L’Occitane goes Brazil

L'Occitane Vitoria Regia Jour Eau de Cologne Nuit Eau de Cologne

L’Occitane ist so französisch, wie es doch eigentlich französischer nicht geht. Seit Jahren habe ich meine Lieblinge dieser Marke: die Shea-Handcreme, die Shea-Reinigungsmilch (ich bin morgens süchtig danach!) und natürlich im Winter die tollen Bodycremes. Jetzt gibt’s passend zur WM eine Brasilien-Kollektion. Als skeptischer Geist war ich skeptisch, getestet habe ich trotzdem. Und zwar einen Duft:  Eau de Cologne Vitória-Régia Nuit, sowie einen Sonnenschutz: Sonnenmilch LSF20 Jenipapo (ja, die heißt wirklich so).

Da ich eine Nulpe bei Duftbeschreibungen bin, zitiere ich mal:

Enthält Vitoria Regia Extrakt, einer im Amazonas typischen Blüte. Das Eau de Cologne fängt den Duft dieser Blüte mit ihren rosa Blütenblättern ein und besticht mit blumig sinnlichen Duftnoten. Die pudrigen Noten machen Platz für die blumigen und sinnlichen Herznoten des Duftes, der Vitoria-Regia.

Das klingt verschwurbelt – doch aufgeben gilt nicht. Das Parfum ist wirklich toll für den Abend! Es ist blumig, aber nicht süß. Kopfnoten: Schilf und Wasserhyazinthe, Herznoten: Pfingstrose, Vitoriaamazonica und Maiglöckchen, Basisnoten: Moschus und Sandelholz.

Ich mag keine Blumendüfte, dieser ist jedoch ein bisschen herb. Und er hält nicht unendlich. Das gefällt mir im Sommer sehr gut! Er wird mein Duft für den Sommerurlaub, auch wenn der in Italien und nicht in Brasilien stattfinden wird 😉

L'Occitane Jenipapo Sonnenschutz

Und nun die Sonnencreme: Wie alle Produkte dieser Serie ist sie in einer sehr eigenwilligen Flasche und hat einen Pumpspender. Gut schütteln bitte – und heraus kommt eine angenehme Gelcreme. Leicht, etwas kühlend, gut zu verteilen, zieht gut ein und riecht sehr schön nach Sommer. Der Pressetext sagt blumig-fruchtig. Ich finde sommerlich. Sie spendet sehr schön Feuchtigkeit. Mich hat sie bei hiesiger Sonne gut geschützt, für südliche Sonne wäre mir der LSF mit 20 zu niedrig. Das ist jedoch schon der höchste Schutz der Bodyserie. Fürs Gesicht gibt es ein Spray mit immerhin LSF 30.

Kurzes Fazit: Schräge Idee, aber beide Produkte sind für den Sommer wirklich schön! Ein bisschen Exotik schadet im deutschen Alltag ja keinesfalls!

(Quelle Bildmaterial: L’Occitane, die Produkte wurden zur Verfügung gestellt)

8 Kommentare

  • Wenn der Blumenduft eine herbe Note hat, würde er mich interessieren. Aber Düfte MUSS ich life testen, nach Beschreibungen gehe ich nie, zu unterschiedlich ist das eigene Haut- und Nasenempfinden. Und da es in meiner Nähe immer noch keine L`Occitane Boutique gibt,* wird diese Serie an mir vorüber gehen. Schade.

    *Hallo, liest das hier jemand von L´O. mit ? Dann fragen Sie mal bei Irit, wo Sie bitte demnächst einen Laden eröffnen sollen! 🙂

  • zebra1971

    Liebe April,
    also ich bin echt kein Dan von süßen Blümchen – und war etwas verschreckt, als ich die beschreibung gelesen habe. Er ist wirklich schön, würde aber immer auch empfehlen selbst die Nase rein zu halten! 🙂

  • zebra1971

    Fan – ich meinte Fan 😉

  • Christiane

    Blümchenduft in Sonnencreme? Da werden sich empfindlichen „Häuter“ wenig, dafür aber Fruchfliegen und Wespen so richtig freuen:-(
    Ich mag ja vieles von L’Occitane, aber ich glaube, das kommt mir – auch wegen des geringen Lichtschutzfaktors – nicht ins Haus.

  • Ich habe ja sehr empfindliche Haut, die bei den meisten Sonnencremes zu schlimmen Allergien neigt. Ich hatte nichts. Der Duft verfliegt rasch und ist nicht mehr als bei anderen Sonnencreme (Nivea etc) auch. Und ich kann Entwarnung geben: Kein Mückenalarm 😉

  • Hallo Streifentier,

    ich fand, die Sonnencreme für’s Gesicht fühlte sich auf der Hand ganz gut an, das Spray habe ich gar nicht gesehen. Dabei finde sowas perfekt (zum Zwischendurch nachlegen). Und die Düfte fand ich Beide nett aber mir zu dezent (mein Liebling vom L’Occi ist der Immortelle).

    Viele Grüße
    Hopi

  • Ich mags ja dezent 😉 und für mich wars echt mal ein anderer Duft. Sonst bin ich ja auch eher verbenig unterwegs. Die Sonnencreme ist von der Reichhaltigkeit her, wirklich sehr schön.

    Wie machst du das mit den Haaren mit einem Spray? Ich bin immer zu ungeschickt für sowas und habe anschliessend alles in den Haaren kleben….

  • Ich habe bis jetzt nir ein Spray, das Goldfaden Sun Visor SPF 30 und das hat so einen feinen Sprühnebel, da kann gar nichts passieren. Und das klebt auch gar nicht, das kann man über der Pflege, über dem Make-Up nehmen, das ist echt ganz ganz toll. Ich hatte aber auch schon welche, da kam so eine Art Milch als Spritz raus…also das musste man vorher in die Hand sprühen *den Sinn nicht versteh*

Deine Meinung?