Guinot Masque Essentiel Nutrition Confort

Bitte mal aufzeigen, wer NICHT beim Friseur oder Arzt die neuesten Klatschblätter wie Gala, Bunte, InTouch und Co liest? Keiner? Habe ich mir gedacht. Ich bin kürzlich in einem Artikel über Naomi Campbell über die Marke Guinot und über die Masque Essentiel Nutrition Confort gestolpert, die als Wundermittel für einen strahlenden Teint gelobt wurde. Wer kann da einem Test widerstehen?

Guinot

Guinot ist in Frankreich eine DER Marken in Kosmetikinstituten und wird weltweit in sage und schreibe 10.000 Kosmetikinstituten angewendet. Bei der Pflege – sowohl im Institut als auch Zuhause – folgt Guinot sehr einfachen Leitlinien. Dazu gehört auch die Nutzung der natürlichen Hautmechanismen. Denn die Haut bzw. die gesamte Epidermis erneuert sich in rund 30 Tagen einmal vollständig und auf diesen 30-Tage-Rhythmus sind auch die Produkte ausgelegt, es ist die minimale Anwendungsdauer. Auch die natürlichen Tag-Nacht-Aktivitäten finden Berücksichtigung: tagsüber wird die Haut geschützt und mit Feuchtigkeit versorgt, in der Nacht während der Regenerationsphase entfalten pflegende Aktivstoffe ihre optimale Wirkung.

Das Pflegekonzept von Guinot ist langfristig angelegt, denn mit dreißig oder vierzig Jahren sorgt man nicht nur für eine schöne Haut, sondern gleichzeitig wird der Hautzustand in späteren Jahren „vorbereitet“ – lieber vorbeugen als reparieren und die Hautfunktionen in stabilem Zustand halten. Zur Unterstützung bietet Guinot spezielle Programme in den Kosmetikinstituten an. Ich werde dazu noch bei FabForties schreiben.

Guinot Masque Essentiel Nutrition Confort

Die Maske ist für trockene und sehr trockene Haut gedacht und ergänzt die aus drei verschiedenen Cremes sowie einem Serum bestehende Pflegelinie. Wie es sich bei einer Maske für trockene Haut gehört, sind die unterschiedlichsten natürlichen Öle enthalten:

  • Jojoba-Öl: stellt den hauteigenen Säureschutzmantel wieder her
  • Nachtkerzenöl: stärkt den Zusammenhalt der Zellen
  • Avokado-Öl: nährt die Haut

Im Zusammenspiel sorgen sie für einen strahlenden, samtigen Teint. Die Besonderheit der Masque Essentiel Nutrition Confort sind aber die eingesetzten ätherischen Öle, die nicht nur entspannend wirken, sondern auch lindern, beleben und regenerieren. Dafür sorgen Thymian, Rosmarin und Lavendel.

Die Maske wird am besten zweimal wöchentlich dünn aufgetragen und anschließend mit einem feuchten Wattepad abgenommen.

FabForties Infobox

Guinot Pflege für trockene Haut
Masque Essentiel Nutrition Confort Tube 50 ml 

37,50 Euro

ab wann erhältlich? ab sofort
wo erhältlich? Guinot Kosmetikinstitute, s. Link
Mehr Informationen www.guinot.de 

(Achtung – unten auf deutsche Sprache einstellen)

Mein Testbericht

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Geruch der Masque Essentiel Nutrition Confort eher an eine Reinigungsmaske als an eine Pflegemaske gedacht habe. Ich vermute, bei mir sind der Geruch nach Rosmarin und Thymian eindeutig verknüpft.

Die Maske lässt sich am besten mit den Fingern auftragen, sie ist weiß und eher fest, erinnert an eine Salbe. Der Duft ist für mich sehr schön, ich sage nur Provence…

Nach 10-15 Minuten lässt sich die Maske gut mit einem feuchten Waschlappen abnehmen (ich bin kein Freund von Wattepads) – aber bitte aufpassen: ich habe die Maske einmal im Gesicht vergessen, während ich mit Janne telefonierte, und nach ca. 40 min habe ich sie nur mit einer Einweichaktion abbekommen.

Das Ergebnis: die Haut ist wirklich traumschön! Sehr weich, gepflegt und samtig. Ich vermute, dieser tolle Effekt kommt von der eher festen Textur der Maske, die dafür sorgt, dass die Haut „abgeschlossen“ die Inhaltsstoffe aufnimmt.

Mein Fazit: ich kann gut verstehen, dass Naomi Campbell die Maske liebt und im Winter ist sie eine tolle Sache für mich. Für alle mit Mischhaut oder fettiger Haut bzw. für mich im Sommer suchen wir aber noch eine andere schöne Maske – mal schauen, was es noch Schönes von Guinot gibt!

(Quelle Bild- und Textmaterial: Guinot)

 

Deine Meinung?