Clarins Crème de Soins Teintée

Ein echter Klassiker von Clarins: die getönte Tagescreme. Eine 25-jährige Erfolgsgeschichte hat natürlich auch einen guten Grund: die Verbindung von Pflege und Tönung ergibt schöne Haut mit frischer, natürlicher Ausstrahlung. Und natürlich kann man auch Klassiker noch weiter verbessern!

Katafray-Extrakt für eine verbesserte Feuchtigkeitsversorgung

In Madagaskar werden die Blätter und die Rinde des Katafray-Baums von den Frauen als Schönheitsmaske verwendet. Er wird dort auch „Baum der Schönheit“ genannt. Clarins setzt bei allen Produkten der Pflegelinie Super Hydratante Multi-Climats ein Katafray-Rindenextrakt ein. Es trägt dazu bei, die Abwehrfunktion der Haut zu stärken und fördert die Synthese der natürlichen Feuchthaltefaktoren (NMF).

Aber der Katafray-Rindenextrakt ist nicht nur gut für die Haut: er ist Teil eines Programms für Fair Trade und nachhaltige Entwicklung. Ein pauschaler Betrag des Verkaufspreises geht an die lokalen Partner von Clarins, damit im Abbaugebiet Projekte von gemeinsamem Interesse durchgeführt werden können. Katafray wächst zwar schnell nach, da nach dem Fällen des Baums neue Triebe wachsen; dennoch werden gleichzeitig neue Bäume gepflanzt.

Mineralische Pigmente

Die Kunst bei getönten Produkten ist es, die Haut ins rechte Licht zu setzen und „intelligente“ Pigmente zu verwenden. Clarins verwendet bei der Crème de Soins Teintée sehr feine, lichtreflektierende mineralische Pigmente sowie irisierende Partikel und Titandioxid. U.a. wird so ein sanfter Gold-Abricot-Reflex erzielt, der dem Teint schmeichelt.

Durch die lichtreflektierenden mineralischen Pigmente, die das Licht aus verschiedenen Winkeln einfangen, wirkt der Teint überraschend transparent und natürlich. Dieser Effekt wird durch Pigmente verstärkt, die durch ihren Halo-Effekt Falten und Fältchen glätten sowie Unreinheiten und Müdigkeitserscheinungen ausgleichen.

Und nicht zuletzt: Crème de Soins Teintée enthält mattierende Mikrokügelchen, die überschüssigen Talg absorbieren, der im Laufe des Tages abgesondert wird, und verleihen der Haut ein samtiges Aussehen.

FabForties Infobox

Clarins Gesichtspflege
Crème de Soins Teintée in fünf Farbtönen: 

01 naturel (neu)

02 beige (neu)

04 Blond

05 doré

06 caramel (neu)


Tube 50 ml 

29,75 Euro

ab wann erhältlich? ab April 2011
wo erhältlich? Parfümerien, große Warenhäuser online suchen
Mehr Informationen www.clarins.de

Mein Testbericht

Ich mag getönte Tagescremes (man sieht einfach besser aus ohne sich zu schminken) und habe mich schon auf den Test gefreut. Leider musste ich feststellen, dass die Crème de Soins Teintée doch ein wenig zu viel für meine Mischhaut ist. Worüber sich wiederum Janne gefreut hat, die als Testerin eingesprungen ist. Sie hatte leider denselben Effekt, aber so schnell geben wir bei FabForties nicht auf: eine von Jannes Freundinnen ist eingesprungen und hier kommt der Bericht zur Creme.

Jannes Freundin hat sehr trockene Haut und ist total begeistert. Die Creme ist reichhaltig, ohne fettig zu sein. Sie zieht gut ein und macht ein samtiges Finish, das den ganzen Tag hält. Wenn der TM (=Tinted Moisturizer = getönte Tagescreme) nicht abgepudert wird, hält er auch den ganzen Tag, ohne zu glänzen. Puder ist nur dann eine Option, wenn die Deckkraft erhöht werden soll.

Die Farbe, die getestet wurde, war 01 naturell und eigentlich zu dunkel für Jannes Freundin, hat sich aber nichtsdestotrotz sehr gut angepasst.

Das ist auch Janne und mir aufgefallen, eigentlich ist sie zu dunkel, hat sich aber perfekt angepasst und wirkt aufgetragen sehr natürlich.

Und noch eine Anmerkung von Janne: Ich finde es charmant, dass Clarins so traditionell ist und eine zumindest ähnliche Verpackung für ihren TM wählt, wie ich sie schon seit 25 Jahren kenne, und auch der Duft ist wirklich noch so wie damals, das ist so ein netter Wiedererkennungseffekt.

Und nicht zuletzt: wir finden beide den Preis der Crème de Soins Teintée sehr charmant…

Und zu allerletzt: wer Clarins mag und ein leichtes Makeup sucht, sollte mal hier schauen

(Quelle Bild- und Textmaterial: Clarins)

Deine Meinung?