5 Jahre FabForties

Ich kann es irgendwie immer noch nicht so ganz glauben… aber tatsächlich ging am 11.10.2010 der erste Post auf FabForties ins Netz. Und es ging um… Sonnenschutz, was sonst? Hier ist der Link. Natürlich habe ich nochmal nachgelesen, was ich geschrieben habe und bin jetzt schon ein bisschen stolz auf mich – würde ich heute nicht viel anders schreiben.

Hier kommen ein paar Zahlen und Fakten (Stand 10.10.15, 18:00):

  • Besucher: 1,5 Mio
  • Seitenaufrufe: 3,6 Mio
  • Kommentare: 16.314
  • Posts: 2.154
  • erfolgreichster Post: Jannes erster Review zum Striplac, mehr als 31.000 Aufrufe. Dann kommt lange nicht bis zur Perioralen Dermatitis mit knapp 18.000 Aufrufen

Und wie waren die fünf Jahre? Gemischt.

Einerseits bin ich sehr stolz auf FabForties und ich habe Spaß. Ja, es ist ein Blog, aber wir sind hier auch eine kleine Community geworden, ich habe viele tolle Frauen kennen gelernt und neue Freundinnen gewonnen und natürlich habe ich unzählige neue Produkte ausprobiert, die ich ansonsten vermutlich nie benutzt hätte. Und seit neuestem verdiene ich sogar Geld damit, keine Reichtümer, aber wer weiß, was noch kommt!

Andererseits ist es auch viel Arbeit, ich habe immer mal wieder Anfälle von „ich höre jetzt auf damit und habe endlich mal Freizeit“. Den hatte ich kürzlich auch mal wieder, allerdings in Kombination mit Gedanken darüber, ob man nicht ein wenig an der Ausrichtung arbeiten sollte. Ich habe lange mit Janne dazu telefoniert – bei uns beiden hat sich einiges im Leben geändert, wir sind halt in der nächsten Umbruchphase nach der Pubertät. Das soll FabForties auch spiegeln. Mehr dazu demnächst.

Ich entdecke mehr und mehr den Spaß an Instagram, mal sehen, was daraus noch wird. Ich war nie besonders kunstbeflissen, ich kann nicht malen und Gemälde fallen bei mir in die Kategorie „Gefällt mir“ oder eben nicht. Aber eine eigene Photosprache zu entwickeln, sei es minimalistische Produktbilder oder Schuhphotos oder eben auch gelungene Makeupbilder – das macht mir mehr und mehr Spaß.

Und nicht zuletzt habe ich ein wunderbares Bild gefunden und das war zumindest teilweise schon mein Motto für 2015 und wird es in den nächsten Jahren mit Sicherheit bleiben.

Magic happens

66 Kommentare

  • Rhabarbara

    Dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich gehöre zu den 1,5 Mio Besuchern, habe aber noch nie einen Kommentar abgegeben. Wenn das heute mal kein wunderbarer Tag ist, um das zu ändern… ;)
    Ich hoffe, du stößt heut auf den besonderen Tag an…

  • Happy Birthday, Fabforties! Ich hoffe, diesen Blog gibt es noch lange! :-)

  • Fab Forties gehört zu meiner daily routine seit fast 4 Jahren. Ich hatte damals im Netz nach „Cosmetic Skin Solutions“ gesucht, bin hier gelandet und hab mich festgelesen. :-)
    Die Seite hat sich seit dem verändert – sie ist professioneller und vielseitiger geworden, aber immer noch ehrlich, sympathisch und spannend.

    Von daher: HAPPY BIRTHDAY…und weiter so!!!

    LG, A.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Blog Jubiläum :-)
    Ich lese seit ca 2,5 Jahren Beauty Blogs und euer war der erste Blog, den ich entdeckt habe bei der Suche „Blog Ü 40“. Bin gespannt, wie es weitergeht :-D

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Fabforties ist einer der besten Blogs für Frauen jenseits der 40ger.Macht weiter so und überrascht uns auch in den nächsten Jahren mit interessanten Posts :-)
    Einen sonnigen Tag wünscht
    Claudia

  • Happy Birthday to Youuu! Ja, wie so einigen Leserinnen geht es mir wohl auch: zunächst auf der Suche nach Infos im Netz, wurde ich durch Eure tolle, klare, persönliche Ansprache und absolut super Informationtsquelle zur sehr treuen FabFortie-Lady… Ich bin auf alles Neues auch sehr gespannt!!:)))
    Einen sunny sunday! Gina***

  • Herzlichen Glückwunsch zum 5. Jahrestag.
    Nach wie vor eine ganz tolle Seite, die ich immer wieder gern besuche.
    Bitte macht weiter so!

    Schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Vivian

  • 5 Jahre ist schon ’ne Hausnummer. Ich gratuliere herzlichst und bedanke mich auch herzlichst!

  • Happy Birthday 🎂 Uhr auch von mir. Eure Website gehört zur täglichen Routine, wie Zähneputzen, dazu. Macht weiter so.

  • HAPPY BIRTHDAY!!! <3

  • Happy Birthday!! Weiter so!!

    Ich lese hier täglich und freue mich auf die nächsten fünf Jahre ;)

    Viele liebe Grüße
    Silvia

  • So lange schon? Ich bin erst seit ca. 2 Jahren dabei – damals genau über das Thema SONNENSCHUTZ hier gelandet und gestrandet 😄Seitdem lese ich regelmäßig mit, und wünsche zu diesem Jubiläum Herzlichen Glückwunsch. Ich habe den Feed abonniert und mein Tag fängt quasi mit dem ersten Beitrag an – übrigens der einzige Blog den ich wirklich ABONNIERT habe. Die Zahlen können sich wirklich sehen lassen wobei ich viel wichtiger finde, dass Ihr SPASS habt und mit der gleichen Leidenschaft schreibt wie zu Anfang. Wenn dann noch einige Euros zu verdienen sind – umso besser.

  • Happy Birthday, Ihr Lieben,
    mit Euch wird mein Tag bunter – egal ob mit oder ohne Veränderungen wird das mit absoluter Sicherheit so bleiben (zumindest solange Ihr weitermacht und dann auch beim nochmal-lesen der alten Posts…). Ich hoffe, Ihr habt auch etwas Spaß mit uns und bleibt uns noch lange erhalten.
    Gruß von Gisa

    PS: … und Du bist doch schon soo dicht dran(;

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich lese schon lang bei euch mit, aber sicher keine 5 Jahre und freue mich jeden Morgen auf den nächsten Post; Fabforties ist auch ein Teil meines Morgenrituals. Nicht alles trifft meinen Geschmack, nicht immer teile ich eure Meinung, aber gerade das macht die Lektüre so anregend.

  • sterntaler

    Glückwunsch zu fünf Jahren Fabforties. Ich schaue auch regelmäßig vorbei und lese euch immer sehr gerne. Macht weiter so!

  • Herzliche Gratulation!

    Mir gefällt der Blog und evt könnt ihr ihn noch mit mehreren Beiträgen zb von Gastautoren? füllen.

    Auf alle Fälle macht weiter, eure Beiträge sind toll und informativ!

  • Herzlichen Glückwunsch , lese schon lange mit und noch nie einen Kommentar geschrieben. Es ist immer wieder spannend und Paula’s Choice ist phantastisch 😃. Ich wünsche mir noch viele Beiträge bei meinem Morgenkaffee.

  • beautybaerchi

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum 😳 ich selbst lese eure Artikel immer wieder gerne. Leider merke ich selbst das ich immer weniger kommentiere. Das tue ich auf Instagram dich deutlich öfter. Das heißt aber nicht, dass ih weniger lese. Den Alessandro Striplac Artikel habe ich sogar mehr mal gelesen. Ich bin über jeden kommende Neuerung gespannt und hoffe das ihr weiter macht.

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Ich habe mich erst sehr spät mit dem Computer vertraut gemacht, in einer Rekonvaleszentsphase 2010, und habe staunend entdeckt, was mir so lange entgangen war. Auf der Suchen nach Informationen für Frauen über Vierzig (ich war da schon deutlich über Fünfzig, aber was soll´s) bin ich auf Euch gestoßen. Es hat dann noch etwas gedauert, bis ich mich getraut habe, meinen ersten Kommentar zu schreiben, aber als Leserin bin ich so ziemlich von Anfang an dabei.
    Vielen Dank für fünf schöne Jahre mit den Fabforties.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum!🌹🎉 Obwohl noch keine „Forties“ lese ich euch regelmäßig und gern und ihr habt mich schon zu vielen Sachen inspiriert! Bleibt weiterhin so toll und viel Erfolg!

  • 5 Jahre – unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich gratuliere herzlichst zum Jubiläum!!
    LG Cla

  • Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren FabForties! Ich lese regelmäßig mit, auch wenn ich leider schon ewig nicht kommentiert habe! Weiter viel Freude beim führen des Blogs, ich bleibe gespannt!

  • Congratulations! Toll…ich lese auch schon über vier Jahre mit! Bin gespannt was sich in Zukunft noch alles verändert. Bisher hat mir immer alles sehr gut gefallen!!

  • Waaahnsinn…. 5 Jahre… Ganz herzlichen Glückwunsch. Ich habe schon so viele tolle Tipps von hier mitgenommen. Danke dafür und das Bild, das Du am Ende gepostet hast, finde ich super. Lieber Gruß & ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, Conny

  • Fünf Jahre?! Unglaublich. Alles Gute zum Bloggeburtstag! Ich freue mich auf die nächsten Jahre. AnneH

  • Honeypearl

    Wie schnell die Zeit vergeht…, Herzlichen Glückwunsch. Wir haben sooooooviel miterleben dürfen…. Wahnsinn! Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit Euch und es wird garantiert nicht langweilig. Ich bin jedenfalls gespannt. Dicke Umarmung für Eure tolle Arbeit.

  • Herzichen Glückwunsch,
    ich freue mich, Euch jeden Tag zu besuchen.

  • Herzliche Glückwünsche und Danke für die tolle Tipps. Bitte weiter so.

  • Andrea Fuß

    Hallo Irit, ich mag Deinen Blog, Deine Beiträge. Hierdurch bin ich auf „Etat Pur“ gestossen und habe gerade eine für meine Verhältnisse gute Haut für kleineres Geld :-)
    Besonders gerne mag ich Deine Beiträge zum „Leben, zum Verändern“, das macht mir manchmal Mut und inspiriert auch. Ich würde mich freuen, noch viel davon zu lesen.

    Liebe Grüsse, Andrea

  • Von mir auch Herzlichen Glückwunsch.
    Deinen Blog zu lesen, gehört zu meiner täglichen, geliebten Routine.
    Liebe Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch! Wie die Zeit vergeht…! Wahnsinn! Ich freue mich, dass Dir Instagram Spaß macht… bei mir tut sich da aktuell fast mehr als auf dem Blog.. :-) Und ich stöbere dort so gerne.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Der Blog bereichert mein Leben ungemein. Ich lese seit einem guten Jahr regelmässig mit. .
    Liebe Grüsse

  • Herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen!! Ich lese diesen wunderbaren Blog seit gut 2 Jahren und dies gehört zu meinem Tag wie meine Tasse Tee am morgen. Auch als Ü50gerin habe ich mir schon so viele Tipps und Empfehlungen abgeholt…dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!
    Liebe Grüsse Sabine

  • Alles Gute zum Jubiläum. Bin erst seit ca 2,5 Jahren dabei, seitdem täglich. Ich kommentiere sehr selten, komme aber immer gerne vorbei. Ich mag die Vielschichtigkeit des Blogs ganz besonders, habe aus (fast) jeder Rubrik bereits nachgekauft: Pflege, Kosmetik, Bücher,…
    Weiter so!!!
    Morris

  • Für die nächsten fünf Jahre viel Spaß und noch mehr gute Ideen und blooooooooooß nicht aufhören.

  • Susanne aus B.

    Als stille Mitleserin melde ich mich auch mal:))
    Danke für den tollen Blog und alles Gute für das nächste Jahr🍸 ich bin voller Vorfreude☺
    Susanne

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fünfjährigen!! Ich bin schon fast von Anfang an dabei, und genau diese tolle Mischung aus Wandel und Stetigkeit macht euren Blog so interessant! Deswegen freue ich mich, wenn ihr neue Ideen habt :)

  • Liebe Irit,

    herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank!!!
    Seit knapp zwei Jahren lesend aber noch nie kommentierend bin ich
    eine unter Millionen – schön! Der erste Fabfortie-Kaufrausch ist
    überstanden und ich kann mich jetzt gelassener jeden Tag auf die
    schöne Lektüre freuen. Besonders freue ich mich immer wieder, mit
    welcher Offenheit Du uns teilhaben läßt an einem Teil Deiner Lebens-
    themen!

    Mit herzlichen Grüßen
    Barbara

  • Glückwunsch, 5 Jahre sind echt toll! Ich bewundere sowieso, dass Ihr es schafft, so regelmäßig zu bloggen. Aber gut für mich…😉 Ihr gehört zu meinen Lieblingsblogs, da passt einfach alles und ich habe schon viele Anregungen erhalten! Toll, toll, toll – macht weiter so! LG

  • Wow, auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche! Schön, dass es Euch immer noch Spaß macht, so lange halten nicht Viele durch.
    Liebe Grüße, die Alex

  • Charlotte

    Allerbesten Dank für Eure Energie und Inspiration. Ihr habt mich auf neue Wege gebracht und inzwischen ist nur nur meine Haut besser in Schuss als vor 10 Jahren ;-)
    Bleibt Euch treu und folgt Euerer Intuition :-)

  • auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! ich lese den Blog seit Anfang 2011 und möchte euch nicht mehr missen!

  • Katharina

    Herzlichen Glückwunsch! Wünsche weiterhin Erfolg, gute Ideen und nie nachlassenden Enthusiasmus, Zufriedenheit und genügend Zeit für Dich und Deine Familie. Danke für die vielen Tipps, die tollen Anregungen und für die Anfixerei zu Sachen, auf die ich selbst nie gekommen wäre. LG Kathi

  • Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum!
    Ich bin so seit 2 Jahren dabei- täglich morgens zum ersten Kaffee. Es würde mir wirklich etwas fehlen.
    Auch viele ältere Artikel habe ich nachgelesen; vorallem Infos über Produkte, Pflegeroutinen oder Neuvorstellungen. Ich liebe auch Eure Buchvorstellungen.
    Und ich mag es, wenn man Fragen stellen kann, die immer schnell beantwortet werden.
    Ich freue mich sehr auf weitere Jahre ;)
    LG Martina

  • Herzlichen Glückwunsch zum 5-Jährigen! Ich lese nun schon eine Weil hier sehr gerne auf dem Blog mit und kann nur sagen „macht weiter so“!

  • Liebe Irit, liebe Janne,

    Meine allerherzlichsten Glückwünsche zum Blogiläum.
    Und ich möchte mich bei euch beiden bedanken.
    Dank eurem Blog, den ich vor ca 3,5 Jahren entdeckt habe, ist meine Haut so viel besser geworden.
    Ich habe, das erste Mal überhaupt, keine Pickelchen und eine relativ reine Haut.
    Durch euch habe ich Fruchtsäuren kennengelernt und das hat alles geändert.
    Ich fühle mich jetzt, mit frischen 40, mit meiner Haut im Reinen.
    Ein dickes Danke dafür!!!
    Auch für die viele Zeit und den ganzen Aufwand, den ihr beiden hier hineinsteckt.
    Danke!
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Auch von mir herzliche Glückwünche zum 5-Jährigen! Ich lese fast täglich, wenn auch meistens still.
    Vielen Dank für den tollen Blog!

  • Wow schon 5 Jahre…Allerherzlichsten Glückwunsch! Ich lese seit 2012 mit und bin seither begeistert von eurem Blog. Vielen Dank für die viele Energie, die ihr in den Blog steckt und für tolle Anregungen, Tipps und Gedanken.

  • Herzlichen Glückwunsch! Ihr gehört zu meinem Morgenritual, schön , dass es euch gibt! Ich glaube, ich lese seit 2012!

  • Auch von mir ein Hoch auf 5 Jahre FabFourties – und auf die nächsten 5!

    Ich lese den Blog immer noch genauso gern wie zum ersten Mal vor ca.3 Jahren und bin jeden Morgen gespannt, um welches Thema es heute geht. Für mich ist es die Mischung und die Spannbreite der Beiträge – von Dingen, die frau schöner machen bis zu Alltagsereignissen und Politik – die diesen Blog aus den anderen hervorheben und ihn so lebendig machen. Nicht zuletzt der gute Ton, der hier unter allen besteht. Dafür herzlichen Dank an Irit & Janne, alle Kommentatorinnen und meine Mit-Gastautorinnen. Ich bin stolz, ein Teil von FabFourties zu sein.

  • Auch ich bin seit einiger Zeit stille Leserin Eures Blogs und freue mich jeden Tag auf die Morgenlektüre. Daher auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die vielen Anregungen und Gedanken.

  • Ich gratuliere Euch, liebe Irit & Janne und Gastautorinnen, zu eurem sagenhaften Blog und seinem 5-jährigen Jubiläum ganz herzlich!

    Bei den benannten „erfolgreichsten Posts“ habe ich mich natürlich wiedererkannt und musste schmunzeln…

    Wenn ich auch euren Blog „perfekt“ finde, habe ich mich bislang immer über kleine Veränderungen gefreut. Darum bin ich auch fröhlich gespannt darauf, wie ihr die „nächste Umbruchphase nach der Pubertät im Blog spiegeln werdet.

    Mein Dank geht an alle Kommentierenden dafür, bei Meinungsaustauschen zu Beauty & Politik – die FabForties für mich immens bereichern – den „guten Ton“ zu behalten.

  • Ich gratuliere euch ebenfalls zu 5 Jahren FabForties. Es ist der einzige Blog, zu dem ich – nicht regelmäßig – aber immer wieder zurückkehre, nachlese, ab und an auch kommentiere und auch das eine oder andere gekauft und ausprobiert habe. Er hat was, was ich nicht beschreiben kann. Aber es gefällt mir. Macht weiter so und für Veränderungen habe ich immer ein offenes Auge ;) Ich bin gespannt, was noch kommt. VIELEN DANK!

  • Exilberlinerin

    Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche um Jubiläum. Bitte macht weiter ! Die Mischung ist super und Ihr seid einzigartig !

  • Happy Birthday! 😊😊😊

  • Auch ich gratuliere gern. Ihr macht mir Mut, mit Kosmetik auch mal zu experimentieren, etwas zu wagen. Von mir aus kann es als fabfifties (fff) weitergehen. Danke.

  • Herzlichen Glückwunsch – und Danke und bitte weiter so!!!
    Als ich im Sommer ein paar Wochen im Krankenhaus und ohne Internet war, fehlte mir meine tägliche Dosis FF sehr! (Ich hab danach dann aber alles brav aufgearbeitet :-) ).
    Allerdings habe ich durch Euch auch festgestellt, dass ich doch ein kleiner Lemming bin – Ihr schafft es immer wieder, den Haben-wollen-Reflex auszulösen :-) Mein Mann hat ja schon ‚gedroht‘, mir die FF-Seite zu sperren, aber dann hätte ich ja nicht so wundervolle Sachen von Rodial, Korres oder B&S kennengelernt (naja, und noch das eine oder andere mehr….). Auch weiß ich jetzt, dass man durchaus mehrmals einen Schminkpinsel braucht… Und mein Lieblingsspruch stammt auch von hier (frei zitiert): man kann mit nur einem Lippenstift leben, aber man muss ja zum Glück nicht :-)
    In diesem Sinne auf die nächsten Jahre-ich bin dabei.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Durch diesen Blog weiß ich jetzt, worauf es in Pflegeprodukten ankommt…
    Durch diesen Blog verwende ich täglich Sonnenschutz…
    Durch diesen Blog ist meine Haut wieder im Einklag…
    Durch diesen Blog sind mir viele Fehlkäufe erspart geblieben…
    Dieser Blog ist ein Teil meiner „Pflege“-Routine geworden.
    Ein dickes Dankeschön ***knuddel***

  • Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

  • Von mir auch : Heeeetzlichen Glueckwunsch!!!

    Ich glaube, ich bin von Anfang an dabei……und schaue immer, JEDER Tag, hier rein……
    Habe schon etliche gute Tipps bekommen….
    Macht weiter so…….auf die naechsten Jahre……Ich bleibe euch definitiv treu….! ;) :D

  • Ganz herzliche Glückwünsche! und danke für die vielen guten Tipps. :)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum und vielen Dank für die viele Arbeit, die darin steckt. Ich habe auch schon viel ausprobiert, was hier vorgestellt wurde und viele nützliche Tipps mitnehmen können. Viel Spaß auch weiterhin!

  • Ihr Lieben, danke danke danke für all die netten Kommentare – nicht nur hier, sondern auch bei den anderen beiden Posts.

    Ich bin seit Sonntag bester Stimmung, es tut so gut, dieses Feedback zu bekommen :-)

  • Liebe Irit, liebe Janne –

    vielen Dank für die vergangenen 5 Jahre – ich lese Euch ungefähr seit 3 Jahren.
    Mein Empfehlungs-Highlight war sicherlich Beyer – ich habe damit auch erfolgreich Leute in meinem Umfeld angefixt und benutze es so ziemlich seit Eurer ersten Vorstellung hier. Ich habe einiges über Hautpflege von Euch gelernt und bin sehr froh, dass ich immer darauf vertrauen kann, kein Marketing-Spielchen bei Euch vorgesetzt zu bekommen, sondern immer eine ehrliche Meinung.
    Happy Birthday and here’s to many more!

  • Liebe Irit,
    Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Bloggeburtstag! Dein Blog ist sehr interessant und ich lese alle Beiträge, wenn ich auch bisher etwas „kommentierfaul“ war.
    Glg
    Jennifer

  • Gabriele76

    War ich denn so lange schon nicht mehr hier?

    Tztztztztzt… Verspätet, aber von ganzem Herzen!
    Alles Liebe zum Jubiläum- bitte nicht aufhören ;) kürzer treten, pausieren ect damit können wir IMMER leben. Aber nicht ohne Euch!

    Bleibt so frisch, lebendig, mutig, spritzig, vertraut und ein kleines Stück unberechenbar

    Gaby

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.