Sonntagsrezept: Lieblingswaffeln

Waffelrezepte gibt es wie Sand am Meer, alle zwei bis drei Jahre meine ich auch, ich müsste mal ein anderes Rezept probieren. Um dann wieder reumütig zum bewährten Rezept zurückzukehren.

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 200g Zucker
  • 6 Eier Gr. M
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker oder eine Vanilleschote (auskratzen)
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Mehl
  • Sprudelwasser

Zubereitung

Butter schaumig rühren, Zucker und Vanille dazu, dann die Eier. Mehl sieben, dann zusammen mit den Mandeln und dem Backpulver dazugeben. Der Teig ist relativ fest, mit dem Sprudelwasser auf eine etwas flüssigere Konsistenz bringen. Die Konsistenz sollte nur halbwegs fließen.

Backen und genießen, schmeckt übrigens nicht nur solo, sondern auch ganz klassisch mit Sahne und heißen Kirschen…

Statt Mandeln kann man auch Nüsse nehmen.

Ich habe mir letztes Jahr ein Waffeleisen für belgische Waffeln gekauft, nachdem ich mich jahrelang mit einem billigen Teil rumgeärgert habe. Seitdem funktioniert das auch mit den Waffeln…

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und guten Appetit!

5 Kommentare

  • Hmmmmmmmm … und jetzt kann ich heute nicht sofort die Zutaten kaufen!

    • Ich weiß, ich sollte mal über einen anderen Tag nachdenken… aber ich mag meine Sonntagsrezepte. Die schmecken aber auch noch am nächsten Wochenende ;-)

  • Jenny Goeppel

    Das Suchen ein Ende?……ich teste 😊
    Werde ich testen zum Familybrunch morgen, zum Glück alles vorhanden.
    Wieviel Stück der Belgischen Waffeln ergeben das ungefähr ?
    DANKE schonmal 😆

    • schwer zu sagen, bei uns reicht es für zwei Erwachsene und zwei Kinder und mit Glück sind dann noch zwei Waffeln da, die man am nächsten Tag mit in die Schule geben kann ;-)

  • Das Probiere ich heute sofort aus, hatte sowieso vor Waffeln zumachen, bei dem Wetter mit ganz viel Sahne!

    Wünsche allen „Frohe Ostern“.

    Mit besten Grüßen
    Silvia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.