Das nenne ich doch mal Kundenservice

Mein Kindle hatte merkwürdige Streifen unten rechts auf dem Bildschirm. Blöd. Ich machte mich innerlich gefasst auf unschöne Diskussionen mit dem Kundenservice (sofern man überhaupt jemanden ans Telefon bekommt), endlose Maisl blablabla – ich erinnere an Simyo (wobei die es nach nur 7 Monaten endlich geschafft haben, nichts mehr von meinem Konto abzubuchen). Aber nein. Es geht auch anders.

Nach ein paar Klicks auf der Amazon landet man auf einer Seite, auf der man zwischen unterschiedlichen Kontaktmöglichkeiten wählen kann. Ich mag Telefon – draufgeklickt. Telefonnummer angeben, dazu gab es den Hinweis, dass jemand anruft. Aha.

Nach zehn Sekunden klingelte das Telefon, ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Etwa acht Minuten später war folgendes erledigt:

  • alle technischen Möglichkeiten zur eigenständigen Beseitigung des Fehlers ausgeschöpft
  • weiterverbunden an einen Kollegen
  • Austauschgerät „losgeschickt“
  • Mail für Rücksendung des defekten Gerätes bekommen

Mit anderen Worten: ruckzuck alles geklärt ohne seltsame Diskussionen.

Und: die beiden Mitarbeiter waren sogar bestens zu verstehen (ich sage nur IT-Callcenter weiter im Osten…).

Ich habe ein gewisses Misstrauen gegenüber Amazon, Online-Krake etc, aber allmählich verstehe ich, wo die investiert haben und WARUM sie so erfolgreich sind. Beeindruckend. Und sehr angenehm für den Kunden.

9 Kommentare

  • Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Amazons Kundenservice gemacht.:-)

  • Guten Morgen,

    ist ja witzig. Ich hatte genau das gleiche Problem, genau die gleiche Lösung und genau die gleiche Erfahrung. Und das auch noch kurz vor Weihnachten. Wir haben mittags telefoniert und am nächsten Tag war mein neues Gerät da.

    Viele Grüße
    Hopi

  • Glückwunsch, ich hatte bisher immer nur mit gelangweilten Amazonen am Telefon zu tun.

  • Ja, Amazon ist für einen wirklich tollen Kundenservice bekannt. Auch „normales“ Umtauschen (wenn es denn mal nötig ist) geht völlig problemlos.

  • Ich habe die gleiche Erfahrung im Oktober gemacht. Ansonsten finde ich aber die Abwicklung bei Amazon sowieso rundum gelungen, von der Bestellung über eventuelle Rückgabe oder Reklamation.

  • Meine Erfahrungen mit dem Amazon Kundenservice sind auch sehr positiv. Die Antworten immer sehr schnell.

  • Tja, politisch inkorrekt, aber der Kundenservice von Amazon ist unschlagbar! Habe die gleiche Erfahrung gemacht 🙂

  • Gerade heute hatte ich auch Kontakt mit dem Kundenservice von Amazon. Auf meine Mail bekam ich bereits nach knapp zwanzig Minuten eine Antwort, das Problem mit einer DVD musste noch im Logistikzentrum geklärt werden und auch das wurde umgehend erledigt. Besser geht es wirklich nicht.

  • Amazon an sich als Firma betrachte ich schon ambivalent, aber der Kundenservice ist einfach unschlagbar grandios!
    Ich bestelle dort unheimlich viel für die Firma und achte gerade bei Elektronik darauf, das es direkt von Amazon und nicht von einem Marketplace Verkäufer kommt, denn wenn mal was defekt ist, klappt der Austausch immer reibungslos.
    Auch für sämtliche anderen Anfragen habe ich nur positive Erfahrungen – die Mitarbeiter am Telefon sind immer sehr entgegenkommend, hilfsbereit und nett.

    Und ohne Kindle ist man ja auch aufgeschmissen – ich mag zumindest keine kiloschweren Schinken mehr in der Bahn mit mir rumschleppen^^

    LG Susa
    p.s. Ein wundervolles 2014 wünsche ich Euch!

Deine Meinung?