Snowberry Naturkosmetik

Ich war kürzlich in Köln und habe beim Einkaufsbummel auf der Ehrenstraße auch einen kurzen Stop in einem schönen Shop für Naturkosmetik gemacht. Dabei bin ich auf die bunten Packungen von Snowberry aufmerksam geworden und nach Lesen der Broschüre war klar: die Marke möchte ich bei FabForties vorstellen.

Die Geschichte zu Snowberry

Soraya Hendesi, die Gründerin von Snowberry, war schon als kleines Mädchen von Kosmetik fasziniert. Schon als kleines Mädchen produzierte sie aus den Pflanzen im Garten der Großmutter „Kosmetik“. Als Kosmetikerin lernte sie dann nicht nur, dass einiges mehr als Pflanzenextrakte zu einer guten Hautpflege gehören, sondern auch einiges über Inhaltsstoffe moderner Hautpflege wie Petrochemikalien, Silikone oder künstliche Farbstoffe.

Und damit war die Idee zu Snowberry geboren: eine Anti-Aging-Hautpflege, die so natürlich wie möglich und gleichzeitig höchst wirksam ist. Die Pflege soll die besten klinisch erprobten Anti-Aging-Biowirkstoffe enthalten und dies in optimaler Konzentration.

Eine solche Pflege entwickelt sich natürlich nicht von allein, sondern in Zusammenarbeit mit dem Experten Dr. Andy Lavrent:

„Nach meiner Philosophie ist das Kreieren kostbarer Kosmetik ebenso ‚Kunst’ wie Wissenschaft. Es beansprucht jede Menge Geduld und Inspiration. Im Grunde genommen ist es ein Verschmelzungsprozess, in dem wir – auf vielleicht unerwartete Weise – viele der interessantesten aktiven Substanzen aus der ganzen Welt kombinieren, wie z. B. Öle aus der Wolfsbeere, Preiselbeere und Niembaum, Weißtorfextrakt und Sheabutter, Wiesenschaumkraut und Coenzym Q10 – aber das alles zusammen auch mit ausgeklügelten Peptid- und Phospholipidkomplexen.“

Das Ergebnis sind hochwirksame Produkte, die in der Kombination der Haut einfach gut tun.

Snowberry und die Umwelt

Es gehört zu Snowberrys Überzeugung und Anspruch, umweltverträglich zu sein. Dazu gehört die ausschließliche Verwendung von nachhaltig geernteten Inhaltsstoffen und biologisch abbaubaren und recycelbaren  Verpackungsmaterialien.  Außerdem sind die Produkte von Snowberry CO²-neutral. Das carboNZeroCert™-Logo bedeutet, dass der Gehalt der CO²-Emissionen von Inhaltsstoffen, Produktion und Verpackung in Neuseeland bis hin zur Auslieferung überprüft und berücksichtigt wird.

Kleiner Exkurs: der Aufbau der Haut

Die Haut ist unser Schutz, sie verändert sich jedoch im Lauf der Zeit.

Die robuste äußere Schicht (Epidermis) besteht aus toten Keratinozyten, angeordnet wie Pflastersteine mit Zwischenräumen, die gefüllt sind mit “Fettstoff”- Molekülen, genannt Phospholipide. Hierdurch entsteht die „Abwehrfunktion“, d. h. der Schutz gegen physische und chemische Eindringlinge. Unter der Epidermis liegt die lebende Dermis oder Zellmatrix, bestehend aus den wichtigen Strukturproteinen des Typ 1, Kollagen und Elastin. In der Zellmatrix liegen auch die äußerst wichtigen Fibroblasten, die die Strukturproteine Kollagen und Elastin herstellen. Im tiefer gelegenen Teil der Dermis befinden sich die Melanozyten, die Melanin produzieren, was die Haut dunkler macht. In der Zellmatrix liegen auch die Polymer-Glycosaminoglykane (GAGs), die besonders wichtig für eine „pralle“ Haut sind. Die wichtigste GAG für eine strahlende Haut ist die Hyaluronsäure.

Noch ein Exkurs: Hautalterung…

Junge, gesunde Haut ist glatt und der Teint in der Regel klar und „strahlend“, die Haut scheint zu leuchten. Mit dem Alter bilden sich feine Linien, aus denen Falten werden. Die Haut verfärbt sich und verliert ihr schönes Leuchten. Dies passiert, weil die Fähigkeit der Haut abnimmt, schädlichen freien Radikalen, Metalloproteasen und Glykation entgegen zu wirken.

Die Zellmatrix wird dünner und weniger flexibel, die Abwehrfunktion wird gestört. Die Fibroblasten nutzen sich ab und verflachen, die Melanozyten fangen an, ungleichmäßig Melanin zu produzieren, was zu Überpigmentierung führt. Die Talgdrüsen produzieren weniger Talg, wodurch die Haut zunehmend trockener wird. Weniger GAGs entstehen, was dazu beiträgt, dass die Haut dünner wird und an Festigkeit verliert.

Die Produktphilosophie

Viele der beschriebenen Alterungsvorgänge sind unvermeidbar, aber sie können stark variieren. Auch ist ihre Wirkung auf das Hauterscheinungsbild in verschiedenen Altersgruppen und Lebensabschnitten völlig unterschiedlich. Und genau diesen unterschiedlichen Alterungsvorgänge begegnet Snowberry mit klinisch erprobten Inhaltsstoffen und Systemen für deren Einschleusung.

Snowberry hat zwei Produktlinien: BRIGHT DEFENCE™ und Pro Collagen.

BRIGHT DEFENCE™ ist für Haut von 18 bis 80 (und darüber hinaus) geeignet und umfasst Cremes und ein Serum, die entwickelt wurden, um für die Abwehr von Angriffen durch freie Radikale, Metalloproteasen und Glykation zu sorgen  und gegen Entzündungen, die durch eine große Anzahl von möglichen Reizstoffen entstehen können. Ein spezieller Mix von bioaktiven, aufhellenden Wirkstoffen hilft dabei, den Hautton zu verbessern und Hautverfärbungen zu mindern – und dies ohne Bleichen oder Peelen.

Pro Collagen ist besonders für Haut zwischen 30 und 60 geeignet und gibt Hilfe bei der Anregung der natürlichen Kollagenproduktion. Zu diesem Zweck sind das Intensive Renewal Face Serum, das Smoothing Eye Serum, die Nourishing (Lite & Rich) Day Creams und die Cellular Regeneration Night Cream angereichert mit einigen der wichtigsten bekannten Peptidkomplexe. Die Produkte enthalten auch effektive Antioxidantien und sind ausgezeichnete Feuchtigkeitsspender.

Ergänzt wird das Sortiment durch Produkte für die Reinigung, Peeling, ein Pflegeöl für sehr trockene Haut und natürlich gibt es auch Sonnenschutz!

Wir haben einige der Produkte getestet und werden diese in der nächsten Zeit vorstellen – natürlich mit ausführlichem Testbericht.

Deine Meinung?