SBT Skin Biology Therapy Cell Culture Face Care SPF 30+

Ist ja schon praktisch: Tagescreme auftragen und der Sonnenschutz ist gleich mit dabei. Leider enthalten viele Produkte nur einen unzureichenden Schutz, sei es dass der SPF zu niedrig ist oder auch dass der UVA-Schutz (ich sage nur Falten….) fehlt. Eine rühmliche Ausnahme ist Cell Culture Face Care I SPF 30+ von SBT Skin Biology Therapy.

„In der wärmsten Zeit des Jahres braucht unsere Haut viel Pflege, denn Wind, Sonne, Sport und Wasser lassen sie austrocknen. Geeignete Kosmetika unterstützen den Feuchtigkeitsgehalt der Haut, stabilisieren die Barriere und helfen ihr, sich aus eigener Kraft zu regenerieren.“ (Prof. Dr. Volker Steinkraus)

An dieser Stelle kann ich Prof. Steinkraus nur recht geben, allerdings gelten seine Worte nicht nur für die warme Jahreszeit – Sonnenschutz gehört zum täglichen Pflegeprogramm einfach dazu.

Schwierig wird es bei der Suche nach dem optimalen Produkt, insbesondere wenn es eine Kombination aus guter Pflege und Sonnenschutz sein soll. Cell Culture Face Care SPF 30+ von SBT Skin Biology Therapy ist eine leichte und schnell einziehende Creme mit sehr hohen UVA und UVB Filtern. Diese entsprechen in ihrem Verhältnis (1:3) den neuesten Richtlinien. Die Filter schützen die Haut vor langfristigen Hautschäden, vorzeitiger Hautalterung (UVA-Schutz) und verhindern gleichzeitig einen Sonnenbrand (UVB-Schutz).

Wie alle pflegenden Produkte von SBT ist die Grundlage die sogenannte Cell Culture Phase, die die Regeneration der Haut nachweislich fördert und den Feuchtigkeitsgehalt und die Elastizität der Haut verbessert. Genauer kann man dies auch noch hier nachlesen. Cell Culture Face Care SPF 30+ enthält zusätzlich Ozon– und Immunschutzkomplexe, die gegen die negativen Umwelteinflüsse abschirmen und Vitamin E, ein freier Radikalfänger bzw. Antioxidant, um der vorzeitigen Hautalterung entgegen zu wirken.

Cell Culture Face Care SPF 30+ kann allein oder in Kombination mit der gewohnten Pflege aufgetragen werden. Um den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu bewahren, wird bei längeren Aufenthalten im Freien regelmäßiges Eincremen empfohlen.

FabForties Infobox

SBT Skin Biology Therapy
Cell Culture Face Care I SPF 30+
Spender 50 ml92,00 Euro
ab wann erhältlich? schon länger
wo erhältlich? direkt bei SBTParfümerien, große Warenhäuser

online suchen

Mehr Informationen www.sbt.ch

Mein Testbericht

Creme im Spender ist immer gut und in diesem Falle finde ich den Spender besonders gelungen: mit einem Pumpstoß kommt nämlich genau die richtige Menge für das Gesicht hervor – aber wirklich bis ganz unten drücken! Und danach Hals und Dekolleté nicht vergessen.

Die Bewertung:

  • guter UVA-Schutz: ja, es ist Avobenzone und Tinosorb enthalten, die den entsprechenden Bereich abdecken (wer nochmal nachlesen mag, was das ist: hier)
  • hoher SPF: SPF 30 ist für jeden Tag ausreichend und damit kann man sich auch ohne Bedenken ins Cafè setzten und die Sonne geniessen, am Strand aber unbedingt nachcremen!
  • “Weißeln”: nein, da keine mineralischen Filter enthalten sind
  • nicht fettend: die Creme ist für Mischhaut bis leicht trockene Haut als alleinige Pflege toll, für ölige Haut würde ich sie nicht empfehlen, bei sehr trockene  Haut würde ich es mit der gewohnten Pflege kombinieren
  • nicht klebrig: da klebt nichts, die Haut fühlt sich „gut eingecremt“, aber nicht fettig an
  • feuchtigkeitsspendend: ja!!! ich sage nur gepflegte Haut
  • verträglich: ich hatte keine Pickel, jedoch eine kleine Unverträglichkeit – adhoc-Test mit vier Freundinnen (zwei davon mit empfindlicher Haut) hat jedoch ergeben, dass ich ein Einzelschicksal bin

Fazit: eine richtig schöne Tagescreme mit hohem UVA/UVB-Schutz

(Quelle Bild- und Textmaterial: SBT Skin Biology Therapy)

Deine Meinung?