Clinique Sun Sonnenschutz

Achtung: Werbung! Lesen auf eigene Gefahr*

Ich hoffe, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat: 80% aller sichtbaren Zeichen der Hautalterung entstehen durch UV-Strahlen, 70% der Hautschäden entstehen ganz nebenbei, beim Einkaufen, auf der Terrasse während der Mittagspause, im Auto… daher die wichtigste Regel: immer und jeden Tag und ohne Ausnahme Sonnenschutz benutzen und das in ausreichender Menge. Einfach ist das mit dem richtigen Produkt und da gibt es schöne Neuigkeiten von Clinique Sun.

Es ist zwar nicht fair, aber unsere Haut hat eine unerfreuliche Eigenschaft, sie vergisst nichts. Jede in der Sonne verbrachte Minute, jeder noch so kleine Schaden: alles abgespeichert.  Und die Bräune von heute ist ein sicherer Vorbote der Falten und Pigmentflecken von morgen.

Was ist das Besondere an den Clinique Sun Produkten?

Die Mischung macht es.

In allen Produkten ist ein Mix aus Breitbandfiltern für optimalen Schutz enthalten, eingebettet  in ein Polymer.

  • Avobenzone schützt vor UVA-Strahlen, die auch bei schlechtem Wetter die Haut schädigen und Elastin und Kollagen schädigen.
  • Homosalate schützen vor UVB-Strahlen
  • Oxybenzone schützen vor UVA- und UVB-Strahlen.
  • Octocrylene, ein wasserresistentes Molekül, stabilisiert den UVB-/UVA-Schutz und hält ihn länger aufrecht.

Außerdem wirken Antioxidantien (Ferulasäure, Rosmarin-Extrakt, Vitamin E und NDGA)  als Antioxidantien, die vor Freien Radikalen schützen. Sie sind in ein Protein eingebettet und werden zeitversetzt für einen längeren Schutz freigegeben. Vorzeitige Hautalterung, Linien, Fältchen und Pigmentstörungen werden verhindert.

Ganz neu ist die Nutzung von Photolyase. Dieses Enzym wird aus Plankton gewonnen, das einer extremen Lichteinstrahlung ausgesetzt ist und einen Widerstandsmechanismus entwickelt hat, um die Energie des Sonnenlichtes zur Reparatur von Schäden zu nutzen.

Und noch ein ungewöhnlicher Inhaltsstoff: Cat’s Claw ist ein pflanzlicher Extrakt einer Liane, die im Amazonasgebiet wächst. Sie aktiviert das natürliche Abwehrsystem der Haut. Wurzel und Rinde dieser Pflanze werden seit Jahrhunderten von den Ureinwohnern als Heilmittel verwendet. Sie stärkt das Immunsystem und hilft beim Aufbau neuer, gesunder Zellen.

Die Produkte

Clinique Sun bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Produkten für Gesicht und Körper:

  • Face/Body Cream SPF 15
    leichte, cremige Textur für Gesicht und Körper
  • Face Cream SPF 30
    für intensiveren Schutz, repariert und pflegt.
  • Face Cream SPF 40
    Clinique’s höchster Schutzfaktor für intensive Sonnenbestrahlung oder exponierte Standorte wie Meer, Hochgebirge. Auch für die extrem sensible, helle Haut geeignet.
  • Targeted Protection Stick SPF 35
    für sensible Partien wie Lippen, Augen, Ohren, die gerne beim Eincremen vergessen werden. Großzügig direkt mit dem Stick auftragen, eventuell mit den Fingerspitzen einblenden.
  • Body Spray SPF 25
    Sprühen. Verteilen. Fertig. Die Non-Aerosol-Pumpe funktioniert in jeder Position.
  • Body Cream SPF 30
    Die geschmeidige, reichhaltige Textur schützt bei intensiverer Sonnenbestrahlung.
  • Body Cream SPF 40
    Clinique’s höchster Schutzfaktor. Für langen Aufenthalt in der Sonne, spezielle Standorte, wie Meer, Hochgebirge oder für die sehr sensible helle Haut.

Und nach der Sonne kommt der After Sun Rescue Balm with Aloe zum Einsatz. Auch wenn die Haut weder Rötung hat noch spannt oder juckt (=beim Sonnenschutz alles richtig gemacht), kann die Haut eine Extraportion Pflege vertragen.

Viel hilft viel? Aber ja!

Nur großzügig und lückenlos aufgetragen schützen die Produkte zuverlässig.

Die Faustregel: zwei Esslöffel für den Körper und ein Teelöffel fürs Gesicht.

Die empfindlichsten Partien besonders sorgfältig eincremen: Ohren, Nase, die dünne Haut rund um die Augen. Lippen und Dekolleté nicht vergessen.

FabForties Infobox

Clinique
Face / Body Cream SPF 15 Tube 150 ml 

24,00 Euro

Face Cream SPF 30 Tube 50 ml 

23,00 Euro

Face Cream SPF 40 Tube 50 ml 

23,00 Euro

Targeted Protection Stick SPF 35 Stick 6 g 

23,00 Euro

Body Spray SPF 25 Flasche 150 ml 

24,00 Euro

Body Cream SPF 30 Tube 150 ml 

24,00 Euro

 

 

 

 

Body Cream SPF 40 Tube 150 ml 

24,00 Euro

After Sun Rescue Balm with Aloe
Tube 150 ml 

24,00 Euro

ab wann erhältlich? ab März 2011
wo erhältlich? Clinique Depots online bei www.clinique.de
Mehr Informationen www.clinique.de

Mein Testbericht

Ich bin absolut fanatisch, wenn es um Sonnenschutz geht, insbesondere im Gesicht. Ich benutze seit ungefähr zehn Jahren jeden Tag ein Produkt mit einem minimalen SPF 30 (im Sommer eher 50 oder mehr) und natürlich nützt das etwas: ich werde eher auf U40 denn Ü40 geschätzt :-)

Im Lauf der Jahre hat sich gerade bei Sonnenschutz eine Menge getan, die ehemals uneleganten, fettigen Formulierungen sind vom Markt verschwunden, leider sind aber nicht alle Neuerscheinungen so richtig toll. Ich habe mir die Face Cream SPF 30 näher angeschaut.

Meine Kriterien sind:

  • guter UVA-Schutz: jawohl, durch den Mix an Filtern wird ein breites Spektrum stabil abgedeckt
  • hoher SPF: SPF 30 bei der Face Cream ist ausreichend, im Sommerurlaub wäre es mir zu wenig
  • “Weißeln”: keine Spur (es sind keine mechanischen Filter enthalten)
  • nicht fettend: die Creme hat eine sehr angenehme, eher flüssige Konsistenz und zieht gut ein
  • nicht klebrig: wenn ich es nicht wüsste, würde ich die Creme für eine normale Tagescreme halten, da klebt nichts. Und dank der eingebauten Pflege kann man die Face Creams tatsächlich als Tagescreme-Ersatz nutzen
  • feuchtigkeitsspendend: ja! Für meine Mischhaut fast schon zu viel, die Face Creams funktionieren auch bei Tendenz zu trockener Haut
  • verträglich: keine Pickel, keine Rötungen, keine Reaktion auf Filter

Mit anderen Worten: aufgenommen in die Riege der fünf Lieblings-Sonnenschutzprodukte fürs Gesicht!

(Quelle Bild- und Textmaterial: Clinique)

*Aufgrund der aktuellen Rechtslage ist alles von (unbeauftragter) Namens- bzw. Markennennung bis zu bezahlten Kooperationen als Werbung zu kennzeichnen. Mehr Informationen dazu gibt es hier

Schreibe einen Kommentar