Ein wenig am Design herumgespielt

Ihr werdet es auf den ersten Blick gesehen haben – ich war gestern kreativ tätig.

Ich mag mein Design in Mauvetönen, aber irgendwie sah das nicht mehr gut aus. Also habe ich den regnerischen Tag gestern genutzt und habe mit dem Blogdesign herumgespielt, neue Widgets (das sind kleine Programme, die man einbinden kann und die bestimmte Dinge tun) ausprobiert und alles – finde ich zumindest – schöner gemacht.

Ich hatte mich auf anderen Blogs umgesehen und ein paar Ideen aufgegriffen. Die Übersichtsseiten (Impressum, Datenschutz etc) finden sich jetzt oben rechts. In der Menüleiste links ist Instagram nach oben gerückt (ich mag es, schnell mal ein Photo zu posten) und wer mir folgen mag, hat nun alle Möglichkeiten direkt untendrunter. Es gibt einen neuen RSS-Feed (d.h. es gibt eine Mail, wenn es hier etwas neues gibt), Facebook, Instagram, Youtube (ok, das ist noch ausbaufähig), die Möglichkeit einer direkten Mail an mich und natürlich Bloglovin.

Untendrunter gibt es neben der Suche ein neues Menü für die Kategorien. Alles aufklappbar bis auf die einzelnen Beiträge. Probiert es einfach mal.

Die Lieblingslinks (Mist, da muss ich noch mal ran) sind auch wieder in der linken Leiste zu finden.

Ganz unten finden sich die letzten Posts und die neuesten Kommentare. Da ändere ich aber die Farben noch um wie beim übrigen Blog, das habe ich gestern nicht mehr geschafft… heute Abend.

Alles in allem sieht es jetzt etwas aufgeräumter aus und insbesondere das neue Kategorienmenü und die Möglichkeiten, FabForties zu folgen, gefallen mir ausgesprochen gut.

Wie findet ihr es?

15 Kommentare

  • Moin, direkt am Montag Morgen Veränderungen, und das vorm ersten Kaffee 🙂
    Finde ich eigentlich ganz gut und übersichtlich, allerdings klappt sich das Kategoriemenü auf (alle die Kategorien, mit denen der Post verschlagwortet ist?), wenn man auf einen Post geht….und grade bei diesem Post wird die Liste der Einträge seeeehr lang, bis man ganz nach unten zu den letzten Kommentaren kommt. Und leider sind wohl auch die Teaser auf die kommenden Posts der nächsten Tage verschwunden, was ich auch ein bisschen schade finde…..
    Aber das sind nur Kleinigkeiten….
    Schönen Wochenstart!

    • mit Klick auf den kleinen Pfeil neben der Kategorie kannst du wieder einklappen – dann ist es wieder übersichtlich!

      Die Teaser kommen wieder, da gibt es Probleme mit dem Widget, das baut gerade Mist… sobald das Update da ist, baue ich es wieder ein

      • Ok, hab ich dann auch verstanden 🙂
        Da muss man aber gut zielen, dass man den Pfeil trifft. Wenn man die Kategorie trifft, gibts nämlich direkt eine neue Sortierung der Posts. Nichts für meine dicken Fingerchen 🙂

  • Mir gefallen die Veränderungen gut. Es ist übersichtlicher.

  • NOch eine Frage: den grauen Kasten mit der weißen Schrift für Posts/Kommentare so lassen oder auch an die andere Farbgebung (Mauveton als HIntergrund und dunkle Schrift) anpassen? Ich kann mich nicht entscheiden…

    • Von mir ein eindeutiges Votum für den grauen Kasten. Sonst ist es etwas viel mauve….

    • Unbedingt grau lassen, des Kontrastes wegen. Ansonsten – Seite wirkt schön übersichtlich, die Ankündigungen fehlen mir aber auch. Aber die kommen ja wieder, lese ich. Als Hauptfarben finde die Mauvetöne sehr gut, vor allem hat das nicht jede 😀
      Ich hätte gern noch eine deutlichere Absetzung der Kopfzeile, damit wäre die Seite m. M. n. noch mehr gegliedert.

  • hm, ich habe das grau für unten noch ein wenig abgewandelt, gefällt mir jetzt gut

  • Vorschau funktioniert wieder!

  • Grau und Mauve ergänzt sich gut.

  • Mir gefällt sehr gut, dass das Suche-Feld jetzt oben angesiedelt ist. Sehr gut!

  • Liebe Irit,
    meinst Du, es wäre ohne allzu großen Aufwand zu machen. dass die Schrift im Kommentarfeld (beim Verfassen) größer ist? Ich habe beim Lesen meines letzten Kommentars gesehen, dass mir doch einige Tippfehler durchgerutscht sind. Das ist, so hoffe ich, noch keine Altersdemenz, aber. die Fehlsichtigkeit wird mit dem Alter auch nicht besser.

    Liebe Grüße
    Lissy

  • ich schaue mal, ob ich das einstellen kann!

Deine Meinung?