Eau Thermale Avène Eluage Pflegeserie

Eau Thermale Avène setzt in der Anti-Aging-Serie Eluage auf zwei Wirkstoffe: Fragmente von Hyaluronsäure und Retinaldehyd C.T.®. Insbesondere letztgenannter Wirkstoff ist sehr interessant, weil die Wirkung nicht nur nachgewiesen ist, sondern auch ein Patent darauf erteilt wurde.

Was ist Retinaldehyd C.T.®?

Retinaldehyd C.T.® ist eine stabile Zwischenstufe des der Haut natürlich vorkommenden Retinols (Vitamin A) und der im Zell-Metabolismus aktiven Retinsäure (Vitamin-A-Säure, verschreibungspflichtig) dar. Die Haut kann Retinaldehyd in physiologisch relevanten Dosen in Retinsäure umwandeln. Retinaldehyd C.T.® wirkt anregend auf den Metabolismus der Zellen (Keratinozyten) und sorgt für eine Neubildung von Kollagen. Durch seine regenerierende Wirkung verbessert es die Hautstruktur und -dicke und glättet Fältchen und Falten.

Dabei hat Retinaldehyd C.T.® weder die photosensibilisierenden Eigenschaften des Retinols noch die irritierenden Nebenwirkungen der topisch aufgetragenen Retinsäure (Vitamin A-Säure).

Eau Thermale Avène Eluage

Eluage wurde speziell für Frauen vor und nach der Menopause entwickelt. Hierbei geht es nicht nur um Anti-Aging, sondern auch um den oft chronischen Feuchtigkeitsmangel.

Neben dem Wirkstoff Retinaldehyd C.T.® hat Avène noch einen weiteren Wirkstoff speziell für Eluage entwickelt: HAF – Hyaluronsäure-Fragmente. Hintergrund ist, dass auf der Haut aufgetragene Hyaluronsäure kaum von dieser aufgenommen werden kann. Die Fragmente haben ein geringeres molekulares Gewicht und sind in der Lage, in die Haut einzudringen. Dort docken sie an die Zellrezeptoren (CD44) an, die für die Hyaluronsäure-Synthese verantwortlich sind und erhöhen die zelleigene Produktion. Retinaldehyd C.T.® verstärkt diesen Effekt, indem es die Zellrezeptoren, die die Hyaluronsäure-Fragmente anbinden, multipliziert.

Die Serie besteht aus insgesamt fünf Produkten:

Eluage Creme (normale/trockene Haut)

Die Eluage Creme restrukturiert die Haut, indem sie die natürliche Hyaluronsäuren-Synthese ankurbelt.Der Hauttonus wird verbessert und die Ausstrahlung wirkt jugendlicher.Die reichhaltige Eluage Creme versorgt reife Haut mit allen wichtigen Nährstoffen, ohne einen fettenden Effekt zu hinterlassen. Ihre cremige Textur fühlt sich auf der Haut angenehm zart an. Die natürlichen Wirkstoffe im enthaltenen Avène Thermalwasser bieten der Haut einen sofortigen beruhigenden Effekt und schützen sie vor Irritationen.

Eluage Creme reichhaltig (sehr trockene Haut)

Oft neigt reife Haut zu besonderer Trockenheit, die für zusätzliche Fältchen und Falten sorgen. Für diese Frauen wurde die Eluage Creme reichhaltig entwickelt, die die Haut mit Jojobaöl sowie Karitébutter intensiv pflegt. Ein feuchtigkeitsspendender Komplex mit Glykolen sorgt für eine lang anhaltende Hydratation der Haut. Die reichhaltige und feuchtigkeitsspendende Öl-in-Wasser-Emulsion der Eluage Creme reichhaltig hat einen angenehm-natürlichen Duft und ist dank des hautberuhigenden Thermalwassers aus Avène auch für empfindliche Hauttypen geeignet.

Eluage Serum

Das Eluage Serum ist eine Anti-Aging-Intensivpflege für spezielle Gesichtspartien und wird nur lokal angewendet. Es glättet Fältchen und mildert starke Ausdrucksfalten. Genau wie die Creme enthält es die hochwirksame Kombination aus Retinaldehyd C.T.® und Hyaluronsäure-Fragmenten, letztere allerdings in doppelter Konzentration.Hautglättende Quellstoffe sorgen für einen sofort wahrnehmbaren Straffungs- und Füll-Effekt, während Avène Thermalwasser die Haut beruhigt.

Eluage Augenkonturen-Creme

Mit dem Hautalterungsprozess beginnt die zarte Hautregion um das Auge herum trockener zu werden. Sie verliert ihre Elastizität und zeigt vermehrt Knitterfältchen. Eluage Augenkonturen enthält neben Hyaluronsäure-Fragmenten (0,5%) und Retinaldehyd (0,015%) auch 0,1% abschwellendes und entstauendes Dextransulfat, das die Augenregion aufhellt und Tränensäcke vermindert. Glyceride pflegen und glätten trockene Haut und verhindern Faltenbildung. Spezielle Wachsgitter fixieren die Creme genau dort, wo sie aufgetragen wurde.

Die Öl-in-Wasser-Emulsion enthält keine Duftstoffe, zieht schnell ein und ist hypoallergen.

Eluage Körper

Eluage Körper ist eine Anti-Aging-Emulsion für den ganzen Körper, die die Haut restrukturiert, glättet, strafft und gleichzeitig optimal mit Feuchtigkeit versorgt. Die Wirkstoffkombination aus Retinaldehyd C.T. ® und Hyaluronsäure-Fragmenten stimuliert die Kollagen- und Elastin-Produktion in der Dermis und regeneriert die intradermale Stützstruktur. Die Haut wirkt straffer, fester und verjüngt. Pflanzliche Squalane und Triglyceride sorgen für eine intensive Feuchtigkeits- und eine reichhaltige Nährstoffversorgung ohne einen fettenden Effekt zu hinterlassen.

FabForties Infobox

Eau Thermale Avène Eluage
Eluage Creme Pumpspender 30 ml 

29,50 Euro

Eluage Creme reichhaltig
Pumpspender 30 ml 

29,50 Euro

Eluage Serum Kanülentube 15 ml 

31,50 Euro

Eluage Augenkonturen Pumpspender 15 ml 

25,90 Eur0

Eluage Körper Pumpspender 150 ml 

27,50 Euro

wo erhältlich? in Apotheken
Mehr Informationen www.avene.de

Mein Testbericht

Ich finde den Wirkstoff Retinaldehyd sehr spannend und wollte Creme und Serum eigentlich selbst testen – leider war in der Creme ein Stoff, auf den ich allergisch reagiere.

Aber kein Problem, eine Kollegin von mir ist „selbstlos“ eingesprungen und hat die beiden Produkte vier Wochen lang getestet. Sie hat normale Haut mit Tendenz zu trocken und nach einem anstrengenden Jahr mit neuem Baby und sehr viel Arbeit auch genau die richtige, um den Anti-Aging-Effekt der Produkte auszutesten.

Hier ihr Bericht: Ich habe jetzt viele Tage hintereinander (ca. vier Wochen) beide Cremes benutzt und auch nach der Meinung meines Mannes sind die Falten in meinem Gesicht weniger geworden. Ich habe keinerlei allergische Reaktionen oder rote Stellen im Gesicht bekommen. Ich habe beide Produkte rundherum gut vertragen und auch keine Pickelchen bekommen. Die Cremes sind natürlich noch nicht aufgebraucht, aber ich denke nicht, dass noch irgendetwas Auffälliges kommt.

Von meiner Seite kann ich die Produkte nur uneingeschränkt empfehlen – die wirken tatsächlich!

Ich habe sie mir natürlich auch genauer angeschaut und ich kann den Bericht bestätitgen: die Haut sieht eindeutig glatter und strahlender aus. Ich bin mal gespannt, wie es nach drei oder vier Monaten aussieht. Denn erfahrungsgemäß braucht Vitamin A in allen Varianten etwas länger, um die volle Wirksamkeit zu entfalten.

(Quelle Bild- und TExtmaterial: Eau Thermale Avène)

Deine Meinung?