Das hier wird der kürzeste Beitrag in der Reihe, beim Sonnenschutz bin ich mittlerweile ziemlich testfaul. Das liegt zum einen daran, dass ich für mich drei richtig gute Produkte gefunden habe. Und zum anderen war der letzte Test sehr lala, da muss es schon ganz dolle kommen bevor ich wieder etwas Neues ausprobiere.
Strahlende Sonne, Creme hält die Haut geschützt, Schatten spendet Ruh'.
Mein Favorit: Eucerin Actinic Control
Ich habe euch schon so oft davon vorgeschwärmt… daher nur die Kurzfassung.
Ja, es ist ziemlich viel Alkohol enthalten. Was immer noch deutlich besser ist als Duftstoffe. Und daneben reden wir hier von einem extrem hohen Schutz und einer sehr gefälligen Konsistenz. Im Winter nehme ich eine Schicht, im Sommer eher zwei (was dann so in etwa den vollen Schutz hergeben sollte). Die Actinic Control zieht super ein, da glänzt nichts und Probleme mit einer Foundation hatte ich auch noch nicht. Und ganz wichtig: da brennt nichts in den Augen, problemlos im ganzen Lidbereich anwendbar. Für mich der perfekte Sonnenschutz. Diverse Tuben verbraucht und meine Töchter benutzen sie mittlerweile auch.
Hier meine versammelten Lobeshymnen: Link
Die Zwei-In-Eins-Lösung: Beyer & Söhne Dayshade Cream
Diesen Winter habe ich die Dayshade Cream zum ersten Mal nicht als Tagsüber-Pflege für Hals und Dekolleté benutzt, weil ich so zufrieden mit der Kombi HighDroxy Calm Essence – B&S Hautgel+ – B&S Bodylotion+ – Eucerin Actinic Control bin. Ich denke, Richtung Frühjahr werde ich ausprobieren, was für mich bei wärmern Temperaturen am besten funktioniert, vielleicht die Kombi Calm Essence + Dayshade Cream.
Ansonsten hat die Dayshade Cream einen Platz in meinem Herzen, die wunderbare Mischung aus sehr hohem Sonnenschutz und einer tollen “Pflegecreme”.
Für den Körper: Sunozon Kids Sonnenschaum 50+
Was soll ich sagen?
- angenehm auf der Haut, zieht schnell ein und klebt nicht
- sehr guter Schutz (Djerba-getestet ;-))
- günstig
- einfach bei Rossmann zu bekommen
Ich kann mir keinen besseren Sonnenschutz für den Körper vorstellen. Punkt.
Das war leider nichts: Altruist Face Fluid SPF 30 PPD 39
Ich hatte die Hoffnung, den nächsten guten Sonnenschutz fürs Gesicht zu finden. Da war leider nichts und zwar aus mehreren Gründen:
- es brannte elend in den Augen, ich habe den halben Tag verschwommen gesehen und hatte Augen wie ein Kaninchen
- sie glänzt sehr stark, das setzt sich ein wenig nach etwa zehn Minuten, aber auch nur etwas. Auch der alte Trick mit zwei dünnen Schichten hat nichts genutzt
- Foundation mag dieser Sonnenschutz wirklich nicht, wahlweise fleckig oder “Röllchen”
Soweit meine langweilige Liste in Sachen Sonnenschutz. Habt ihr etwas Neues entdeckt? Oder auch seit Jahren dasselbe?
39 Kommentare
Guten Morgen, die dayshade habe ich schon probiert, die ist nicht schlecht. Für mich allerdings im Winter zu wenig und im Sommer denke ich zu viel. Bei Sonnenschutz achte ich mittlerweile nicht mehr besonders auf die incis, er muss sich gut verteilen lassen, schnell einziehen und kein matschgesicht hinterlassen. Da stört mich der böse alc schon gar nicht mehr. Im Moment mag ich den Nivea mattierenden Sonnenschutz seeeehhr gerne, aber den von eucerin werde ich auch noch probieren. Vielen Dank für den Bericht
Liebe Grüße
Natascha
Guten Morgen,
ich mag einfach nichts mehr probieren obwohl noch die altruist anti redness und die Dermasence Rosamin im schrank liegen. Ich liebe immer noch die a‘pieu pure Block natural Daily und dank dir die Eucerin actinic. Gelegentlich auch die p20 Kids. Ich muss alle paar Tage wechseln , das empfinde ich am angenehmsten. Am Körper habe ich letztes Jahr ziemlich alle Fehlversuche vom Gesicht aufgebraucht. Die unparfürmierte Vsun war die ersten paar Wochen im Gesicht toll, dann ging sie gar nicht mehr .
VSun: wieso? Die steht nämlich auf meiner Ausprobierliste
Ich hatte das Gefühl meine Haut kann nicht mehr atmen. Wie zugekleistert, ich meine die blaue 50. Die l
Körpervariante die soviel für das Gesicht empfohlen wird. Selbst an den Armen hab ich aufgegeben, wahrscheinlich Widerwille.Sie ist noch gut halb voll, schick sie dir gerne wenn du magst
hm, lass mal – “zugekleistert” ist nicht so mein Ding. Ich habe das auch oft, dass Produkte auf der Haut “stehen”, sehr unangenehm!
Ich bestelle immer noch gern koreanischen Sonnenschutz. Mittlerweile bei Stylevana und versichert versendet. Das kann zwar mal zwei Monate dauern, kommt aber zuverlässig an und da die Sachen erstmal in Holland landen und von da aus weiterverschickt werden, sind sie noch nie beim Zoll gelandet. Meine Favoriten sind:
Bellflower – Watermelon Fresh Sunscreen (interessante Konsistenz, weder ölig, noch wässrig, für Herbst-Frühling), A’PIEU Pure Block Natural Daily Sun Cream (duftet schön fruchtig, wegen des Duftes eher für Frühling & Sommer),
Isntree – Hyaluronic Acid Watery Sun Gel & Stick (beide super im Sommer, der Stick ist super zum Auffrischen und für extra Schutz),
SKIN1004 – Madagascar Centella Hyalu-Cica Water-Fit Sun Serum (sehr ähnlich, sehr leicht),
Beauty of Joseon, Rice Probiotics (etwas reichhaltiger, nichts für den Hochsommer)
Logically, Skin – Hydro Multi-Shield Sun Essence (mag ich auch seit Jahren, duftet nach Lavendel, eher teuer, da kleine Tube)
FRUDIA – Ultra UV Shield Sun Essence (auch nett, sehr fruchtig, ähnlich wie A’PIEU Pure Block Natural Daily Sun Cream, die ich lieber mag)
Ich hab gern Abwechslung, wie ihr seht. 🙂
Bin recht wenig an der Sonne, mir fehlt also Erfahrung bei intensiver Sonneneinstrahung.
ach, das mit Holland wusste ich nicht – interessante Info! Bei dem einen oder anderen K-Beauty Produkt juckt ja mein Bestellfinger 🙂
Bzgl intensiver Sonneneinstrahlung, die a’pieu hat mich in den den Bergen beim wandern und an der ostsee noch nie im Stich gelassen . Kroch im Gegensatz zur Altruist (die große Tube )und zur p20 auch nicht ins Auge bzw. weg😊
Calm Essence – Sensapur Serum – Dayshade Creme, meine derzeitige Morgenroutine, und ich bin sehr zufrieden.
Probieren möchte ich noch die Kombi B&S Hautcreme+ und Dayshade Fluid, steht schon bereit. Im Sommer und zum Nachcremen greife ich dann aber auf Eucerin zurück, da sind mir der Schutz sowie die Leichtigkeit wichtig, weniger die auf dem Blatt perfekten INCIS, Hauptsache ich vertrags und die Haut mags.
Liebe Irit,
Die blaue VSun brauchst du vermutlich nicht auszuprobieren: ich habe sie im Sommer gekauft, auf meiner eher trockenem zog sie nur schlecht ein, es bleibt eine fettige Schicht. Funktioniert selbst im Winter nicht gut. Habe sie an den Händen verbraucht, das ging sehr gut.
Ansonsten geht meine Suche weiter: mein perfekter Sommer-Sonnenschutz war die letztes Jahr entdeckte Nivea-Antipigment-Sonnencreme. Die wurde jetzt gerade umformuliert. Alc. an zweiter Stelle, das vertrage ich nur selten auf Dauer 😭.
Die Eucerin würde ich so gerne mögen, ich fand die überraschend verträglich, aber ich schwitze darunter wie verrückt (ging mir bei der Oil Control auch so), sehr unangenehm und beim Sport läuft sie mir dann einfach runter. Hatte ich sonst noch nie 🤷🏼♀️.
Aktuell nutze ich Hipp Ultra Sensitiv 50+ und Verbraucher meine P20-Reste. Wenn es wärmer wird, probiere ich mal die Nivea-Matt-Creme und gebe der umformulierten Antipigment-Creme zumindest eine Chance…
Die Erfahrungen mit der blauen VSun kann ich bestätigen, und zum Vergleich – ich habe keine Probleme, Dayshade Creme die kompletten 4 Pumphübe ins Gesicht zu bekommen.
Hallo, die Nivea Louminus gibt es noch in der normalen Hautpflege, ich habe sie gekauft weil die Sonnencreme nicht zu haben war. Die Inhaltsstoffe sind identisch wie vorher und sie ist sogar im Pumpspender.
LSF 50 nicht 50 + wie bei der neuen Sonnencreme.
Liebe Grüße Christina
Ah, das wusste ich nicht. Ich habe immer die Sonnencreme genommen, weil die günstiger war als die Tagespflege. Ich gucke mir das mal an und teste sicher auch die neue Version mal. Bei KK wurde auch eine ganz neue Nivea-Sonnencreme fürs Gesicht erwähnt, die probiere ich sicher auch aus.
Gerade mal angeschaut: die Incis der Tagespflege ähneln der Sonnencreme auch sehr, aber die Tagespflege hat kein UVA-Kreis (zumindest konnte ich keinen finden). Also für mich leider keine Alternative im Sommer. Irgendwann finde ich das perfekte Produkt, das auch länger als ein Jahr produziert wird 😉
Oh nein!!!! Das habe ich nicht gesehen. Ich habe die Incis verglichen und es fühlt sich auch gleich an und sieht gleich aus.
Danke, liebe Grüße Christina
Hat schon jemand von euch den Rossmann-Schaum auch im Gesicht benutzt? Wollte ihn mir demnächst evtl. besorgen. Ansonsten hätte ich vielleicht Hawaiian Tropic mal probiert…
Uns weiss hier vielleicht jemand, wie es um Irits Serum- Empfehlung von Q+A aussieht? Bei KK meinte letztens jemand, sie hätte das Serum im OUTLET gesehen. Aber dann könnte ich mir das Probieren ja sparen.
Danke & viele Grüße in die Runde
Ich habe es mir vor kurzem gekauft und bin bei Irit, der erste Eindruck ist gut, mal sehen wie sich der Langzeittest macht.
Den Schaum muss ich dieses Jahr unbedingt testen, letztes Jahr irgendwie nicht geschafft. Allerdings würde ich ihn nicht im Gesicht nehmen, irgendwie sagt mein Kopf, das passt nicht…..
Ich bin zwar mit meinem LRP nude super zufrieden, aber vielleicht bekomme ich mal eine Probe von dem Eucerin, der LSF würde mich schon mal reizen. Ohne Test traue ich mich nicht ran aus Sorge, dass er zu reichhaltig ist und ich glänze…
Viele Grüsse
Christina
keine Bange, Eucerin ist weit entfernt von reichhaltig und glänzen!
ok ok, ich gebe nach und sehe ihn mir mal an -:)
Das stimmt, der ist tendenziell eher matt, aber defintiv nicht zu reichhaltig. Für mich ist er das Äquivalent zu Fingernägel-langsam-über-Kreidetafel, wenn ich mein Gesicht nach dem Eincremen berühre. Meine Haut fühlt sich richtig matt und stumpf und “ruckelig” an, egal, mit welcher Auftragetechnik ich es versuche. Was Sonnencremes angeht sozusagen mein Endgegner.
So unterschiedlich ist eben die Haut. Ich drücke die Daumen, dass er bei dir passt, weil an sich ist das echt ein tolles Produkt.
Ich habe genau dasselbe wie bei Lina vom hautgefühl.
Ich hätte eine Actinic abzugeben, ca. 3x getestet, aber wegen dem matten Hautgefühl nichts für meine eher trockene Haut.
Hi Rebecca, guten Abend, ich würde sie nehmen. was möchtest du gerne dafür haben?
Viele Grüße
Belli
ich kann euch gerne beiden eine Kontaktemail schreiben
hier auf dem Blog bitte keine Emailadressen in den Kommentaren schreiben
Hallo Irit, das wäre sehr nett 🙂
Ich mag bei Sonnenschutz die Sundance (dm Hausmarke) Antiage LSF 50, ohne Octocrylene und neuerdings auch ohne Duftstoffe (wobei ich damit kein Problem hatte). Die ist bei mir (eher trockene Haut, Ü50), super als Tagespflege und Make-up Unterlage. Ist die einzige, die ich immer wieder kaufe und auch wirklich täglich benutze, weil sie nicht nervt. Plus: günstig ist sie auch.
Die Muti Sonnencreme ist angenehm und hat sehr gute INCIS. Ich achte seit 30 Jahren auf gute Inhaltsstoffe und meine Haut ist mit 60 noch klasse, obwohl ich wegen meiner Akne in den Teenage Jahren viel zuviel Sonne abgekommn habe. Als ich silikonfreie Pflege benutzt habe, würde die Haut gut. Daher geht Nivea,Eucerin,Heliocare etc .gar nicht.
Hallo, ist die Korres SPF 50 ganz aus deinem Fokus verschwunden? Wenn ja, warum?
Ich benutze die gerne, was mich nur stört, dass man sie nur online bestellen kann und nicht im stationären Handel bekommt
ja, aus dem Fokus verschwunden… ich finde die Eucerin und auch Dayshade von den Beyers einfach besser, weil sie einen deutlich höheren UVA-Schutz haben!
Also mein trusty Moisturizer mit SPF oder gut pflegender SPF ist noch immer Sisley Sunleya, den kann ich ich auch unter den Augen nehmen.
Von Balea der Moisturizer SPF30 ist bei meiner trockenen Haut auch sehr gut, ich bzw. mein Kopf fragen sich aber immer, ob guter SPF wirklich so günstig sein kann.
Dann finde ich noch gut, als Sonnencreme im Sinne des Wortes (also über einem Moisturizer) Beauty of Joseon Relief Sun Rice + Probiotics und Evy Daily Defense Face Mousse SPF50..
Ich bin noch immer meinem heiligen Gral dem Garnier 50+ Fluid treu. Ich bin erstaunt, dass ich offenbar die einzige bin? Ich nehme das durchgängig das ganze Jahr und bin super happy damit. Günstig, easy zu beschaffen, moderne Filter (ohne Octocrylene). Der einzige Nachteil (oder vielleicht habe ich einen blinden Fleck…) wäre der Alkohol.
Ist doch super, dass du deinem perfekt passenden Schutz gefunden hast!
Ich vertrage das Fluid leider nicht auf Dauer, es brennt richtig im Gesicht ☹
Ich würde die Actinic so gerne mögen, aber leider ist sie bei mir echt schrecklich. Für mich schwer vorstellbar, dass sie bei anderen gut funktioniert. Bei mir blieb die einfach nicht auf der Haut haften, egal was ich ausprobiert habe. Sie pillte nur ab. und zwar richtig extrem, sowas hatte ich so krass noch nie irgendwo. Dadurch dass wahrscheinlich schon nach wenigen Minuten alles komplett abgepellt war, habe ich mir (im Hochsommer) bei der ersten Benutzung sogar einen Sonnenbrand zugezogen. Das hatte ich von einem LSF100 in ausreichender Menge nun echt nicht erwartet! Leider habe ich erst später, als ich wieder zu Hause war, mitbekommen, dass das Zeug überall, aber nicht mehr in meinem Gesicht war. Hatte danach noch viel rumprobiert, aber es war nichts zu machen. Es wollte einfach nicht auf meiner Haut bleiben, sondern lieber alles vollkrümmeln. Mit Make Up habe ich sie erst gar nicht ausprobiert. Meine Pinsel hätte ich danach wahrscheinlich erstmal von den ganzen Fetzen befreien müssen.
Aber der UVA-Schutz ist echt toll, sofern er denn auf der Haut bleibt :(.
Die Actinic ging bei mir leider auch nicht, auf meiner Haut nicht matt und auch zu “schwer”.
Ich liebe den Nivea mattierenden Sonnenschutz 50. Auch viel Alk drin, aber es funktioniert super, und ich hab schon elend viel ausprobiert.
Ich hätte auch noch von A’Pieu die Pure Block Daily Sun Creme (gelbe Tube) und von Missha die Cotton, beide neu und unbenutzt abzugeben. Wer mag kann sich gerne melden.
Hallo Potion,
die A`pieu wollte ich immer schon mal ausprobieren. Vielleicht kann Irit unsere Mail-Adressen austauschen?
VG
Das wäre super 🙂
EUCERIN ACTINIC CONTROL
hat an zweiter Stelle Alcohol denat.
ich wäre mir an deiner Stelle damit vorsichtig, denn diese hohen Mengen an Alkohol kann mit der Zeit deine Hautschutzbarriere angreifen.
Das ist ein Gerücht, für das es keinerlei Bestätigung gibt, also weder Studien noch sonst etwas. S. auch hier https://labmuffin.com/how-bad-is-alcohol-in-skincare-really/
Ich würde keine Pflege benutzen, die praktisch nur aus Alkohol besteht. Die Frage ist: was ist schädlicher? Zu wenig oder kein Sonnenschutz (schadet nachweislich außer man lebt im Keller) oder Alkohol?
Ich komme mit dem Fluid von Altruist sehr gut zurecht. Es harmonisiert super mit meiner Mineralfoundation. Leider ist es gerade bei Amazon wieder nicht erhältlich. Ich mag allerdings auch die Creme von Altruist mit LSF 50. Ich habe festgestellt, dass zu leichte Sonnencremes im Gesicht zu wenig Grundlage für meine Foundation haben. So ist jede Haut anders.