Finds and Fails – Korea Edition: Purito, COSRX und Cos de Baha

Achtung: Werbung! Lesen auf eigene Gefahr*

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, probiere ich nicht mehr ganz so viel aus. Zumindest bemühe ich mich und nächste Woche gibt es noch mehr dazu.

BIs dahin aber eine kleine Koreaedition der „Finds and Fails“.

Purito Centella Green Level Unscented Sun SPF 50 PA++++

Purito Centella Green Level Unscented Sun SPF 50 PA++++

Purito mag ich eigentlich sehr gerne, den Spaß verdorben haben mir aber ätherische Öle in einigen Produkten. Dann habe ich nach einem Leserinnen-Kommentar gleich mal den unbedufteten Sonnenschutz gekauft – und bin sehr angetan.

Hier sieht man ihn auf der Hand:

Purito Centella Green Level Unscented Sun SPF 50 PA++++ Swatch

Der verschwindet praktisch sofort, glänzt nicht und macht sich auch als Makeup Unterlage ganz wunderbar.

INCI: Water, Butylene Glycol, Butyloctyl Salicylate, Glycerin, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Hydrogenated Polyisobutene, Acrylates Copolymer, Silica, 1,2-Hexanediol, Niacinamide, Dibutyl Adipate, Ethylhexyl Triazone, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Cetearyl Olivate, Cetearyl Alcohol, Dicaprylyl Carbonate, Sorbitan Olivate, Glyceryl Stearate, Methyl Glucose Sesquistearate, Sorbitan Stearate,Centella Asiatica Extract(4315ppm), Madecassoside,Asiaticoside, Madecassic Acid, Asiatic Acid, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Disodium EDTA, Adenosine, Hyaluronic Acid, Caprylyl Glycol, Ethylhexylglycerin, Tocopherol

Neben einigen Wohltaten für die Haut (Niacinamide, Centella in gleich Hyaluronsäure und Vitamin E) sind folgende UV-Filter enthalten:

  • Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate (Uvinul A Plus): UVA-Strahlung
  • Ethylhexyl Triazone (Uvinul T 150): UVB-Strahlung

Sehr minimalistisch, aber beide Filter sind unbedenklich und schützen über das ganze Spektrum.

Kurz gesagt: wer noch nicht seinen Liebling gefunden hat, der sollte mal Purito testen. Gibt es u.a. bei Lovemycosmetics (Link).

COSRX Hydrium Serie

COSRX Green Tea Aqua Soothing Gel Cream Triple Hyaluronic Moisture Ampoule Centella Aqua Soothing Ampoule Hydrium Watery Toner

Ich war sehr begeistert, als ich die neue COSRX Serie im letzten Jahr erspäht hatte. Toll, Feuchtigkeit in allen Varianten. Und noch einige Produkte, die zusätzlich beruhigen. Ich habe dann in größerem Umfang eingekauft:COSRX Triple Hyaluronic Moisture Ampoule Centella Aqua Soothing Ampoule

Die beiden Seren (Feuchtigkeit pur und Beruhigend + Feuchtigkeit). Natürlich den Toner. Und die allseits hochgelobte Gelcreme mit grünem Tee:

COSRX Green Tea Aqua Soothing Gel Cream offen

Was mir ausgesprochen gut gefällt: sehr übersichtliche Inhaltsstoffe, die auch gleich auf dem Produkt selbst aufgedruckt sind (s. oberes Foto). Das sieht auch wirklich alles prima aus. Ich bin mir nicht sicher, was genau mit diesen Produkten los ist, aber ich fand sie für mich ganz furchtbar. Unruhige Haut, Feuchtigkeitswerte waren so lala. Hm, ich hätte angesichts der 16-jhährigen MOdels doch misstrauisch werden sollen. Den Toner brauche ich jetzt am Körper auf (vor der Bodylotion), das geht prima. Alles andere benutzt meine 14-jährige Tochter und sie LIEBT die Sachen. Ich bin vermutlich nicht die Zielgruppe.

Ich glaube, COSRX und ich sind einfach nicht kompatibel, so sehr mich die Produkte auch ansprechen.

Cos de Baha

Ich habe euch am Montag schon ein Serum vorgestellt, heute noch zwei Produkte. Bei der Bestellung des Serums mit Hydrochinone konnte ich mich natürlich nicht zurückhalten und habe gleich noch mehr zum Test bestellt:

Cos De Baha NT Niacinamide Facial Toner

Cos De Baha NT Niacinamide Facial Toner Niacinamide 10 Serum

Ich dachte mir, ass man mit Niacinamideprodukten eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Doch, kann man.

Hört sich prima an auf Website und Verpackung, war aber eher unangenehm auf der Haut (klebrig-schmierig) und ich habe die beiden Sachen dann mal entsorgt.

Die guten Nachrichten sind: ich habe noch zwei, drei Koreafundstücke, die sind aber noch im ausführlichen Test. Mehr dann demnächst.

Wer mag denn noch den Sonnenschutz?

*Aufgrund der aktuellen Rechtslage ist alles von (unbeauftragter) Namens- bzw. Markennennung bis zu bezahlten Kooperationen als Werbung zu kennzeichnen. Mehr Informationen dazu gibt es hier

10 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Irit,
ich finde den Purito Sonnenschutz auch toll. Leider vertrage ich ihn nicht dauerhaft, da er dafür doch zu reichhaltig ist. Bei kälteren Temperaturen geht er also tageweise, für den Sommer kann ich ihn mir nicht vorstellen.
Es gibt aus der Reihe auch ein Serum (jetzt neu auch unscented!), ich habe es schon hier liegen und bin sehr gespannt!
COSRX (und die andere Marke) spricht mich irgendwie nicht an.
Viele Grüße, Steffi

Guten Morgen Irit,
die Purito Sonnencreme finde ich auch super. Schon die beduftete Variante habe ich gut vertragen. Ich habe auch das neue, unbeduftete Serum von Purito gekauft.Davon fand ich die Duftvariante auch schon gut. Es dauert wie immer 5-6 Wochen bis man die Wirkung sieht, aber meine Haut sieht jetzt viel ruhiger aus. Die Sachen hatte ich Anfang/Mitte Januar in Korea bestellt und wie immer nach ca.2 Wochen bekommen. Hat inzwischen jemand Erfahrung wie es im Zuge von Corona bei Bestellungen aus Südkorea aussieht? Dauert es länger?
LG Tina

Hallo Tina,
ich habe vor 4 Wochen in Südkorea Sheetmasken bestellt und es hat nicht mal 14 Tage gedauert bis sie da waren. Das hat mich wirklich erstaunt.
Ich bestelle mir in Japan immer von Hada Labo den Toner und den Waschschaum fürs Gesicht, das hat auch noch nicht länger gedauert. Also ich habe letzte Woche meine Sachen bekommen.

es gibt wohl an der einen oder anderen Stelle Lieferschwierigkeiten, der Flugverkehr hat halt stark abgenommen

Manchmal denke ich, Corona ist die Rache von Mutter Natur wegen unseres Lebenswandels

Purito ist vor allem im Winter auch mein Favorit. Seitdem ich die Auftragsmethode mit cushion Puffs von Jude (fiftyshadesofsnail) verwende, finde ich sie noch besser.
Weil günstiger nehme ich die beduftet Variante. Meine diesjährigen Exemplare riechen aber kaum, das war 2018 ganz anders.

das ist ja mal interessant – die ätherischen Öle machen mir immer Probleme und deswegen habe ich jetzt außer dem Sonnenschutz länger nichts von Purito benutzt. Hm.

Ich habe mir die Sonnencreme gerade bestellt und bin gespannt. Kein citric acid, keine Duftstoffe – das könnte eventuell klappen. Ich drücke mir selbst die Daumen.
Danke für den Tipp und schönes Wochenende.
LG Lisbeth

Guten Morgen ,
hier noch eine Stimme für die Purito uncented. Ich benutze sie seit ca 2 Wochen ohne Probleme und sie führt bei mir, trotz Rosacea, nicht zu Irritationen. Meine Haut ist sehr trocken und empfindlich, trotzdem gebe ich sogar nach Toner und Serum noch eine dünne Schicht Tagescreme darunter. Das funktioniert selbst in der Kombi noch, nichts rollt sich ab! Für mich wird sie daher sicherlich auch für den Sommer passen . Meine Bestellung hatte ich nach 3 Wochen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar