Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Klassiker im Bad: HighDroxy 2. Teil

Teil 2 der Lieblinge von HighDroxy.

Worum geht es?

Grundsätzlich stelle ich von einer Marke meine Lieblingsprodukte vor (Anzahl variabel von zwei bis ??).

Zu jedem Produkt gibt es die diese Informationen:

  • Preis und Link auf die Herstellerwebsite bzw. deren Onlineshop
  • Beschreibung auf der Website
  • Inhaltsstoffe
  • ein “alter” Review von mir (oder auch zwei) plus Kommentierung aus heutiger Sicht

Ein kleines Vorwort zu HighDroxy

Im Sommer 2015 bekam ich eine Mail von Thorsten Abeln, dem Gründer von HighDroxy mit einer Anfrage, ob ich sein Face Serum testen wolle. Ich wollte und es war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit, die hoffentlich auch noch viele Jahre weitergeht.

Im Lauf der Jahre kam und ging so einiges, aber eines hatten und haben fast alle Produkte gemeinsam: sie sind einzigartig. Selbst bei einem Face Serum, dessen Hauptmerkmal die Mandelsäure ist, gibt es noch den speziellen Dreh, der es einzigartig macht. Wie immer mag nicht jeder alles – ich auch nicht. All die Sachen für eher trockene Haut sind wie ihr euch schon denken könnt nicht mein Ding. Auf andere möchte ich aber möglichst NIE MEHR verzichten.

Ich habe natürlich auch überlegt, was ich an “Friends&Family” weiter gereicht habe – Ergebnis: nichts. Habe ich immer alles schön selbst benutzt bzw. mochte es so gerne, dass ich wirklich nichts abgeben wollte. Hier kommt die Creme de la Creme, die ich praktisch immer im Bad habe.

HighDroxy hyFIVE SPRAY

HighDroxy hyFIVE Spray

Preis / Link zum Onlinehop

Die Flasche mit 150 ml kostet knapp 40 Euro, es gibt auch eine Reisegröße mit 50 ml für knapp 20 Euro. erhältlich im Shop von HighDroxy (Link).

Beschreibung Hersteller

Dieses praktische Feuchtigkeitsspray enthält hochdosiertes Niacinamid (4%) und weitere ausgleichende, pflegende und beruhigende Wirkstoffe wie Aloe vera, Grüntee-Extrakt und Panthenol. Es ist für jeden Hauttyp geeignet.

Gleicht den Hautton aus, lindert Reizungen und Rötungen. Erfrischt und erhöht die Hautfeuchtigkeit.

Das HighDroxy hyFIVE SPRAY enthält beruhigendes Panthenol und Aloe vera. Die enthaltene Hyaluronsäure füllt die Feuchtigkeitsspeicher der Haut wieder auf und der besonders hochwertige Grüntee-Extrakt wirkt gegen Rötungen. Hochdosiertes Niacinamid mildert Hyperpigmentierungen und Rötungen.

Durch seine besonders milde Formel und die Darreichung als Spray ist das hyFIVE SPRAY auch für die berührungs- und reizarme Pflege empfindlicher oder sensibilisierter Haut geeignet, zum Beispiel nach dem Sonnenbad oder ästhetisch-dermatologischen Eingriffen. Auch perfekt bei trockener Raumluft (Heizung, Klimaanlage oder im Flugzeug). Das Feuchtigkeitsspray eignet sich für die Verwendung im Gesicht und am Körper.

Inhaltsstoffe

AQUA (Wasser dient als Lösungsmittel, ist der am häufigsten verwendete Inhaltsstoff und somit die Grundlage vieler HighDroxy Formulierungen), 1,3-PROPANEDIOL (Rein pflanzlicher, pflegender Alkohol, der Inhaltsstoffe löst, konservierend wirkt und die Verdunstung von Wasser behindert, damit das Produkt nicht eintrocknet), NIACINAMIDE (Niacinamid reguliert den Hautton, den Sebum- und Feuchtigkeitshaushalt und stärkt die Widerstandskraft der Haut), CAMELLIA SINENSIS (LEAF) EXTRACT (Extrakt (aus den Blättern) des Grüntees; bewahrt die Hautfeuchtigkeit, wirkt antioxidativ und verstärkt den Eigenschutz der Haut vor UV-Strahlung), CALCIUM (D) PANTOTHENATE (Pantothensäure, bekannt auch unter dem Namen Vitamin B5; fördert die Regenerationsfähigkeit der Haut und reguliert die Talgproduktion), ALOE BARBADENSIS EXTRACT (Aloe vera wirkt stark regenerierend, feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend), SODIUM HYALURONATE (Hyaluronsäure speichert ein Vielfaches ihres eigenen Volumens an Feuchtigkeit, polstert die Haut auf und regt die Kollagenbildung an), SODIUM CITRATE (Das Natriumsalz der Zitronensäure dient der pH-Regulierung), CITRIC ACID (Zitronensäure wird zur Regulierung des pH-Wertes eingesetzt und hat keine exfolierende oder reizende Wirkung)

Meine Meinung

Stand Mai 2022

Das ist jetzt mal eine richtig peinliche Angelegenheit – kann es wirklich sein, dass ich seit Jahren ein Produkt benutze und es keinen alten Review dazu gibt? Vor allem nachdem der Sprüher verbessert wurde, benutze ich es täglich auf dem Dekolleté. Für HighDroxy-Verhältnisse fast schon minimalistisch formuliert, ist es schlicht das “Serum zum Sprühen” – pflegend, beruhigend und feuchtigkeitsspendend.

HighDroxy Face Serum

HighDroxy Face Serum

Preis / Link zum Onlinehop

Die Schachtel mit 2 x 15ml Face Serum kostet knapp 67 Euro und ist hier erhältlich.

Beschreibung Hersteller

Exfolierendes Gel in konzentrierter Formulierung mit 10% Mandelsäure. Hydratisiert die Haut und sorgt für ein feineres Hautbild. Im sinnvollen Doppelpack (2 x 15 ml) – so bleibt das FACE SERUM länger frisch. Der Dosierkopf kann beim Wechsel einfach umgesteckt werden.

Chemische Peelings unterstützen durch exfolierende Wirkstoffe die natürliche Hauterneuerung und können dadurch das Hautbild spür und sichtbar verbessern. Die Hautoberfläche wird deutlich glatter, die Poren verfeinert und Unreinheiten gemindert. Die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, wird erhöht.

Durch ihre großen Moleküle ist Mandelsäure vergleichsweise mild, da sie nur langsam in die Haut eindringt. Dabei ist sie hocheffektiv und wirkt neben ihren exfolierenden Eigenschaften auch entzündlichen Prozessen in der Haut entgegen, zum Beispiel bei Rosazea oder Couperose. Auch Akne wird wirksam gemindert. Niacinamid mindert Rötungen und Pigmentflecken und stärkt nachhaltig die Hautbarriere. Der Hydro-Komplex mit 6 feuchtigkeitsbindenden Wirkstoffen erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut dauerhaft und macht sie praller.

Inhaltsstoffe

AQUA (Wasser dient als Lösungsmittel, ist der am häufigsten verwendete Inhaltsstoff und somit die Grundlage vieler HighDroxy Formulierungen),  1,3-PROPANEDIOL (Rein pflanzlicher, pflegender Alkohol, der Inhaltsstoffe löst, konservierend wirkt und die Verdunstung von Wasser behindert, damit das Produkt nicht eintrocknet), MANDELIC ACID (Mandelsäure ist eine sehr milde und zugleich hochwirksame Alpha-Fruchtsäure (AHA); vereint als einzige AHA exfolierende, antibakterielle und hauttonausgleichende Eigenschaften), NIACINAMIDE (Niacinamid reguliert den Hautton, den Sebum- und Feuchtigkeitshaushalt und stärkt die Widerstandskraft der Haut), XANTHAN GUM (Xanthan ist ein aus Zucker gewonnenes Verdickungsmittel, das auch für Bio-Lebensmittel eingesetzt wird), GLYCEROL (Glycerol ist Teil des hauteigenen Feuchthaltesystems; es ist barrierestärkend und elastizitätsfördernd), UREA (Harnstoff ist Bestandteil des hauteigenen Feuchthaltesystems; bindet in der hier eingesetzten Konzentration Feuchtigkeit), SORBITOL (Sorbitol bindet Feuchtigkeit in der Haut und steigert so ihre Elastizität), N-ACETYL-D-GLUCOSAMINE (Vorstufe der Hyaluronsäure, wird in der Haut zu einer sehr kurzkettigen Variante der Hyaluronsäure umgewandelt, die bis in die tiefsten Hautschichten vordringen kann), SALICYLIC ACID (Salicylsäure wirkt in der von uns eingesetzten (niedrigen) Konzentration entzündungshemmend und antibakteriell), CITRIC ACID (Zitronensäure wird zur Regulierung des pH-Wertes eingesetzt und hat keine exfolierende oder reizende Wirkung), SODIUM CITRATE (Das Natriumsalz der Zitronensäure dient der pH-Regulierung), SODIUM HYALURONATE (Hyaluronsäure speichert ein Vielfaches ihres eigenen Volumens an Feuchtigkeit, polstert die Haut auf und regt die Kollagenbildung an), ROSMARINUS OFFICIALES LEAF EXTRACT (Extrakt aus Rosmarinblättern; fördert die Durchblutung, den Hautstoffwechsel und ist stark antioxidativ wirksam)

Meine Meinung

Review  03.06.2019 (Link)

Das Face Serum ist fast schon minimalistisch, aber effektiv formuliert:

  • 10% Mandelsäure, eine Fruchtsäure (AHA). Mandelsäure ist im Vergleich zu anderen Fruchtsäuren wie Glycolsäure deutlich verträglicher und milder, was in erster Linie an den größeren Molekülen liegt. Zusätzlich wirkt Mandelsäure auch bei Unreinheiten (antibakteriell, entzündungshemmend) und hilft bei Hyperpigmentierung.
  • 4% Niacinamid: dazu muss ich wohl nichts mehr sagen, Niacinamid ist ein Alleskönner – hilft Feuchtigkeit und Lipide in der Haut zu halten, gut gegen Rötungen und Hyperpigmentierungen und der Kollagenaufbau wird auch angeregt.
  • Glycerol, Urea, Sorbitol und ein Hyaluronsäure-Komplex sorgen für Feuchtigkeit und polstern die Haut auf.

Ganz einfach: die Kombination aus sanfter Exfoliation, Feuchtigkeit und Niacinamid ist einfach ein unschlagbar guter Allrounder. Es dauert ein bisschen, bis man die Wirkung sieht – was eine Wohltat bei empfindlicher Haut oder Rosacea ist. Im Dauergebrauch bei mir neben BHA seit vier Jahren im Einsatz.

Stand Mai 2022

Nachdem es eine Zeit verschwunden war, ist es seit März wieder erhältlich (s. auch hier). Ich kann meine Reviews über die Jahre nur wiederholen: AHA / Glykolsäure vertrage ich nicht mehr, aber den Effekt von AHA mochte ich dann doch – verfeinertes Hautbild und der Glow. Das Face Serum ist einfach eine milde Alternative.

Als alter Sparfuchs hatte ich seinerzeit auch The Ordinary probiert (Review). Ergebnis: das Face Serum ist sein Geld einfach wert. Und in der neuen Verpackung erst recht. Ein- bis zweimal pro Woche anwenden, es hält ewig und die Haut sieht gut aus!

HighDroxy IN:FUSE

Preis / Link zum Onlinehop

Der Spender mit 30 ml Inhalt kostet 70 Euro und ist bei HighDroxy erhätlich (Link), es gibt auch eine Reisegröße und Testsachets.

Beschreibung Hersteller

HighDroxy® IN:FUSE ist ein hochwirksames Anti-Aging Serum zur umfassenden Verjüngung der Haut. Es vereint einen hautglättenden Sofort-Effekt mit einer tiefgreifenden Antifaltenwirkung.

Glättet die Haut unmittelbar, stärkt und repariert die Hautbarriere.

Die konzentrierte und zugleich seidig-leichte Formel von HighDroxy® IN:FUSE verschmilzt sofort mit der Haut und verstärkt ihre Eigenschaften, sich selbst zu schützen und zu erneuern: Seidenpeptide und Argireline entspannen die Haut und schützen sie vor Umwelteinflüssen. Multilamellare Liposome, Ceramide und Phospholipide nähren die Haut intensiv, reparieren die Hautbarriere und mindern den transepidermalen Wasserverlust.Ein klinisch erprobter Wirkstoff aus Argan-Stammzellen erhöht die Dichte, Elastizität und Festigkeit der Haut und reduziert die Faltentiefe um bis zu 26%.

Inhaltsstoffe

AQUA (Wasser dient als Lösungsmittel, ist der am häufigsten verwendete Inhaltsstoff und somit die Grundlage vieler HighDroxy Formulierungen), GLYCERIN (Glycerin ist Teil des hauteigenen Feuchthaltesystems; es ist barrierestärkend und elastizitätsfördernd), SUCROSE DISTEARATE (Natürlicher Emulgator auf Zuckerbasis mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (Sheabutter wirkt feuchtigkeitsbewahrend und rückfettend), SUCROSE STEARATE (Natürlicher Emulgator auf Zuckerbasis mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften), UNDECANE (Undecane ist in der von uns verwendeten Form ein 100% mineralölfreies & abbaubares synthetisches Pflegeöl; es macht die Haut schön geschmeidig), PROPYLENE GLYCOL (Propylenglykol ist ein mehrwertiger Alkohol, der pflegend und feuchtigkeitsbindend wird und zu den ‚guten Alkoholen‘ gehört), TRIDECANE (Tridecane ist in der von uns verwendeten Form ein 100% mineralölfreies & abbaubares synthetisches Pflegeöl; es macht die Haut schön geschmeidig), VITIS VINIFERA (GRAPE) SEED OIL (Traubenkernöl stabilisiert die Hautbarriere, reguliert die Verhornung und wirkt entzündungshemmend), SODIUM PCA (Sodium PCA ist dem hauteigenen Feuchthaltesystem ähnlich und daher ein intensiv feuchtigkeitsbindender Wirkstoff), GLYCERYL CAPRYLATE (Co-Emulgator mit rückfettenden und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften), TRETHYL CITRATE (Zitronensäureester ist ein natürliches Antioxidanz), ISOMALT (Zuckerausstauschstoff mit feuchthaltender Wirkung), SCLEROTIUM GUM (Hautpflegendes Verdickungsmittel auf Zuckerbasis), LECITHIN (Lecithin ist ein milder, rückfettender Emulgator; wirkt hautglättend und feuchtigkeitsbewahrend), SR-SPIDER POLYPEPTIDE-1 (Seidenproteine schützen die Haut mithilfe eines atmungsaktiven Films), TOCOPHEROL (Vitamin E hat eine stark antioxidative Wirkung, da es freie Radikale bindet und Oxidationsprozesse verlangsamt), SODIUM STEAROYL GLUTAMATE  (Milder, lebensmittelgeeigneter Emulgator mit hautpflegenden Eigenschaften), XANTHAN GUM (Xanthan ist ein aus Zucker gewonnenes Verdickungsmittel, das auch für Bio-Lebensmittel eingesetzt wird), BENZOIC ACID (Benzolsäure ist ein naturkosmetischer Konservierer), CERAMIDE NP (Ceramide sind körpereigener Bestandteil der Hautbarriere; sie schützen die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und regulieren den Feuchtigkeitshaushalt), SODIUM HYALURONATE (Hyaluronsäure speichert ein Vielfaches ihres eigenen Volumens an Feuchtigkeit, polstert die Haut auf und regt die Kollagenbildung an), ECTOIN (Ectoin wirkt stark wasserbindend und unterstützt den Schutzmechanismus der Haut, weil es den Zellorganismus stabilisiert), CAMELLIA SINENSIS (LEAF) EXTRACT (Extrakt aus den Blättern des weißen Tees; bewahrt die Hautfeuchtigkeit, wirkt antioxidativ und verstärkt den Eigenschutz der haut vor UV-Strahlung), VACCINIUM MACROCARPON (CRANBERRY) FRUIT EXTRACT (Cranberry-Extrakt schützt vor oxidativen Schäden und kann den Alterungsprozess der Haut verlangsamen; zudem wirkt er natürlich desinfizierend), CAPRYLYL GLYCOL (Naturkosmetischer Konservierer, der die Haut zusätzlich feucht hält), 1,2-HEXANEDIOL (Dieser pflegende Alkohol löst und stabilisiert Wirkstoffe und hat zugleich eine feuchtigkeitsspendende Wirkung), ACETYL HEXAPEPTIDE-8 (Argireline®ist ein Anti–Falten–Peptid mit klinisch nachgewiesener Wirkung; es mindert die Faltentiefe und entspannt die Gesichtsmuskulatur), ARGANIA SPINOSA CALLUS CULTURE EXTRACT (Argan-Stammzellenextrakt; Anti-Aging Wirkstoff mit klinisch bewiesener Wirksamkeit, verbessert die Hautdichte und kann in der hier eingesetzten Dosierung Falten um bis zu 26% reduzieren), POTASSIUM SORBATE (Potassiumsorbat ist ein sehr verträgliches Konservierungsmittel und gilt als unbedenklich), SODIUM BENZOATE (Konservierungsmittel mit leicht antimikrobieller Wirkung), SODIUM HYDROXIDE (Sodiumhydroxid ist ein pH-Wert-Regler mineralischen Ursprungs), SORBIC ACID (Ursprünglich aus den Früchten der Eberesche gewonnenes, sehr gut verträgliches Konservierungsmittel), ALCOHOL (Reines, unvergälltes Ethanol wird von uns ausschließlich im IN:FUSE verwendet und ermöglicht dort die spezielle Liposomentechnologie; wirkt in der hier eingesetzten Konzentration (< 1%) absolut nicht hautreizend)

Meine Meinung

IN:FUSE war ein ganz spezielle Geschichte. Als es im März 2018 herauskam fand ich es gut (Link), aber irgendwie wurde es nie ein Super-Lieblingsprodukt. Bis ich kurze Zeit später die wahre Wunderwirkung auf die Augenpartie entdeckte, das war dann im April 2018 (Link). Seitdem benutze ich es fast durchgehend als Serum unter der Augenpflege und das wird auch weiter so sein – wie kürzlich nochmals beschrieben (Link).

Wäre auch meine Empfehlung für alle, die keine spezielle Augencreme benutzen – IN:FUSE macht den Unterschied.

2 Kommentare

Das IN:FUSE Serum benutze ich auch fast ausschließlich als Augenpflege. Da macht sie einen tollen Job. Im restlichen Gesicht konnte ich keine positiven Wirkungen feststellen, allerdings auch keine negativen. Da ich das Serum jedoch nur für die Augenpartie verwende, hält es ewig und der Preis relativiert sich 🙂

Infuse, damals noch Skinfusion habe ich vermutlich zehn Mal nachgekauft. Ganz große Liebe. Ich habe auch andere, viel teurere Peptide Seren getestet. Nichts, rein gar nichts hat bei mir ansatzweise ähnliche Wirkung. Zusammen mit Hydrospray – bestes Nia Produkt für mich, unverzichtbar. Fast alles (bis auf Puder, Derma Beads und Vitamin C Derivat) getestet und für toll befunden.

Schreibe einen Kommentar