Kindermund tut Wahrheit kund und der Herr Wulff

Vorhin erzählte ich meiner Tochter (8), dass Christian Wulff zurückgetreten ist. Nachdem wir den Unterschied zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler geklärt hatten – besorgte Nachfrage: aber Angela Merkel bleibt doch? – fragte sie mich, wer denn jetzt Bundespräsidentin wird. Wohlgemerkt, Bundespräsidentin.

Ich erklärte ihr, dass wir in Deutschland noch nie eine Präsidentin gehabt haben und dass Angela Merkel der erste weibliche Regierungschef ist. Die Mädels heute wachsen so selbstverständlich damit auf, dass Frauen ganz oben sitzen, sie konnte es gar nicht glauben. Ich habe dann mal kurz die Geschichte der letzten dreißig Jahre wiedergegeben und dass das Leben, wie wir es führen (beide Eltern arbeiten und teilen sich die Familienarbeit), leider immer noch die Ausnahme ist.

Der abschließende Kommentar von ihr: da muss aber jetzt mal eine Frau hin, damit das ordentlich gemacht wird.

Find ich auch. 😀

Deine Meinung?