger ist mehr stehen. Zu viel fettige Pflege könnte einen Rückfall verursachen. Bleib ruhig, das wird wieder! Ganz sicher, auch wenn es sich erstmal überhaupt nicht so anfühlt.

Der Arzt sagte mir auch das meine Haut zu viel Fett bekommen hat , im gleichen Atemzug meinte er aber das ich mir die Nivea Creme aus der blauen Dose als rückfettende Creme ins Gesicht machen soll . Habe mir die Lipo Milk von High Droxy gekauft

Hey Simone, das ist mein Leidensthema zur Zeit. Ich habe mich seit November mit einer PO rumgeplagt. Habe zuerst eine Creme vom Hautarzt verschrieben bekommen, Elidel. Hat auch geholfen, aber es kam nach absetzen schlimmer zurück. Habe den wegen eines richtig blöden Spruchs den Arzt gewechselt und dort eine leichte antibiotische Creme mit Erythromycin (angemischt in der Apotheke) bekommen. Die war der Game Changer. Die Ärztin dort hat mir auch gesagt, dass ich definitiv eine Pflegecreme brauche, allerdings sehr reizarm. Ich habe mich dann für ein Produkt aus der Toleriane-Serie von La Roche Posay entschieden.
Und was Liese schreibt, stimmt nach meiner Erfahrung auch.

Ich persönlich halte von Darmsanierungen gar nichts, erst recht nicht, wenn man dafür irgendwelche Mittelchen kaufen soll. Ich habe eine chronische Darmerkrankung und mache zwangsläufig solche “Darmreinigungen” vor meinen regelmäßigen Darmspiegelungen. Noch nie habe ich danach gespürt, dass es irgendeinen Effekt auf meine Haut hat. Was soll das denn auch bringen? Es gibt mWn keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg, dass so etwas sinnvoll ist. Wem es gefällt, weil er danach den Eindruck hat, es ginge besser – super, der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen.

Hallo Simone!
Wurde dir nicht geraten Schwarzteekompressen drauf zu legen? Das ist doch eigentlich das erste, was als Vorschlag kommt.
Einfach einen Teebeutel schwarzen Tee, möglichst Bio, mit heißem Wasser überbrühen, etwas abkühlen lassen und auf die POD legen. Das beruhigt die Haut.
Viele Grüße und gute Besserung!

Hallo ,
Das sagte der Arzt natürlich nicht , mache es aber dennoch , hilft aber nicht so viel , vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig, plage mich aber auch schon seit Okt damit rum

Irgendwie glaube ich schon, dass Haut und Darm zusammenhängen. An die Wirkung von Darmsanierungen glaube ich allerdings nicht. Bei mir liegt die POD schon ein Weilchen zurück, aber ich bin in meinem Fall sicher, dass der eigentliche Auslöser die Seele war. Und als ich mich vollkommen verrückt machte, weil ich zu allem Stress und Unglück auch noch furchtbar aussah, das war schon fies. Besser wurde es, als mir auffiel, dass die POD meinem Umfeld schnuppe war. Ich fing an mich um meine Haare zu kümmern, Hände und Füße zu pflegen und gönnte mir ab und an ein winziges Kleckschen Augencreme.
Ich glaube, dass die Haut ein Spiegel der Seele ist…und der Darm auch. Wenn ich dir etwas raten darf, dann sei gut zu dir und setz dich nicht unter den Druck stets super ausssehen zu müssen. Gönn dir gutes Essen, das dem Mikrobiom gut tut und hab Geduld.

Hallo Simone,
ich hatte das Problem vor Jahren. Verwende nie eine Creme mit Cortison. Zunächst scheint es zu helfen. Wird danach aber immer schlimmer.
Ich habe dann den Hautarzt gewechselt, der mir folgende Creme verschrieben hat:
Erythromycin 1%
Linola Creme ad 50,0 g
Die muss man in der Apotheke mischen lassen. Hat mir super geholfen.
Ich nehme sie heute noch ab und zu wenn ein kleines Ekzem auftaucht.

Guten Morgen, ich bekomme Samstag Gäste und wollte Himbeertiramisu machen mit Amerettinikeksen.
Die sind ausverkauft.
Womit würdet ihr sie ersetzen?
Liebe Grüße Christina

Liebe Christina, ich würde Cantuccini nehmen….. Oder mit Baiser schichten, aber dann wird es natürlich ein anderes Dessert 😉

Guten Morgen,
leider kann ich zu den vorherigen Fragen nicht weiterhelfen sondern habe noch eine neue dazu.
Benutzt jemand die Beyer & Söhne Bodylotion als Gesichtscreme? Die Inhaltsstoffe würden das doch hergeben.
LG Daniela

Hallo Daniela,
ich habe die Bodylotion auch schon als Gesichtspflege genutzt,
im Winter ist mir das aber zu wenig, ggf. mit Squalan anreichern.
liebe Grüße
Katja

Hallo Daniela,
ich benutze die B&S Bodylotion als Nachtpflege im Gesicht plus Hals und Dekolleté. Es kommt sicher auch auf den Hauttyp an. Ich habe Mischhaut und für mich ist sie völlig ausreichend, bei höheren Temperaturen sogar schon einen Ticken zu reichhaltig. Bei Bedarf nutze ich sogar einen kleinen Tropfen für die Trockenheitsfältchen am Auge und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Nadine

Christina, im Originalrezept nimmt man Savoiardi-Kekse, eine Art von Löffel-Biskuit, müßten auch für ein Tiramisù mit Himbeeren gut sein.
Liebe Grüße aus Mailand

Guten Morgen,
hat hier jemand Erfahrung, wie man Pigmentflecken direkt unter dem Auge behandeln kann? Es sind 2 Flecken, noch relativ neu. Ich benutze gerade die zweite Flasche Deep C von Highdroxy(alte Version).Leider vertrage ich es am Auge nicht, die Haut brennt und die Sicht ist verschleiert.
Ich habe nun drei Augencremes mit Vitamin C gefunden, von Facetheory, Paulas Choice und Peter Thomas Roth. Hat die vielleicht schon jemand getestet oder einen anderen Tipp?
LG Gaby

hast du mal die Produkte von Nivea namens Luminous getestet? Die helfen bei einigen tatsächlich. Halte ich für erfolgsversprechender als Vitamin C, das braucht man schon als Ascorbinsäure in deftiger Prozentzahl, um eventuell (!) eine Wirkung auf Pigmentflecke zu erzielen

Ich benutze die auch. Die Sonnencreme aus der Serie hat mich den ganzen letzten Sommer begleitet (wird leider gerade umformuliert, bestimmt nicht verbessert!) und das hat meine eher flächigen hellen Flecken ein wenig aufgehellt. Im Winter ist mir die Sonnencreme zu austrocknend, da bin ich auf das Serum umgestiegen. Kann nicht zaubern, aber im Dekollete wird es auch langsam besser. Man darf sich aber nicht von den NIVEA-typischen Inhaltsstoffen (und dem Duft!) abschrecken lassen.
Ich finde beide Produkte überraschend verträglich und habe die Sonnencreme auch direkt unter dem Auge aufgetragen.

Am besten sind ganz normale Löffelbisquits…und bloss nicht zu fest tränken,( wenn überhaupt )sonst hat man Matsch.
Liebe Grüsse aus Thailand

Vielen Dank für die Vorschläge für das Tiramisu an alle!
Aus Mailand und Thailand……
Echt international hier.
Löffelbisquit wollte ich eigentlich nicht nehmen.
Ich finde die Amerettinikekse gerade gut weil sie eben nicht sooo matschig werden und man etwas mehr Crunch hat.
Ich werde mal Cantuccini ausprobieren mit Amaretto. Hab ich beides zu Hause und werde heute mal eine kleine Probe machen.
Danke! Liebe Grüße Christina

Ich habe es gefunden, sowohl bei Google, als auch hier auf deinem Blog. Ich werde das Serum und die Augencreme mal versuchen. Es klingt auf jeden Fall vielversprechend. Ich mag zwar Beduftung in Kosmetik nicht so gerne, aber wenn meine Haut es verträgt, wäre es ein Versuch wert. Es ist ja auch nicht so preisintensiv wie manche Vitamin C Produkte und wäre mal ein anderer Ansatz.

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen regen Austausch über Unterwäsche. Und es wurden einige BH-Marken empfohlen, die u. a. so geschnitten sind, dass man nicht diese kleinen Wülste unter den Armen etc. hat. Leider finde ich die Nachrichten nicht mehr. Habt ihr eventuell einige Empfehlungen?

Besten Dank und viele Grüße
Karin-A

Hallo Karin-A, bitte einfach in das Feld der Suchfunktion “BH” eingeben und schon erscheint auch der damalige Beitrag.
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße von der Claire

Hallo Irit,
ich habe eine bra-fitting online Beratung gemacht und bei der Beraterin eine Bestellung getätigt.
Hier waren ja bei dem ursprünglichen Beitrag einige die Probleme hatten passende BHs zu finden.
Soll ich bei der nächsten Plauderstunde mal über meine (sehr positiven) Erfahrungen berichten? Und wie die Beratung ablief?

Das mache ich gerne, war für mich ausgesprochen erhellend!
Darf ich dann eigentlich den Namen der bra-fitting-Expertin nennen? Ich bekomme nichts dafür, bin nur glücklich, endlich wieder passende BHs zu haben.

Liebe Claire, liebe Irit,

vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Gestern hat es mit der Suchfunktion nicht geklappt, heute ja bzw. danke für den Link liebe Irit.

Liebe Grüße
Karin-A

Kommentare sind geschlossen.