Dermasence Solvinea – einmal fürs Gesicht, einmal für den Körper

Dermasence Solvinea LSF 50

Die Suche nach DEM Sonnenschutz erinnert an die unendliche Geschichte. Was an mehreren Faktoren liegt: zum einen ändert sich die Haut im Lauf der Jahre, zum anderen gibt es auch immer wieder neue Filter und auch neue Erkenntnisse bzgl. der vorhandenen Filter. Also insgesamt nicht so einfach. Ich nehme gerne Produkte mit sehr hohem Faktor (sprich: 50). Der Grund ist einfach: ich glaube nicht, dass es irgendjemand schafft, die dem aufgedruckten Faktor entsprechende Menge an Creme im Gesicht zu applizieren. Das liegt natürlich nicht an den Herstellern, sondern am Verfahren.

Daher also die Strategie: eine Creme mit sehr hohem Schutzfaktor und die aufgetragene Menge entspricht dann so in etwa dem derzeit empfohlenen Faktor von 20 – 30. Das gilt dann natürlich nur für den UVB-SChutz (B = Brand, sprich das sind die Strahlen, die Sonnenbrand verursachen). Dann war da noch der UVA-Schutz (A=Altern oder Aging, das sind die Bösewichte, die Falten und Hautkrebs verursachen), der wird natürlich auch kleiner. Daher ist es klug, ein Produkt mit einem hohen UVA-Schutz zu wählen. Leider geben nur sehr wenige Hersteller den PPD-Wert an, da sollten sich die gesetzlichen Vorschriften auch mal ändern.

Aber kommen wir zu Dermasence.

Die Solvinea LSF 50 fürs Gesicht (50 ml sind für ca. 15-18 Euro erhältlich) ist rundherum vorbildlich:

  • Die Filter sind vorbildlich: Tinosorb S und M (Breitband bzw. UVA) und Titaniumdioxid
  • enthält keinen Alkohol
    INGREDIENTS: AQUA, OCTOCRYLENE, BUTYLENE GLYCOL COCOATE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOL HEXYLBENZOATE, GLYCERYL STEARATE, CETEARETH-20, CETEARETH-12, CETEARYL ALCOHOL, CETYL PALMITATE, ETHYLHEXYL TRIAZONE, PHENYLBENZIMIDAZOLE SULFONIC ACID, TITANIUM DIOXIDE, SILICA, GLYCERIN, METHYLENE BIS-BENZOTRIAZOLYL TETRAMETHYLBUTYLPHENOL (NANO), BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, SODIUM HYDROXIDE, PARFUM, XANTHAN GUM, DIPROPYLENE GLYCOL, DECYLENE GLYCOL, METHYLISOTHIAZOLINONE, SODIUM CHLORIDE
  • kommt im Tubenspender
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Man kann also festhalten: Papierform 1+

Bei der Benutzung gab es sehr viel Licht und einen (persönlichen) Schattenpunkt. Die Sonnencreme ist sehr angenehm aufzutragen, verteilt sich gut, weißelt nicht und macht auch keine Pickel oder Rötungen. Man muss ihr zwei, drei Minuten Zeit zum Einziehen geben. Ich habe dann allerdings festgestellt, dass das bei mir nur bei eher gemäßigten Temperaturen (unter 25 Grad) gilt. Wird es wärmer, ist mir der Pflegefaktor der Creme einfach zu viel, ich glänze dann schon sehr stark und die eh dünn aufgetragene Foundation schwimmt mir weg. Das liegt natürlich daran, dass ich eine Mischhaut habe.

Insgesamt: Kaufempfehlung für alle mit normaler bis sehr trockener Haut, Mischhäuter müssen ausprobieren

Dermasence Solvinea LSF 30

Ganz neu ist die Solvinea SPF 30 (150 ml kosten ebenfalls 15-18 Euro je nach Apotheke), die man im Gesicht und für den Körper verwenden kann. Da Alkohol enthalten ist, nehme ich sie nicht im Gesicht. Wer sich nun fragt, warum ich die Lotion trotzdem vorstelle… ganz einfach: sie ist in der Anwendung ein Textur-Traum.

Die enthaltenen Filter bieten zuverlässig UVA/UVB-Schutz, außerdem sind noch Panthenol, Vitamin E und Isoflavone enthalten:

Ingredients: Aqua, Octocrylene, Homosalate, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Glycerin, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Alcohol denat., Isostearyl Alcohol, L-Arginine, Panthenol, Butylene Glycol Cocoate, Glyceryl Caprylate, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylates Crosspolymer, Parfum, Cetyl Dimethicone, Tocopheryl Acetate, Xanthan Gum, Sodium Hydroxide, Ethylcellulose, Glycine Soja Seed Extract, Tetrasodium Glutamate Diacetate

Das Auftragen dieser Emulsion macht einfach Spaß, sie ist nicht fettig oder klebrig oder pampig, sondern sehr geschmeidig. Sie zieht sofort ein und die Haut fühlt sich gut an. Es klebt nichts und man könnte glauben, man hätte nichts benutzt. Ich war rundherum begeistert und das war auch die erste Tube, die wir im Urlaub geleert haben.

Familienurteil: sehr gut!

(Quelle Bildmaterial: Dermasence, die Produkte wurden zur Verfügung gestellt)

3 Kommentare

  • da schleiche ich auch schon ein paar tage drum herum, aber das hört sich doch mal super an! zu diesem preis kann man ja fast nichts falsch machen. besonders diese tubenspender mag ich! die filter vertrage ich auch 1a und KEIN alk in der gesichtscreme, klasse! danke fürs „vorkosten“, die zieht bei mir demnächst ein! die version für den körper käme auch in frage, alk steht ja erst an 8. stelle. liebe grüße!

  • du wirst die GEsichtscreme lieben – deine Haut ist ja doch einiges trockener als meine. Ich nehme bei dem derzeitigen Wetter nur Serum (Teoxane…), meinen Koreaner und Puder, alles andere funktioniert derzeit überhaupt nicht. Und nur Puder funktioniert ganz ausgezeichnet, weil das Teoxane …. richtig gut ist!

  • Du brauchst dir bei der sonnencreme lsf 30 keine sorgen um den Alkohol machen, da weniger als 5 Prozent enthalten sind und er somit verdampft statt die haut zu schädigen. die super-twins haben einen schönen Artikel über das Produkt geschrieben 😉

Deine Meinung?